Cover-Bild Der Fuchs von Aramir
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 02.02.2024

Der Fuchs von Aramir

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Katja Brandis für alle Fans von magischen Tierwesen und Feen ab 12 Jahren. Mit Farbschnitt in der 1. Auflage
Claudia Carls (Illustrator)

Das neue mitreißende Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Katja Brandis für alle Fans von Woodwalkers, der Jaguargöttin und magischen Fabelwesen ab 12 Jahren

Ein Fuchs wird zum Gejagten …

In der Hafenstadt Aramir sind die mächtigen Familien mit Greifen, Phönixen, Einhörnern, Meeresdrachen und anderen Fabelwesen verbündet. Das charmante Schlitzohr Devan gehört zu keiner dieser Familien. Er ist in Armut aufgewachsen, kann sich aber auf seinen scharfen Verstand verlassen und löst als sogenannter Fuchs für die Reichen und Mächtigen von Aramir jedes Problem. Unterstützung bei seinen Aufträgen erhält er von seiner rebellischen besten Freundin Rouka. Doch dann erpresst der Fürst von Aramir Devan und verlangt, dass er ihm einen unmöglichen Wunsch erfüllt. Während Devan ins Reich der Elfen reist, um eine der unberechenbaren Singelfen zu finden, erschüttert eine Intrige die Grundfesten Aramirs. Plötzlich steht nicht nur Devans und Roukas Zukunft auf dem Spiel, sondern die der gesamten Stadt und ihrer Fabelwesen.

Weitere Jugendbücher von Katja Brandis im Arena Verlag:
Delfinteam (2). Der Sog des Bermudadreiecks
Delfinteam (3). Ritt auf der Brandung

Veröffentlicht am 25.03.2024

tolles Buch

Ich war von dem Cover und dem Buchschnitt ...

Ich war von dem Cover und dem Buchschnitt hin und weg, da er so schön geworden ist. Dieses Buch habe ich nur wegen dem Cover und dem Buchschnitt mir geholt, ohne den Klappentext zu lesen und ich muss sagen, ich wurde echt nicht enttäuscht. Es ist mein erstes Buch dieser Autorin und wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein. Da ich Tiere sehr liebe, haben es mir die sprechenden mystischen Tiere sehr angetan und ich habe sie in mein Herz gelassen. Ich bin bald 60 Jahre alt, aber dieses Jugendbuch kann man auch im fortgeschrittenen Alter lesen. Die Charaktere mussten viel erleiden und erdulden. Das Schöne daran war, dass sie sich aufeinander verlassen konnten und das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann euch nur raten egal welches Alter ihr habt, lest dieses Buch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir. Hat mehr als 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Highlight

