Cover-Bild Die Legende der Wächter, Band 1: Die Entführung
  • Ersterscheinung: 01.09.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Kathryn Lasky

Die Legende der Wächter, Band 1: Die Entführung

Katharina Orgaß (Übersetzer), Wahed Khakdan (Illustrator)

Nachdem er aus dem Nest gefallen ist, wird der junge Schleiereulerich Soren entführt. Er landet in einer Schule für verwaiste Eulenkinder, wo er hart arbeiten muss und zu finsteren Zwecken ausgebildet wird. Doch Soren träumt davon, zu fliehen und sich den Eulenrittern von Ga'Hoole anzuschließen. Und tatsächlich: Eines Tages gelingt ihm mit seiner neuen Freundin, Elfenkauz Gylfie, die Flucht.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Eulen

Soren lebt friedlich mit seinen Eltern und Geschwistern in einem Baum, bis eines Tages Soren vom Baum fällt und ihn fremde Eulen entführen. Er befindet sich nun in einer Fremden Schule wieder, wo sie keine Fragen stellen dürfen und lernen anders zu leben und zu arbeiten. Doch Soren und seine neu kennengelernte Freundin wollen abhauen. Gelingt den beiden die Flucht und wohin wollen sie dann.

Eine sehr süße Eulengeschichte, mir hat es gut gefallen, war mal etwas anderes. Ich konnte mir auch viele stellen sehr gut Bildlich darstellen. Das tolle an dem Buch, man hat am Anfang vom Buch sogar ein paar Eulen abgebildet, die in der Geschichte vorkommen, dass fand ich super. Bin gespannt wie die Reihe weiter geht.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Von Helden, Legenden und Jungeulen, die fliegen lernen

Ich gehöre vielleicht nicht mehr so ganz zu der erwarteten Zielgruppe, aber ich habe das Buch sehr genossen.

Das Cover wirkte mysteriös und ein wenig unheimlich und nachdem ich den Film geschaut hatte, wollte ich einfach gerne das Buch dazu noch lesen. Es hat sich gelohnt.
In wunderbaren Beschreibungen aus der magischen Sichtweise eines (Eulen-)Kindes konnte man die Welt erleben. Ganz schwarz-weiß sah man dabei die bösen, gruseligen Eulen des „Sankt-Ägolius-Internat“ und die Helden des „Ga`Hoole-Baumes“.

Der junge Soren ist schon immer begeistert von den sagenumwobenen Helden des Ga`Hoole-Baumes, die sein Vater ihnen immer erzählt.
Doch bald werden sie seine letzte Hoffnung als er aus dem Nest fällt und von unfreundlichen Eulen entführt wird. In dem Sankt-Ägolius-Internat, in das er von diesen geschafft wird, gehen seltsame Dinge vor sich. Zusammen mit einer Freundin, die er in der erdrückenden Umgebung für sich gewinnen kann, plant Soren seine Flucht. Sollte diese gelingen, gibt es nur einen Ort, zu dem er gehen kann um auch die anderen Eulenkinder, die dort gefangen sind, zu befreien: dem Ga`Hoole-Baum aus den Geschichten seines Vaters.

Als erstes Buch in einer langen Reihe, scheut „Die Legende der Wächter – Die Entführung“ überhaupt nicht vor Spannung, Kämpfen und emotionalen Höhen. Immer wieder riss der Zug der Geschichte den Leser in eine andere Richtung mit, überraschte ihn und begeisterte beim Lesen mehr und mehr.
Es ist wirklich ein wunderbares Buch für Kinder mit einfachen Wörtern, verständlichen Beschreibungen und aus der Sichtweise einer jungen Eule, was alles nochmal interessanter und lustiger gestaltet.
Nach dem Lesen habe ich das Buch dann auch direkt meiner kleinen Schwester in die Hand gedrückt und sie gab es mir nach einer Woche wieder. Schwupps und weg, so sehr hat sie das Buch begeistert.

Von mir deshalb 4 von 5 Sternen!