Cover-Bild Träum schön
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Kathryn Nicolai

Träum schön

Einschlafgeschichten für Erwachsene
Beate Himmelstoß (Sprecher), Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Wunderschöne Einschlaf-Geschichten, die dem Geist ein sanftes Ruhekissen bereiten und zum Träumen einladen.
Guter Schlaf für jeden – dank der Einschlafgeschichten von Yogalehrerin Kathryn Nicolai.

Einschlafgeschichten sind wie ein sicheres, warmes Nest. Wir blenden das Chaos unserer Umgebung aus und tauchen ein in andere Welt. Ob nun die Schilderung tanzender Glühwürmchen in einer Sommernacht, ein Tag bei der Ernte im Garten oder ein gemütlicher Abend am Kamin – wir alle kennen Bilder, die uns mit Frieden und Glück erfüllen. Kathryn Nicolai führt uns in ihren mit Bedacht komponierten Geschichten an die Sehnsuchtsorte der Seele, an denen wir Ruhe finden und Schlaf. Die therapeutische Wirkung der Geschichten und die warmherzige Stimme von Beate Himmelstoß machen »Träum schön« zu einem ganz besonderen Hörbuch.

Auswahl mit Beate Himmelstoß
1 MP3-CD, 7h 40min

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ruhige Einschlafgeschichten für Erwachsene

„Träum schön“ von Kathryn Nicolai soll mit seinen Geschichten Erwachsenen dabei helfen, besser einschlafen zu können. Auf dem Hörbuch sind zahlreiche, nicht allzu lange Kapitel vorhanden, die stets mit einem Gute-Nacht-Gruß für den Zuhörer enden, eine schöne Idee.

Die Kapitel selbst enthalten alltägliche Geschichten, erzählen unaufgeregt Momente aus dem Leben und beschreiben diese im Detail, so z.B. den Besuch einer Bücherei, die Zeit in einem Café oder aber auch den Kauf eines neuen Planers für das bevorstehende neue Jahr. Also Situation, die wahrscheinlich für jeden gut vorstellbar sind. Dies hat mir gut gefallen, aber dennoch hätte ich mir, zumindest zwischendurch, die ein oder andere phantasievollere Geschichte gewünscht.

Gelesen wird das Hörbuch von Beate Himmelstoß, welche mit ihrer ruhigen, angenehmen Stimme meiner Meinung nach perfekt zu diesem Hörbuch passt. Auch gibt es ein Booklet anbei (ca. 38 Seiten, also nicht allzu dünn). Dieses bietet zahlreiche Tipps der Autorin, mit welchen Einschlafhilfen und -Ritualen man noch besser abends zur Ruhe kommen kann.

“Träum schön“ ist für mich ein wunderbares Hörbuch, welches sicherlich das ein oder andere Mal dabei helfen könnte, mittels der Einschlafgeschichten sanft den Tag ausklingen zu lassen.

Die vollständige Lesung hat eine Laufzeit von ca. 7 Stunden 40 Minuten und ist im Hörverlag erschienen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

“Träum schön - Einschlafgeschichten für Erwachsene“ ist ein Hörbuch von Kathryn Nicolai. Gelesen wurde es von Beate Himmelstoß.

Dieses Hörbuch soll helfen sich zu entspannen und auch zu einem gesunden, ...

Dieses Hörbuch soll helfen sich zu entspannen und auch zu einem gesunden, erholsamen Schlaf führen.

Es werden viele kurze Geschichten aus dem alltäglichen Leben erzählt wie zb. Von einem Spaziergang, leckerem Essen oder einem Besuch in der Bücherei.

Mir persönlich waren die Geschichten aber zu nah an der Wirklichkeit. Da höre ich dann doch lieber fantasievolle Kinderhörbücher. Zum Einschlafen hat es mich auch leider nicht gebracht. Aber das braucht vielleicht etwas Übung.

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und strahlt eine gewisse Ruhe aus. Teilweise hat sie mir aber zu langsam gesprochen. Ich hätte gerne mal die Originalvertonung von Kathryn Nicolai gehört.

Sehr schön finde ich, dass es neben dem Hörbuch auch noch ein kleines beiliegendes Büchlein gibt mit “Gebrauchsanleitung“, Tipps und Meditationen. Das hat mir mit am besten gefallen.

Alles in allem ist es mal ein etwas anderes, aber durchaus interessantes Hörbuch.