𝔻𝕖𝕣 𝔽𝕦𝕔𝕙𝕤 𝕧𝕠𝕟 𝔸𝕣𝕒𝕞𝕚𝕣

𝔻𝕖𝕣 𝔽𝕦𝕔𝕙𝕤 𝕧𝕠𝕟 𝔸𝕣𝕒𝕞𝕚𝕣
Katja Brandis

🦊 Das Cover und auch der wunderschöne Farbschnitt haben es mir sofort angetan! Die verschiedenen Fabelwesen in gold sehen auf dem blauen Hintergrund einfach nur großartig aus, die Illustratorin hat hier wirklich großartige Arbeit geleistet und sticht unter vielen hervor!
🦊 Auch der Roman selbst hat mir richtig gut gefallen. Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen und muss gestehen, dass dieser schnell zu meinem Liebling wurde.
🦊 Ich habe jede Figur geliebt. Sie waren individuell und besonders und ich hätte sie gern noch in einem weiteren Band begleitet. Besonders Rouka und Devan, aus deren Perspektive erzählt wird, habe ich in mein Herz geschlossen, weshalb ich sehr glücklich war, dass die Geschichte genau so endete :) aber auch diese kleine Untergrundgang mit den Kindern hat es mir angetan. Oder die sprechenden mystischen Tiere als Partner und Verbündete.
🦊 Der Roman blieb von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ist richtig gut geschrieben, da kommt einfach die Bestsellerautorin durch :D man merkt, dass die Autorin schon sehr viel für diese und ähnliche Zielgruppen geschrieben hat. Dennoch kamen auch in diesem Buch wieder zahllose innovative Ideen zusammen, die uns in eine detailliert-anschlaulich beschriebene magische Welt entführen. Besonders die Idee mit dem Labyrinth habe ich geliebt, nie wäre ich auf die Lösung dahinter gekommen.
🦊 Einen kleinen Kritikpunkt habe ich im Sensitivity Kontext. Ich finde es nicht so toll, dass einem Mann als "Strafe" weibliche Geschlechtsorgane angezaubert werden (oder Menstruation als Strafe einzusetzen), er dann für kurze Zeit unter Bauchkrämpfen leidet, es ihm aber peinlich ist, nach einer Wärmflasche zu fragen, und er dann wieder zur Besänftigung zurückverwandelt wird. Frauen, die unter schlimmen Schmerzen leiden, können  es auch nicht mal eben wegzaubern und sollten sich auch nicht schämen müssen, um eine Wärmflasche/ Hilfe/Unterstützung zu bitten 🙈 Wir hetzen deswegen übrigens auch keine Auftragsmörder auf Teenies xD
Irgendwie gab es bei der Aktion im Buch nicht mal einen richtigen Lerneffekt oder veränderte Sicht auf die Frauen, sondern wirkte eher wie ein merkwürdig konstruierter Gendereinschub von 2-3 Seiten.
🦊 Unabhängig von diesen kurzen zwei Seiten kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen, vor allem für Jugendliche. Es ist schnell mein Lieblingsbuch der Autorin geworden. Innovativ magisch, toll geschrieben, fesselnd - einfach super gelungen! :)
5⭐

Veröffentlicht am 23.03.2024

mitreissende & coole Jugendfantasy

Katja Brandis ist schon ein alter Hase in der Buchwelt. “Der Fuchs von Aramir” ist das neuste Werk der erfolgreichen Autorin und für einmal ein Einzelband - also DIE Chance für mich, endlich einmal in Brandis’ fantastische Welten einzutauchen.

Zuerst einmal muss ich aber anmerken, dass dieses Buch ein richtiges Schmuckstück ist. Angefangen beim Cover, über den passenden Farbschnitt und den fantastischen Vignetten zu den Kapitelüberschriften ist alles richtig klasse gestaltet, so dass es einen sofort in den Fingern juckt, das Buch in die Hand zu nehmen und loszulesen.

Und nein, in diesem Buch geht es nicht um ein Tier sondern um einen Jungen namens Devan. “Fuchs” ist eine Art Titel oder Beruf, bei dem er die Probleme der reichen und mächtigen Bewohner von Aramir löst. In seiner Welt voller fantastischer Kreaturen wie Greifen, Phönixe, Meeresdrachen, Einhörnern, Kobolden oder Eisenfressern, gibt es wahrlich eine Vielzahl kniffliger Probleme zu lösen. Besonders prekär wird es, als Devan vom Fürsten von Aramir erpresst wird und von ihm verlangt, einen schier unmöglichen Wunsch zu erfüllen. Nur gut, dass er seine beste Freundin Rouka an seiner Seite hat.

Katja Brandis hat hier wieder eine richtig coole und spannende Geschichte zu Papier gebracht. Anfangs brauchte ich zwar erst etwas Zeit, um mich in ihrer fantastischen Welt mit all den Fabelwesen zurechtzufinden, doch einmal begonnen, wusste “Der Fuchs von Aramir” auch mich zu faszinieren und fesseln.

Man spürt, dass die Autorin eine Kennerin und Könnerin ihres Genres ist. Auch ihr neustes Werk weiss mit innovativen Ideen zu punkten und entführt in eine bildhaft beschriebene Welt voller Magie. Besonders beindruckt hat mich dabei die Beschreibung der verschiedene Stadtteile der Hafenstadt Aramir - allen voran natürlich das Labyrinth, das wirklich sehr kreativ umgesetzt wurde.

