Cover-Bild Woodwalkers & Friends. Zwölf Geheimnisse
Band 2 der Reihe "Woodwalkers & Friends"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Katja Brandis

Woodwalkers & Friends. Zwölf Geheimnisse

Das Special zur Bestseller-Reihe: Zwölf Kurzgeschichten aus der Welt der Woodwalkers
Claudia Carls (Illustrator)

Bühne frei für Holly, Brandon, Jeffrey und Co.: 12 Hintergrundgeschichten zu den beliebtesten Woodwalkers-Figuren

Zwölf Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen dir die Welt der Woodwalkers, wie du sie noch nie gesehen hast. Begleite deine Lieblingscharaktere bei ihren Abenteuern abseits der Clearwater-High!

Triste Weihnachtstage im Waisenhaus? Nicht mit Rothörchen Holly! Sie hat einen Plan für das schönste Fest aller Zeiten. Jeffrey muss seine Wolfsgestalt an der Menschenschule geheim halten. Ob er mit einer waghalsigen Mutprobe endlich erreichen kann, dass ihn seine Mitschüler akzeptieren? Wapiti-Wandlerin Lou hat schlechte Erfahrungen mit Raubtieren gemacht. Trotzdem kann sie nicht aufhören, an den Pumajungen Carag zu denken. Und Brandon? Während eines Urlaubs auf Hawaii wächst der schüchterne Bison-Wandler über sich hinaus. Eines haben alle gemeinsam: Für Gestaltwandler wird das Leben nie langweilig!

Mit einzigartigen, noch nie gesehenen Illustrationen von Claudia Carls.

Bisher erschienen sind:

Seawalkers (3). Wilde Wellen
Seawalkers (4). Ein Riese des Meeres
Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser
Seawalkers (6). Im Visier der Python

Weitere Bücher sind in Vorbereitung.
Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem „Blauen Engel“.
Alles über die Serie und viele Extras zum Buch unter www.woodwalkers.de

Veröffentlicht am 17.02.2022

Es lohnt sich!

Klappentext:

Claudia Carls (Illustrator)

Zwölf Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven ...

Klappentext:

Claudia Carls (Illustrator)

Mit einzigartigen, noch nie gesehenen Illustrationen von Claudia Carls.

Die Woodwalkers- und Seawalkers-Bände erscheinen halbjährlich.
Bisher erschienen sind:

Seawalkers (2). Rettung für Shari
Seawalkers (3). Wilde Wellen
Seawalkers (4). Ein Riese des Meeres
Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser

Meist bin ich kein Fan von "Zusatzbüchern" zu beliebten Reihen, da es meist nur Geldschneiderei ist. Doch hier hat es mir sehr gut gefallen. Man erhält Einblicke in das Leben der Woodwalker, kann sie genauer kennenlernen, erfährt etwas über ihren Weg zur Clearwaterhigh und lernt sie persönlich besser kennen. Besonders gut haben mir die Geschichten zu Holly, Brandon und Tikanni gefallen.
Zusätzlich zum Inhalt möchte ich außerdem noch den unglaublich locker, leichten Schreibstil der Autorin und die wunderschöne Gestaltung der Bücher loben.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Zwölf wundervolle und berührende Kurzgeschichten der Woodwalkers Helden

Diese Rezension zu Woodwalkers and Friends von Katja Brandis ist meine persönliche, ehrliche Meinung zum Buch.
Infos zum Buch

Preis: 12,00 € [Hardcover] 9,99 € [eBook] 17,00 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-401-60604-0
Erschienen am 16. September 2021
Erster Satz

Graues Weihnachten sollte verboten werden, dachte Holly trotzig. Das Problem ist – niemand hört auf mich.
Darum geht es

Wie es mir gefallen hat

Ich habe mich sehr über das neue Buch aus dem Woodwalkers Universum gefreut und es auch schnell verschlungen. Die Zwölf Kurzgeschichten der beliebtsten Figuren aus der Reihe waren mal wieder klasse umgesetzt.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover hat mir wieder super gut gefallen. Ich kann einfach nicht oft genug sagen, wie sehr mir das Design der Woodwalkers- und Seawalkers-Reihe gefällt. All diese Cover sind im selben Stil gehalten, sodass es einen Wiedererkennungswert gibt, dennoch sind sie alle so unterschiedlich. In den Farben, den Illustrationen, den einzelnen Elementen. Man kann immer etwas neues darauf entdecken. Das gefällt mir wirklich sehr gut! Großes Lob an die Gestalter und die Illustratorin!

Über den Schreibstil

Die Autorin hat einfach einen grandiosen, lockeren, einfachen Schreibstil, der mich dennoch richtig fesselt. Sie schafft es jedes mal, diese wunderbaren Geschichten perfekt für die Zielgruppe rüberzubringen. Ich habe mich mal wieder voll und ganz in den Geschichten verlieren können.

Ihre Familie hätte sie für verrückt erklärt dafür, dass sie die Bibliothek der Clearwater High mochte. Hier gab es kein Klavier (yeah!), keine Kleekekse (so gut waren die gar nicht) und um diese Uhrzeit auch keine trubelige Gesellschaft (herrlich!). Mit Büchern konnten ihre Geschwister und ganz besonders Ken und Honey nichts anfangen. Wahrscheinlich hätten sie in zweiter Gestalt und mit genügend Hunger sogar mal ein paar Seiten probiert. Aber Lou mochte die die Bibliothek der Clearwater High, die hohen Regale, die mit Sachbüchern zu allen möglichen Themen und Romanen aller Art voll gestopft waren, den dicken Teppich mit seinen intensiven düsteren Farben, die Ledersessel, die sich an den Fingern so schön glatt an fühlten und zum Glück aus künstlicher Tierhaut bestanden. Und vor allem mochte Lou, dass ich hier manchmal allein sein konnte.
– Seite 119

Über die Charaktere

Ich habe mich wahnsinnig über die Auswahl der Protagonisten gefreut. Ganz besonders gefallen, haben mir die Geschichten von Brandon und der Hörnchen Wandlerin Holly, aber auch die Hintergrund Geschichte zu Tikaani und Jeffrey hat mir sehr gut gefallen.

