Cover-Bild Laufendes Verfahren
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Kathrin Röggla

Laufendes Verfahren

»Wir werden die sein, die sich wundern«: Kathrin Rögglas Roman zum NSU-Prozess

»Kein Schlussstrich!« Das war die Forderung vieler Stimmen aus der Nebenklage nach dem Urteil des NSU-Prozesses. Zu wenig wurde aufgeklärt, zu viel politisch versprochen. Was genau aber passiert mit einem Prozess, um dessen Grenzen so nachhaltig gestritten wird? Wer beobachtet die dritte Gewalt bei ihrer Arbeit, wenn es um rassistischen Terror und den Angriff auf unsere Demokratie geht? Kathrin Röggla erzählt nicht in der üblichen Vergangenheitsform von einem abgeschlossenen Fall, und sie nimmt die bewusst unprofessionelle Perspektive eines »Wir« ein, das oben auf den Zuschauerrängen sitzt. Doch wer sind »wir« eigentlich, wenn jedes »Wir« durch den Prozess in Frage gestellt wird? Mit großer Genauigkeit, aber auch mit erstaunlicher Komik und Musikalität erzählt Rögglas Roman von den Rollen und Spielregeln des laufenden Verfahrens, um zu einer radikal offenen, vielstimmigen Form der Aufklärung zu kommen. Es ist ein Buch über die aktive Teilhabe all der Menschen, die das Gericht zu einem lebendigen Ort der Demokratie machen.

Der Roman »Laufendes Verfahren« war für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert.

Veröffentlicht am 01.12.2023

War ok, aber etwas hinter meinen Erwartungen

"Laufendes Verfahren" von Kathrin Röggla ist ein anspruchsvoller und ungewöhnlicher Roman, der sich mit dem NSU-Prozess und seinen Begleiterscheinungen auseinandersetzt. Die Autorin wählt einen Schreibstil im Futur II, der sicherlich gewöhnungsbedürftig ist. Dieser stilistische Ansatz verleiht dem Buch eine einzigartige Atmosphäre, die die "langweilige" Routine von Strafprozessen einfängt. Die Handlung konzentriert sich auf Befangenheitsanträge, Gutachten und andere bürokratische Aspekte, was dem Leser die träge und komplexe Natur eines Gerichtsverfahrens verdeutlicht. Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Buch nicht darauf abzielt, ein spannungsgeladener Roman zu sein, sondern vielmehr eine detaillierte Analyse eines Gerichtsprozesses darstellt.

Die fehlende Konzentration auf konkrete Fakten aus dem NSU-Prozess war enttäuschend. Stattdessen fokussiert sich das Buch (leider) auf die kleinen Begebenheiten und Gedanken der Erzähler sowie auf das Geschehen unter den Zuschauern. Dies kann die Erwartungen derjenigen, die detaillierte Einblicke in den Prozess erwarten, enttäuschen. Die Autorin nimmt die bewusste Perspektive eines "Wir" ein, das die Geschehnisse von den Zuschauerrängen aus betrachtet und somit die Unsicherheit und Ambiguität, die mit diesem Prozess verbunden sind, unterstreicht.

Dieser literarische Ansatz ist definitiv nicht jedermanns Sache. Der Schreibstil und die Erzählweise können es schwierig machen, in den Text einzusteigen und ihn durchgehend zu lesen. Dennoch lohnt es sich, das Buch mit Geduld und offenem Geist anzugehen. Kathrin Röggla bietet eine einzigartige Perspektive auf das Thema und fordert den Leser heraus, den Gerichtsprozess aus einer anderen, unkonventionellen Sichtweise zu betrachten.

"Laufendes Verfahren" mag zwar nicht das Buch für alle sein, aber es ist ein bemerkenswerter literarischer Beitrag zur Aufklärung und zur Rolle der Öffentlichkeit in einem laufenden Gerichtsverfahren. Es bietet eine ungewöhnliche und reflektierte Herangehensweise an ein brisantes gesellschaftliches Thema und regt dazu an, über die Grenzen des konventionellen Erzählens hinauszudenken

Veröffentlicht am 20.01.2024

Laufendes Verfahren

"Laufendes Verfahren" von Kathrin Röggla ist ein fesselnder Roman, der sich mit dem NSU-Prozess auseinandersetzt und dabei die Perspektive derjenigen einnimmt, die oft als passive Beobachter gelten: die Zuschauer. Die Autorin wirft einen kritischen Blick auf die Grenzen und Schwächen des Prozesses und macht ihn zu einem Symbol für die Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft in Bezug auf rassistischen Terror und den Schutz der Demokratie gegenübersieht.

Die Entscheidung, die Vergangenheitsform zu vermeiden und stattdessen die gegenwärtige Form zu verwenden, trägt dazu bei, eine Atmosphäre der Unabgeschlossenheit und der fortdauernden Unsicherheit zu schaffen, die dem Thema angemessen ist. Der unprofessionelle Standpunkt des kollektiven "Wir" auf den Zuschauerrängen spiegelt die Vielstimmigkeit und Komplexität der Gesellschaft wider, die sich mit dem Prozess auseinandersetzt.

Kathrin Röggla verwendet eine präzise, aber auch erstaunlich komische und musikalische Sprache, um die Rollen und Spielregeln des laufenden Verfahrens zu beleuchten. Der Roman öffnet einen Raum für eine radikal offene Form der Aufklärung und betont die aktive Teilhabe der Menschen, die das Gericht zu einem lebendigen Ort der Demokratie machen.

Die Vielstimmigkeit des Romans ermöglicht es, die verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen der Menschen, die mit dem NSU-Prozess in Berührung kommen, zu erfassen. Der Text reflektiert nicht nur die juristische Dimension des Verfahrens, sondern auch die sozialen, politischen und kulturellen Aspekte, die damit verbunden sind.

"Laufendes Verfahren" ist nicht nur ein Roman über den NSU-Prozess, sondern auch eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Verantwortlichkeiten der Gesellschaft im Umgang mit rassistischem Terror und dem Schutz der Demokratie. Kathrin Röggla schafft es, in ihrem Roman ein komplexes und wichtiges Thema auf eine künstlerisch anspruchsvolle und zugängliche Weise zu behandeln.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Der Prozess

Kathrin Röggla hatte schon ein Theaterstück über den NSU-Prozess gemacht, jetzt folgt der Roman.

Über den Ablauf und Inhalt des NSU-Prozess erfährt man nicht so viel, da muss man Kenntnisse darüber schon mitbringen.
Röggla zeigt unabhängige Zuschauer aus der Mitte der Gesellschaft. Erzählt wird in einer Wir-Form. Daher haben die erzählenden Figuren kein eigenes Profil, aber ihr Blick auf das geschehen lässt einen allgemeinen Eindruck zu. Und es gibt die Figuren in der Zuschauerumgebung des Wir. Da ist z.B. Bloggerklaus, Omagegenrechts und ähnliche skurrile Figuren.
Durch die gediegene Erzählform gelingt es Kathrin Röggla Ironie und Leichtigkeit in den ernsten Stoff hinauszubringen. Teilweise finde ich das sehr interessant, streckenweise bleibe ich aber auch ratlos.
Immerhin bekommt man einen Eindruck, wie dieser entscheidende Prozess auf die Zuschauer wirkte.