Cover-Bild Feuerblüte – Tochter der Flammen
Band 1 der Reihe "Feuerblüte"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Katja Brandis

Feuerblüte – Tochter der Flammen

Auftakt einer phantastischen Trilogie ab 12 Jahre │ Jugendroman von Bestsellerautorin Katja Brandis für alle Fantasy-Fans
Ein geheimnisvoller weißer Panther zieht durchs Land. Wer ihn sieht, ringt schon bald mit dem Tod. Auch im Dorf der jungen rebellischen Schwertkämpferin Alena treibt er sein Unwesen. Als ihr Vater schwer erkrankt, hat Alena keine Wahl: Sie muss herausfinden, was es mit dem Dämon auf sich hat. Gemeinsam mit der Vermittlerin Rena, dem Sucher Tjeri und dem Iltismenschen Cchraskar begibt sie sich auf die Reise nach Ekaterin, die Stadt der Farben. Hier gerät sie nicht nur in das Visier des gefährlichen Heilers vom Berg, sondern begegnet auch dem jungen Gildenlosen Jorak. Und sie muss kämpfen – um das Leben ihres Vaters, um ihre Zukunft und um den Jungen, den sie liebt.
Auftakt der faszinierend-phantastischen Trilogie von Bestsellerautorin Katja Brandis

Veröffentlicht am 21.02.2024

Phantastische Fortsetzung

Es hat mich extrem gefreut, dass die Geschichte um Rena ke Alaak weiter geschrieben wurde. Katja Brandis hat mich sehr glücklich gemacht.
Die Daresh Trilogie fand ich klasse, nun hatte ich ein Wiedersehen ...

Die Daresh Trilogie fand ich klasse, nun hatte ich ein Wiedersehen auch mit Tjeri.
Die Spannende Geschichte ist rasant und voller Action. Man fliegt nur so durch die Seiten und fiebert mit der Tochter von Alix mit.
Die junge Alena ke Tassos ist eine selbstbewusste und kämpferische junge Frau, die mir sofort sympathisch war. Sie ist mutig, unabhängig und lässt sich nicht unterkriegen. Ihren Mut und den Kampfgeist hat sie von ihrer Mutter geerbt.

Alena lebt in einem kleinen Dorf, wo sie als Schwertkämpferin und Rebellin bekannt ist.
Der Vergleich mit ihrer Mutter, der legendären Schwertkämpferin Alix ke Tassos, ist ihr unangenehm.
Als Tavian, ihr Vater, schwer erkrankt, macht sie sich auf die Suche nach einem Heilmittel. Dabei gerät sie in den Bann eines geheimnisvollen weißen Panthers und in die Fänge des Heilers vom Berge.

Mit dabei ist ihr bester Freund, der Iltismensch Cchraskar. Dies ist eine interessante Figur, seine Treue ist bewundernswert.
Auf der Suche nach der Rettung für Tavian geschieht einiges. Alena muss um ihren Meistertitel fürchten, durch ihren Übermut hat sie die Prüfung in den Sand gesetzt.

Die Welt, die Katja Brandis erschaffen hat, ist reich und detailliert. Man merkt, dass die Autorin viel Liebe zum Detail hat.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin versteht es, Spannung und Emotionen zu wecken.
Das Cover ist wunderschön, es ist sehr detailliert gezeichnet. Es passt zur Reihe, die Daresh Trilogie hat auch schöne Cover.

Feuerblüte – Tochter der Flammen ist ein spannender und unterhaltsamer Fantasy-Roman für Jugendliche und Erwachsene. Die Geschichte ist voller Action, Abenteuer und ein bisschen Romantik.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Außergewöhnliche Protagonistin und eine malerische Welt

Feuerblüte – Tochter der Flammen von Katja Brandis

Feuerblüte – Tochter der Flammen von Katja Brandis

Katja Brandis konnte mich zuletzt mit ihrer „Jaguargöttin“ und „Panthergott“ Dilogie in den Bann ziehen. Nun stand das nächste Abenteuer mit „Feuerblüte“ bereit und ich war Feuer und Flamme.

Ein mysteriöser weißer Panther streift durch das Land und wer ihn erblickt, ringt bald darauf mit dem Tod. Auch im Dorf von Alena, einer jungen und rebellischen Schwertkämpferin, geht er umher….

Erneut zeigt die Autorin ihren fesselnden, lebendigen und mitreißenden Stil, der mich sofort begeisterte. Unsere Protagonistin Alena beweist im Verlauf eine erstaunliche Entwicklung zu einer loyalen Freundin mit starkem Selbstvertrauen.