In diesem Buch erfährt man einfach noch einmal reichlich über die verschiedenen Figuren. Über ihre Vergangenheit, ihren Weg zur Clearwater High, ihre Familie, ganz einfach über ihre eigene, persönliche Geschichte.

Über die Handlung

Jede einzelne Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen und konnte mich wieder richtig fesseln. Man erfährt noch einmal richtig viel über die einzelnen Protagonisten und bekommt Einblicke in die Gedanken der Lieblingsschüler.

Ganz besonders gefallen haben mir die Farbigen Seiten im hinteren Teil des Buchs. Denn dort waren noch einmal Schülerportraits und sogar der Lageplan der Clearwater High zu finden. Für Woodwalkers-Fans einfach ein träumchen.
Fazit

Absolute Empfehlung für alle Fans der Woodwalkers Reihe. Dieses kleine Buch gibt spannende, interessante und berührende Einblicke in das Leben der Schüler der Clearwater High.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Schöne Kurzgeschichtensammlung und nette Ergänzung zur Reihe

Es ist einiges los in der Welt der Woodwalkers...
So hat Hörnchen Holly einen tollen Plan für ein wundervolles Weihnachtsfest im Waisenhaus. Eulenmädchen Trudy versucht unterdessen ihre Gefühle für Jeff auf die Reihe zu bekommen und wir erfahren wie die Rabenzwillinge Shadow und Wing zur Clearwater High gekommen sind. Auch Polarwölfin Tikaani begleiten wir an ihrem ersten Tagen an der Schule, während Jeff seine Wolfsgestalt an einer Menschenschule geheim halten muss. Wapiti-Mädchen Lou versucht derweil ihren Gefühlen für den Pumajungen Carag auf den Grund zu gehen. Und Kater Dorian sowie Maus Nell verbringen einen actionreichen und aufregenden Abend im Kino. Auch die Wölfe Cliff und Bo, Bison-Wandler Brandon und weitere Charaktere der Woodwalkers-Reihe erhalten hier ihr eigenes Kapitel.

Als ich zum ersten Mal von einer Geschichtensammlung der verschiedenen Woodwalker-Charaktere gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Automatisch ging ich davon aus, dass es sich hier um Geschichten handelt, die entweder nach oder während der eigentlichen Reihe spielen. Autorin Katja Brandis hat sich jedoch für eine bunte Mischung entschieden. So gibt es Geschichten, die vor den Ereignissen der eigentlichen Woodwalkers-Reihe spielen, als auch währenddessen und danach.

Da es sich hierbei quasi um einen Zusatzband zur eigentlichen Woodwalkers-Reihe handelt, sollte jeder, der dieses Buch gerne lesen möchte, die eigentliche Reihe bereits kennen. Ansonsten werden viele Szenen und Gespräche für den Leser unverständlich bleiben. Zudem könnten sich Leser mit diesem Zusatzband extrem zur eigentlichen Reihe spoilern.

Schön finde ich, dass die Geschichten recht chronologisch aufgebaut sind und man so als Leser nicht durch die verschiedenen „Zeiten“ hüpfen muss.
Prinzipiell hat mir dieser Mix gut gefallen. Mich persönlich konnten die Geschichten, die vor der Woodwalkers-Reihe spielen, jedoch nicht ganz so sehr fesseln. Hier merkte ich, dass ich mich doch leicht gelangweilt fühlte.

Dafür haben mich die restlichen Storys überzeugen können. Vor allen Dingen die Geschichte von Tikaanis erstem Tagen an der Clearwater High fand ich ultra spannend. Denn in dieser erzählt Katja Brandis wie sich das Wolfsrudel rund um Jeff zusammengestellt und gefunden hat.
Aber auch Dorians und Nells Besuch im Kino war eine lustige und sehr unterhaltsame Geschichte.

Ich finde es toll, dass hier etliche Nebencharaktere endlich einmal selbst zu Wort kommen und einen kleinen Teil ihrer eigenen Geschichte zum großen Ganzen beitragen können. Daher war es für mich ein spannendes Erlebnis endlich einmal in Watipipi-Mädchen Lous Gedanken eintauchen zu dürfen. Und auch Bertas Unstimmigkeiten mit ihrer Familie bzgl. Andrew Milling werden hier aufgegriffen und detailliert beschrieben.

Daraus ergibt sich eine tolle Geschichtensammlung. Zudem darf man sich auf farbliche Schülerportraits sowie die Lagepläne der Clearwater High Schule am Ende des Buches freuen.

Fazit:
Dieses Buch bringt uns einige Charaktere der Woodwalkers-Reihe anhand von interessanten Kurzgeschichten näher. Dabei darf der Leser sich sowohl auf Geschichten vor, als auch während und nach der eigentlichen Woodwalkers-Reihe freuen. Katja Brandis hält dabei wieder einige spannende Einblicke in die Welt der Woodwalkers parat. Das Buch bietet dem Leser zusätzlich noch farbliche Schülerportraits sowie die Lagepläne der Clearwater High Schule. Eine schöne Ergänzung zur eigentlichen Reihe und ein absolutes Must-Have für jeden Fan!
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.