Cover-Bild Gute Geister
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2012
Kathryn Stockett

Gute Geister

Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer)

Mississippi, 1962: Die junge Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen: Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Wunderbarer, lebendiger und humorvoller Roman,der ein gesellschaftliches Problem trotz allem Charme und Witz mit dem gebührenden Ernst behandelt

Jackson, Mississippi in den 1960er Jahren: Skeeter Phelan versteht ihre Welt nur schwer: Wieso vertraut man den afroamerikanischen Hausmädchen die Erziehung der eigenen Kinder an, verbietet ihnen aber gleichzeitig, die selben Toiletten zu benutzen, die Weiße auch nutzen?

Gemeinsam mit den beiden afroamerikanischen Hausmädchen Aibileen und Minie möchte Skeeter, die von einer Karriere als Schriftstellerin träumt, etwas verändern und beginnt die Arbeit, an einem Buch, dass das Leben der Hausmädchen und deren Beziehung zu ihren weißen Arbeitgebern portraitiert. Damit bricht sie alle Konventionen.

Ich vergebe selten fünf Sterne - doch für dieses Buch gebe ich sie liebend gern."Gute Geister" von Kathryn Stockett ist ein wundervoller Roman, der auf unheimlich lebendige, humorvolle und doch mit dem gebührenden Ernst die Benachteiligung der afroamerikanischen Bevölkerung in den amerikanischen Südstaaten in den 1960er Jahren aufzeigt. Es ist kaum zu glauben, wie die in vielerlei Hinsicht so fortschrittlichen Vereinigten Staaten in dieser Zeit - und in geschwächter, aber dennoch vorhandener Form noch immer heute - Rassismus dulden und fördern.

Obwohl all das ein ernstzunehmendes gesellschaftliches Problem ist, gelingt es Kathryn Stockett auf ganz hervorragende Weise, einen humorvollen und charmanten Roman zu schreiben. Das liegt vor allem an den herausragenden Charakteren - sowohl auf der weißen, als auch auf der schwarzen Seite. Insbesondere Minnie, das Dienstmädchen, das den Mund nicht halten kann und immer wieder explodiert, ist eine wunderbare Romanheldin. Hilly Holbrook ist eine absolut überzeugende Antagonistin, die verbissen für die gesellschaftlichen Konventionen in den Südstaaten kämpft - und die dabei sogar ihre Freundinnen opfert.

An Spannung fehlt es dem Roman auch nicht. Das Buch, an dem Skeeter gemeinsam mit Minnie und Aibileen arbeitet, verstößt gegen alle gesellschaftlichen Regeln. Insbesondere die afroamerikanischen Hausmädchen fürchten ernste Konsequenzen - vom Verlust der Arbeit bis hin zur Rache durch den Ku Klux Klan. Für Skeeter sind die Konsequenzen weniger lebensbedrohlich - dennoch riskiert sie den Verlust ihrer Freundinnen, ihrer Familie, und ihres Verlobten. Bis zum Schluss habe ich mit Minnie, Aibileen und Skeeter gefiebert und mich gefragt, ob sie erkannt werden und mit welchen Konsequenzen sie leben müssen.

Das Buch ließt sich fließend. Die Sprache ist lebendig, modern, und genau auf dem richtigen Niveau. Mich hat "Gute Geister" vollends überzeugt - und nimmt damit einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern ein.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Sehr gut

Das Buch ist echt gut geschrieben und sehr unterhaltsam, gar nicht langweilig und echt super. Kann ich nur empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Schöne Geschichte außerhalb von political correctness

Abwechslungsreiche Mischung aus Gesellschafts- und Entwicklungsroman in den 60igern in Mississippi, die leider die Kritik an der Rassentrennung immer wieder zu Gunsten familiären Geplänkels der weißen Oberschicht aus den Augen verliert.

Die liebenswerten Charaktere und die spannende Story um das Erscheinen eines Buches aus Sicht der farbigen Hausmädchen sind sehr unterhaltsam und die für damalige Verhältnisse typische Seperationsregelungen und Arbeitsbedingungen lassen immer wieder Wut aufschäumen. Aber der Autorin fehlte der Mut, den Finger tief genug in die Wunde zu legen und so verbleibt es bei einer schönen Geschichte ohne Durchschlagskraft.

Während des Lesens gab es einen bitteren Beigeschmack, als ich die Information bekam, dass eine Klage des ehemaligen Hausmädchens der Autorin gegen die Nutzung ihrer privaten Geschichte im Buch wegen Formalien abgelehnt wurde. Ohne diese Information hätte ich die Geschichte wohl mehr genießen können.

Für mich lässt sich die Idee einer Weißen, einen Roman aus der Sicht farbiger Hausmädchen zu schreiben, nicht mit Political Correctness in Einklang bringen und gleichzeitig mochte ich die Charaktere so gerne, dass ich das Buch beenden wollte. So bleibe ich zwiegespalten zurück.