Auch die Nebenfiguren bekommen ihre Momente und es fiel mir leicht, sie ins Herz zu schließen. Katja Brandis schafft einen epischen Kampf zwischen Gut und Böse, untermalt mit Magie, Freundschaft und einer kleinen, unerwarteten Romanze.

Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend, aufregend und vor allem überraschend. Zu Beginn fehlte mir allerdings eine ausführlichere Einleitung, insbesondere da ich die „Daresh“ Reihe nicht kenne und „Feuerblüte“ das Spin-Off zu dieser Reihe ist. Doch schlussendlich kann ich die Fortsetzungen kaum noch erwarten.

Fazit

„Feuerblüte“ gelingt insbesondere mit seiner außergewöhnlichen und interessanten Protagonistin, aber auch seiner malerischen Welt, ein spektakuläres Erlebnis, in dem mir lediglich der sanftere Einstieg fehlte.

Von mir erhält „Feuerblüte“ 4.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.10.2023

Magische Welt

Inhalt: Als der Vater der jungen Schwertkämpferin Alena schwer erkrankt, ist sie fest entschlossen, ihn zu retten. Und den weißen Panther zu finden, der für diese Krankheit verantwortlich ist. Gemeinsam mit ihrem besten Freund, ihrer Tante und deren Gefährten macht sie sich auf den Weg in die große Stadt Ekaterin, zu der die Spur führt und in der sich der gefährliche Heiler vom Berge aufhalten soll. Dabei findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch neue Feinde, die bald alles bedrohen, was ihr lieb ist.

Meinung: Das wunderschöne Cover und die magische Welt in der Geschichte laden zum Lesen ein. Und gerade die Welt konnte mich das eine oder andere Mal begeistern. Sie mutet mittelalterlich an, allerdings gibt es viele Kreaturen, die den Menschen das Leben erleichtern. Gerade Wühler, die die Nachrichten unter der Erde transportieren oder Dhatlas, große Reptile, die wie Pferde geritten werden, spielen oft eine Rolle.
Ebenso wie der weiße Panther, der mehr ist, als nur ein einfaches Tier und eine große Gefahr bedeutet.
Erzählt wird sowohl aus Alenas Blickwinkel, als auch aus der ihrer Tante Rena.
Alena ist am Anfang des Buches erst 15 Winter alt und taff, entschlossen und eine gute Schwertkämpferin der Feuergilde. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihre Meisterprüfung abzulegen, wozu sie jedoch zwei Bürgen braucht. Da sie in ihrem Dorf alles andere als beliebt ist, bittet ihr Vater deshalb ihre Tante Rena zu kommen.
Rena ist eine bekannte Heldin und kann durch ihre ruhige und besonnene Art punkten, mit der sie das komplette Gegenteil von Alena ist. Wie die Mitglieder ihrer Erdgilde ist sie eher für Verhandlungen als für Kampf.
Ihr Partner Tjeri, ein Mitglied der Wassergilde, ist besonders bei Tieren sehr beliebt und erst einmal freundlich zu jedem.
Der Iltismensch Cchrasker ist Alenas bester Freund und immer an ihrer Seite.
In der Stadt des Lichts kommen dann noch der gildenlose Jorak, der clever und unberechenbar scheint und dessen Freunde Kerrik und Lilas dazu. Kerrik gehört der Erdgilde an, ebenso wie seine Freundin Lilas, die Heilerin werden möchte.
Von dem Heiler vom Berge, der eine engere Verbindung zu Alenas und Renas Vergangenheit hat, als zuerst gedacht, wird ebenfalls viel erzählt. Ebenso wie von dem Verhältnis der Gilden untereinander, das von vielen Vorurteilen geprägt ist.
Die Geschichte ist gut gemacht und lebt von der Welt, in der sie spielt. Ebenso wie der Veränderung, die gerade Alena durchmacht, denn sie wird im Laufe des Buches deutlich erwachsener und besonnener.
Leider wurde ich mit keinem der Charaktere wirklich warm, gerade mit Alena nicht. Ich fand das Buch allerdings trotzdem lesenswert und kann es Fans des Genres nur empfehlen.

Fazit: Ein Buch, das in erster Linie durch seine gut gemachte Welt lebt, mit dessen Charakteren ich aber bedauerlicherweise nicht ganz warm geworden bin.