Cover-Bild Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten
Band 1 der Reihe "Seawalkers"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Katja Brandis

Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten

Claudia Carls (Illustrator)

Willkommen an der Blue Reef High: Die Gestaltwandler-Schule für Meerestiere öffnet ihre Pforten!

Für Tiago ist es ein Schock, als er herausfindet, dass er ein Gestaltwandler ist. Und was für einer: In seiner zweiten Gestalt als Tigerhai wird er sogar von seinen Mitschülern gefürchtet. Einzig das fröhliche Delfinmädchen Shari hat keine Angst vor ihm. Doch ihre Freundschaft wird bereits beim ersten großen Abenteuer, das sie an der Blue Reef High erwartet, auf die Probe gestellt.

Als der 14-jährige Tiago bei einem Ausflug ins Meer erfährt, dass in ihm ein Tigerhai schlummert, stellt das sein ganzes Leben auf den Kopf. Aufgrund seiner gefährlichen zweiten Gestalt findet Tiago  nur schwer Anschluss. Ausgerechnet das zarte Delfinmädchen Shari mit dem mutig-wilden Herzen sucht jedoch Kontakt zu ihm. Während die beiden sich anfreunden, taucht plötzlich Puma-Wandler Carag mit einem Spezialauftrag auf. Ein Notruf aus den Everglades hat ihn erreicht. Tiago und Shari sollen ihn auf der Suche nach den seltenen Florida Panthers begleiten. Ein Tigerhai und ein Puma in den gefährlichen Sümpfen? Ob das gut geht?

Woodwalkers-Fans aufgepasst: Hier kommt die zweite Staffel der großen Gestaltwandler-Serie von Bestseller-Autorin Katja Brandis. In der atemberaubenden Unter- und Überwasserwelt der Everglades erleben Tigerhaijunge Tiago und seine Gestaltwandler-Freunde (Delfinwandlerin Shari, Gürteltierwandler Jasper, Rochenwandlerin Finny, Papageifisch Nox, Doktorfischmädchen Olivia u.a.) einzigartig spannende Abenteuer. Mit Gastauftritten von den beliebten Woodwalkers-Figuren.

Packender Lesestoff für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Mit wunderschönen Illustrationen von Claudia Carls und tollen Gestaltwandler-Portraits.

Alle Seawalkers-Bände sind einzeln und unabhängig von den Woodwalkers lesbar.

Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem "Blauen Engel".

Veröffentlicht am 10.05.2021

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Aus heiterem Himmel und nur durch Zufall erfährt der 14-jährige Tiago, dass er kein gewöhnlicher Teenager ist. Er besitzt die Fähigkeit, sich in einen Tigerhai zu verwandeln und gehört somit zu sogenannten Gestaltwandlern, deren Existenz vor normalen Menschen geheim gehalten wird. Sein Onkel, der sich statt Tiagos Eltern um ihn kümmert und selbst auch ein Wandler ist, meldet ihn an der Blue Reef Highschool an, wo Tiago unter seinesgleichen ist und lernen soll, mit seiner Gabe angemessen umzugehen und sein Potenzial zu entfalten. An der neuen Schule erlebt er spannende Abenteuer und findet nette Freunde. Nicht alle sind ihm jedoch wohlgesinnt. Als Tiago die Python-Wandlerin Ella und ihre Gang gegen sich aufbringt, wird es für ihn gefährlich. Denn Ellas reiche und skrupellose Mutter verzeiht keine Kränkung und ihre Rache ist ganz schön perfide...

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern gelesen, die beide große Fans der Woodwalker-Reihe von Katja Brandis sind. Dank ihnen habe auch ich die Bücher kennengelernt und bin selber zum Fan geworden.

Der Roman „Gefährliche Gestalten“ bildet den Auftakt zu einer weiteren Bücherreihe, nämlich „Seawalkers“. Die interessante Idee mit der Gestaltwandlung, die bereits den „Woodwalkers“ zugrunde lag, wird von der Autorin erneut aufgegriffen und ähnlich unterhaltsam und spannend umgesetzt. Es macht viel Spaß, mit Tiago, dem sympathischen Tigerhai-Jungen, seine bis dahin verborgene zweite Natur zu entdecken und in die faszinierende Welt der Wandler einzutauchen, deren Element diesmal, wie der Titel bereits sagt, meistens das Wasser ist. Neben Tiago, der einfühlsam und mutig ist, entwirft Katja Brandis eine ganze Reihe anderer Charaktere, die sehr unterschiedlich sind. Da wären zum Beispiel Shari, das offene und neugierige Delfin-Mädchen, der schüchterne, aber sehr liebenswürdige Jasper, der in seiner zweiten Gestalt ein Gürteltier ist oder die gutherzige und etwas naive Seekuh-Wandlerin Mara. Diese Vielfalt bietet den Lesern die Möglichkeit, sich mit einem davon zu identifizieren und sorgt für Abwechslung. Besonders viel Spannung bringen die negativen Charaktere ins Spiel, allen voran die eingebildete und geltungssüchtige Ella und ihre Mutter Mrs Lennox, die grausam und intrigant ist und alle dominieren möchte.

Es ist wirklich toll, wie gut Katja Brandis es schafft, die jungen Leser mit der spannenden Handlung zu fesseln, sie zwischendurch immer wieder mit lustigen Szenen zu erheitern und darüber hinaus ihnen auf eine unterhaltsame Art eine beträchtliche Portion Wissen über die Natur und verschiedene Tiere zu vermitteln. Das Buch lehrt Respekt gegenüber allen Lebewesen und mit dieser Botschaft leistet die Autorin einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

Zum Schluss muss ich noch unbedingt die wunderschöne graphische Gestaltung erwähnen - wie schon bei den "Woodwalkers" so ist auch dieses Cover ein Traum und ein absoluter Blickfang! Die Zeichnungen im Buch sind ebenfalls toll – ein großes Lob an Claudia Carls!

Fazit: Spannend, unterhaltsam, witzig geschrieben und pädagogisch wertvoll – ein toller Roman für ältere Kinder und Jugendliche, der Lust auf mehr macht! Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.04.2021

Mitreißendes Abenteuer

Der erste Teil der Seawalkers-Reihe beginnt sofort super spannend, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Ich finde es sehr interessant, dass Jasper als Gürteltier auf der Blue Reef ...

Ich finde es sehr interessant, dass Jasper als Gürteltier auf der Blue Reef High und nicht auf der Clearwater High ist. Die Charaktere, wie zum Beispiel Finny, finde ich sehr lustig und sie machen das Buch insgesamt total unterhaltsam. Die Idee mit der Zweitgestalt ist einfach super cool und begeistert jeden Fantasy-Fan. Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen und man kommt auch nicht durcheinander, wenn die Figuren über ihre Gedanken miteinander reden, da der Text dann in einer anderen Schriftart geschrieben ist. Ich habe nichts zu bemängeln, selbst das Cover ist unglaublich schön. Es ist mein absolutes Lieblingsbuch!
Besonders begeistert hat mich, dass in dem Buch das Thema Meeresschutz im Vordergrund steht. Als Leser fühlt man sich gleich dazu bewegt und motiviert, auch etwas für den Schutz unserer Umwelt zu tun. Ich selber habe mir, nachdem ich das Buch gelesen habe, direkt eine Patenschaft für eine Meeresschildkröte zugelegt. Einfach toll! Ich als Leser kann es für Bücherwürmer nur empfehlen, viel Spaß!