Cover-Bild Gute Geister
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.05.2011
Kathryn Stockett

Gute Geister

Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer)

Nur wer Grenzen überschreitet, kann die Welt verändern

Jackson, Mississippi, 1962: Die junge Skeeter ist frustriert. Nach dem Studium verbringt sie die Tage auf der elterlichen Baumwollfarm, als einzige ihrer Freundinnen ohne einen Ring am Finger. Sehr zum Missfallen der Mutter. Doch der Mann, mit dem ihre Freundinnen sie verkuppeln wollen, ist ein hochnäsiger Snob. Und dann ist auch noch ihr schwarzes Kindermädchen, bei dem sie stets Trost fand, spurlos verschwunden. Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Und um diesem Ziel näher zu kommen, verbündet sie sich mit zwei Dienstmädchen, die ebenso unzufrieden sind wie sie: Aibileen zieht inzwischen das siebzehnte weiße Kind auf. Doch nach dem Unfalltod ihres einzigen Sohnes ist etwas in ihr zerbrochen. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Und gemeinsam beschließen die drei außergewöhnlichen Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.

• Dieses Buch befindet sich bei Sura in einem Regal.
  • Sura hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Wunderbarer, lebendiger und humorvoller Roman,der ein gesellschaftliches Problem trotz allem Charme und Witz mit dem gebührenden Ernst behandelt

Jackson, Mississippi in den 1960er Jahren: Skeeter Phelan versteht ihre Welt nur schwer: Wieso vertraut man den afroamerikanischen Hausmädchen die Erziehung der eigenen Kinder an, verbietet ihnen aber gleichzeitig, die selben Toiletten zu benutzen, die Weiße auch nutzen?

Gemeinsam mit den beiden afroamerikanischen Hausmädchen Aibileen und Minie möchte Skeeter, die von einer Karriere als Schriftstellerin träumt, etwas verändern und beginnt die Arbeit, an einem Buch, dass das Leben der Hausmädchen und deren Beziehung zu ihren weißen Arbeitgebern portraitiert. Damit bricht sie alle Konventionen.

Ich vergebe selten fünf Sterne - doch für dieses Buch gebe ich sie liebend gern."Gute Geister" von Kathryn Stockett ist ein wundervoller Roman, der auf unheimlich lebendige, humorvolle und doch mit dem gebührenden Ernst die Benachteiligung der afroamerikanischen Bevölkerung in den amerikanischen Südstaaten in den 1960er Jahren aufzeigt. Es ist kaum zu glauben, wie die in vielerlei Hinsicht so fortschrittlichen Vereinigten Staaten in dieser Zeit - und in geschwächter, aber dennoch vorhandener Form noch immer heute - Rassismus dulden und fördern.

Obwohl all das ein ernstzunehmendes gesellschaftliches Problem ist, gelingt es Kathryn Stockett auf ganz hervorragende Weise, einen humorvollen und charmanten Roman zu schreiben. Das liegt vor allem an den herausragenden Charakteren - sowohl auf der weißen, als auch auf der schwarzen Seite. Insbesondere Minnie, das Dienstmädchen, das den Mund nicht halten kann und immer wieder explodiert, ist eine wunderbare Romanheldin. Hilly Holbrook ist eine absolut überzeugende Antagonistin, die verbissen für die gesellschaftlichen Konventionen in den Südstaaten kämpft - und die dabei sogar ihre Freundinnen opfert.

An Spannung fehlt es dem Roman auch nicht. Das Buch, an dem Skeeter gemeinsam mit Minnie und Aibileen arbeitet, verstößt gegen alle gesellschaftlichen Regeln. Insbesondere die afroamerikanischen Hausmädchen fürchten ernste Konsequenzen - vom Verlust der Arbeit bis hin zur Rache durch den Ku Klux Klan. Für Skeeter sind die Konsequenzen weniger lebensbedrohlich - dennoch riskiert sie den Verlust ihrer Freundinnen, ihrer Familie, und ihres Verlobten. Bis zum Schluss habe ich mit Minnie, Aibileen und Skeeter gefiebert und mich gefragt, ob sie erkannt werden und mit welchen Konsequenzen sie leben müssen.

Das Buch ließt sich fließend. Die Sprache ist lebendig, modern, und genau auf dem richtigen Niveau. Mich hat "Gute Geister" vollends überzeugt - und nimmt damit einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern ein.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein Buch zum nachdenken

Das Buch spielt in Jackson Mississippi von 1962 bis 1964
Es gibt 3 Protagonisten:

Das Buch spielt in Jackson Mississippi von 1962 bis 1964
Es gibt 3 Protagonisten:
× Skeeter die Schriftstellerin werden möchte und es nicht mehr erträgt wie die PoC bzw. die PoC Haushaltshilfen behandelt werden.
× Aibileen, PoC, Haushaltshilfe die davon lebt bei weiße Familien den Haushalt zu machen und die Kinder groß zu ziehen, versucht nicht aufzufallen
× Minny, PoC, Haushaltshilfe sagt oft was Sie denkt und verliert daher auch oft die Arbeitsstelle

Skeeter beschließt ein Buch zu schreiben wie es den Haushaltshilfen bei ihrer Arbeit geht und es ist schwer das sich ihr die Frauen öffnen und ihre Geschichte erzählen.

Gute Geister wollte ich unbedingt lesen, da ich den Film zum Buch 'the Help' schon so oft gesehen habe. Wie ihr seht habe ich 2 Ausgaben desselben Buches (beide gebraucht gefunden). Momentan gibt es nur die Filmausgabe und ich vermeide sowas in meinem Bücherregal weil mir diese meist nicht gefallen. Dieses Buch hat verschiedene Gefühle und Fragen geweckt. Hilly fand ich ganz schlimm, wie sie zu den PoC ist und ich fragte mich warum wird diese weiße Frau so einfältig im Denken und bösartig dargestellt? Weil es damals einfach schlimme Zeiten waren. Was mich dazu brachte zu überlegen: was hättest du früher getan? Wenn dir sowas vorgelebt wird? Wenn du so erzogen wirst? Denkst du wie Hilly oder wie ein paar ihrer Freundinnen? Die, die heimlich helfen aber vor ihr nicht zugeben was man denkt und macht? Dann ist da noch Skeeter die sich absondert und ihr Ding macht. Das richtige, aber dafür aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird. Schwierige Fragen und die Antwort wird man nie kennen, weil man damal nicht gelebt hat. Heute versuchen wir es besser zu machen. Trotzdem war dieses Jahr daa Thema black lives matter sehr groß in den Medien. Was hat sich geändert seit damals und was muss sich noch ändern?
Auf jeden Fall eine Geschichte zum Nachdenken und das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.