Die Geschichte wird aus den Ich-Perspektiven von Devan und Rouka erzählt, so dass man sich super in die beiden hineinversetzen kann und einen schönen “Rundumblick” bekommt. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie sich die beiden Protagonisten entwickeln und an ihren Herausforderungen wachsen.

Besonders cool war die Bande der Kinder und die sprechenden Fabeltiere als Verbündete.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Kreative Fantasygeschichte

In der Hafenstadt Aramir gibt es verschiedene Clans die mit magischen Wesen wie Greifen, Phönixen und Einhörnern etc. verbündet sind. Devon ist ein Fuchs, ein Fuchs hat es sich zur Aufgabe gemacht die Probleme anderer für Geld zu lösen und Devon ist sehr gut darin. Sein nächster Auftrag scheint unmöglich und so gerät Devon in ein großes Abenteuer.

Das Buch ist ein optischer Hingucker, mir gefällt das Cover wirklich sehr und auch die Innengestalltung ist sehr gut gelungen. Zu Beginn erwarten uns erst einmal eine Erklärung der verschiedenen Clans und ihrer zugehörigen Fabelwesen. Das hat man auch gebraucht um einen guten Start in das Buch zu bekommen. Der Schreibstil ist sehr leicht und locker und dadurch kann man der Geschichte gut folgen. Die Geschichte an sich ist sehr kreativ und Devon und seine Freunde geraten von einem Abenteuer ins nächste. Manchmal handeln die Charaktere etwas Naiv, aber sie sind auch noch sehr jung von daher ist das ok. Mir hat die Geschichte um den Fuchs von Aramir gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Ein schönes Jugendbuch für jeden der eine kreative Fantasygeschichte mit den verschiedensten Fabelwesen lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Welches ist euer liebstes Fabelwesen?

In "Der Fuchs von Aramir" gibt es nämlich jede Menge davon, von Drachen über Phönixe, Einhörner, Greife und Kobolde bis hin zu Elfen. Und die Art und Weise, wie die Autorin sie darstellt, finde ich richtig genial.

Aber erst einmal allgemein zum Buch: Am besten hat mir sofort das Setting gefallen. Eine Küstenstadt, unterteilt in verschiedene Viertel, die alle unterschiedlich sind, da sie von verschiedenen Clans beherrscht werden. Diese haben sich mit jeweils anderen Fabelwesen verbündet und arbeiten mit ihnen zusammen. Die einzelnen Stadtteile passen perfekt zu den Charakterisierungen der Wesen, die sie bewohnen. Deswegen kann man sich gerade Aramir, aber auch das Reich der Elfen super vorstellen.

Die Figuren, allen voran Devan und Rouka, sind einfach zum Verlieben. Mutig, manchmal etwas zu draufgängerisch ergänzen sie sich perfekt. Ihre kleine Lovestory fand ich auch richtig niedlich, obwohl sie mal mehr, mal weniger im Vordergrund stand und zum Glück nicht zu aufdringlich rüber kam.
Die übrigen Protagonisten hatten auch alle ihren Charme, selbst die vermeintlich bösen. Ganz besonders möchte ich hier Calinda erwähnen, ein völlig eigensinniger Charakter, an den man sich erst gewöhnen muss.

Die Geschichte an sich ist sehr komplex, vor allem für ein Jugendbuch für jüngere Leser. Trotzdem ist sie sehr gut verständlich und punktet mit vielen originellen Ideen.
Einzig der Einschub mit Jolons "Bestrafung" wirkte auf mich etwas deplatziert, weil mir der Sinn dahinter nicht wirklich klar wurde. Im Roman wird auf alle Fälle nicht geklärt, ob er was daraus gelernt hat.

Unterstützt wird das alles von wunderschönen Illustrationen, in die ich ganz verliebt bin und die dem einzigartigen Cover und dem märchenhaften Farbschnitt in nichts nachstehen.

Deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Traumwespen.