Cover-Bild Feuerblüte – Tochter der Flammen
Band 1 der Reihe "Feuerblüte"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Katja Brandis

Feuerblüte – Tochter der Flammen

Auftakt einer phantastischen Trilogie ab 12 Jahre │ Jugendroman von Bestsellerautorin Katja Brandis für alle Fantasy-Fans

Ein geheimnisvoller weißer Panther zieht durchs Land. Wer ihn sieht, ringt schon bald mit dem Tod. Auch im Dorf der jungen rebellischen Schwertkämpferin Alena treibt er sein Unwesen. Als ihr Vater schwer erkrankt, hat Alena keine Wahl: Sie muss herausfinden, was es mit dem Dämon auf sich hat. Gemeinsam mit der Vermittlerin Rena, dem Sucher Tjeri und dem Iltismenschen Cchraskar begibt sie sich auf die Reise nach Ekaterin, die Stadt der Farben. Hier gerät sie nicht nur in das Visier des gefährlichen Heilers vom Berge, sondern begegnet auch dem jungen Gildenlosen Jorak. Und sie muss kämpfen – um das Leben ihres Vaters, um ihre Zukunft und um den Jungen, den sie liebt.

Auftakt der faszinierend-phantastischen Trilogie von Bestsellerautorin Katja Brandis

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wunderbares Buch

EMPFEHLUNG

Feuerblüte - Tochter der Flammen von Katja Brandis

5/5⭐️

EMPFEHLUNG

Feuerblüte - Tochter der Flammen von Katja Brandis

5/5⭐️

Ich durfte den ersten Band von Katjas neuer Trilogie vorablesen und bin wieder total begeistert. Mit Feuerblüte Band 1 beginnt das Spinn Off der Daresh Trilogie und wir lernen hier Alix Tochter Alena kennen und begleiten ihr eigenes Abenteuer. Der Schreibstil ist wie gewohnt mega und auch die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist auch wieder super spannend und ich freu mich schon sehr auf die Folgebände. Ganz große Leseempfehlung ❤️

Veröffentlicht am 25.10.2023

Interessante Figuren in einer besonderen Geschichte

Katja Brandis ist für ihre tolle Fantasybücher bekannt, die sich an jüngere Leserinnen richten, aber auch für ältere Leserinnen zu einer Freude werden können. Mit "Feuerblüte" erscheint der erste Teil einer neuen Trilogie, die jedoch in der Welt von "Daresh" spielt und auch alte Bekannte zurück bringt. Ich habe die "Daresh" Trilogie nicht gelesen, wodurch ich die ein oder anderen Probleme hatte. Der Schreibstil von Katja Brandis bringt direkt einen tollen Blick in eine fantastische Welt und ich konnte mich leicht fallen lassen. Trotzdem ist mir schnell aufgefallen, dass ich etwas verpasst habe, denn zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es sich hierbei mehr oder weniger um ein Spin-off handelt. Die Figuren werden aber alle auf eine greifbare Weise aufgebaut und man bekommt nötige Erklärung über das, was in der Vergangenheit passiert ist. Obwohl ich die Erklärungen gut verfolgen konnte, hatte ich eine gewisse Distanz zu der Geschichte, den Figuren und der Welt nie so richtig überwunden.

Mir hat Alena mit ihrer wilden und verbissen Art von der ersten Seite an gefallen. Sie weiß genau über ihre Können bescheid, was ihr einen gewissen Charme verleiht. Sie kapselt sich von den anderen ab und hat trotzdem keine Probleme damit, sich ihren Herzensmenschen zuzuwenden. Obwohl sie vielleicht nicht immer den richtigen Weg und die richtigen Entscheidungen wählt, bleibt sie authentisch und greifbar. Für mich hat sie als Protagonistin sehr schön in die Geschichte gepasst und ich habe sie sehr gerne verfolgt. Auch die anderen Figuren haben ihre feste Rolle in der Geschichte und sind nicht wegzudenken, auch wenn deutlich wird, dass gerade Rena und Tjeri ihre ganz eigene Geschichte haben. Es findet sich eine sehr schöne Dynamik, die nie langweilig wird und zwischen Schwierigkeiten auch zu Leichtigkeit finden kann.

Der Schreibstil und die Figuren haben mir sehr gut gefallen und trotzdem konnte mich die Geschichte am Ende nicht so recht überzeugen. Den Start habe ich noch gespannt verfolgt, aber nach und nach hat mich die Geschichte leider verloren. Ich habe lange darauf gewartet, bis sich eine Richtung erkennen lässt, die der Verlauf einschlagen wird, aber das ist mir nicht gelungen. Es gibt viele spannende Szenen und der Verlauf bleibt durchaus undurchschaubar, aber gerade Letzteres hat bei mir dazu geführt, dass ich mich nicht gänzlich auf alles einlassen konnte. Der Klappentext nimmt wichtiges vorweg und die Szenen schienen für mich eher zusammen gewürfelt, als mit System. Die Figuren verlieren sich in Gespräche und unrelevante Abschnitte, wodurch die Geschichte immer etwas auf der Stelle tritt, um dann im weiteren einen flotten Sprung zu machen. Mir hat die Leichtigkeit in dem Verlauf und den Übergangen der Szenen gefehlt. Die einzelnen Szenen sind gut gewählt, ließen für mich im gesamten aber kein stimmiges Bild erkennen.

Fazit:

Eine neue Trilogie von Katja Brandis, in Verbindung mit der bekannten "Daresh"-Reihe. Ich habe "Feuerblüte" ohne Vorkenntnisse gelesen und habe es durchaus nachvollziehen können. Trotzdem fehlt etwas, wenn man die vorherige Reihe nicht kennt.
Mir hat sowohl der Schreibstil als auch die Figuren sehr gut gefallen und ich habe Alena gerne auf ihrem Weg verfolgt. Bei den Szenen und dem gesamten Verlauf konnte mich die Geschichte dann aber weniger überzeugen und hat mich mit jeder Szene ein Stück mehr verloren.

Für Fans der "Daresh" Reihe ein Muss, denn man trifft alte Bekannte in neuen Abenteuern wieder.