Cover-Bild Sie hat Bock
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
Katja Lewina

Sie hat Bock

Katja Lewina hat Bock, und sie schreibt darüber. Wäre sie ein Mann, wäre das keine Ding. So aber ist sie: »Schlampe«, »Nutte«, »Fotze«, »Hoe« … Lewina führt hier die Debatte über weibliches Begehren fort und erforscht entlang ihrer eigenen erotischen Biografie, wie viel Sexismus in unserem Sex steckt. Kindliche Masturbation, Gynäkolog:innenbesuche, Porno-Vorlieben oder Fake-Orgasmen: Kein Thema ist ihr zu intim. Und nichts davon so individuell, wie wir gern glauben.
Und so ist ›Sie hat Bock‹ mehr Empowerment als Anprangern, mehr Anleitung zur Potenz als Opferdenke. Denn nach der Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten und Tabus ist es jetzt an der Zeit, den Weg zur Selbstermächtigung einzuschlagen – beim Sex und überall sonst.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Bock auf dieses Buch

Ich bin absolut entzückt von Katja Lewinas Buch „Sie hat Bock“, das die Weiblichkeit in den Fokus rückt! Ernsthaft, es hat mir beim Lesen ein so gutes Gefühl gegeben, dass ich mich viel stärker und unangreifbarer fühle und „Viva la Vulvina“ in Großbuchstaben durch die Fußgängerzone brüllen möchte. Feminismus erlebt gerade ein populistisches Comeback, ich muss gestehen: Mich trifft er mitten in die geistige Mitte.
Auf den 222 Seiten hat Katja Lewina alles Erdenkliche, was die weibliche Sexualität betrifft, abgedeckt: Lust, Fetischismus/BDSM, Sexismus und Beleidigungen, offene Beziehung, Pornos, weibliche Säfte und Ausflüsse, Zustimmungskonzepte, Casual Sex und welcher gesellschaftlich aufgestempelte Unterschied zwischen den Geschlechtern in seinem Kontext besteht, Verhütung, genitaler Schönheitswahn, Toys, sexualisierte Gewalt, Analsex, Oralverkehr, und sicher noch drölfzig weiteres, an das ich mich en detail gerade nicht erinnern kann, weil die aufgesogene Palette des Wissens so groß war.
Ein großer Teil des Buches machen eigene Erfahrungen aus. Dabei musste ich an manchen Stellen grinsen, an manchen wissend mit den Augen rollen und an anderen schwer schlucken. Es finden sich auch vereinzelt Jahreszahlen zu bestimmten judikativen Entscheidungen, z.B. ab wann Vergewaltigung in der Ehe nicht mehr legal war sondern zu einem Straftatbestand, wann der voreheliche Verlust der weiblichen Jungfräulichkeit nicht mehr monetär vom Mann ersetzt werden musste usw.
Einzig kritisieren möchte ich den Part, in dem Katja Lewina über Sexarbeit schreibt. Ich hatte das Gefühl, dass dieser unausgereift war.
Besonders sensibilisiert hat mich das, was Katja Lewina über Sexismus geschrieben hat und wie sehr Frauen über die Schiene ihres Geschlechts mit Ausdrücken wie „Fotze“ nach wie vor beleidigt werden, Ausdrücke, die als männliches Äquivalent gar nicht existent sind. Wie sehr die weibliche Sexualität immernoch ein Produkt männlicher Phantasien ist, ahnt man unterschwellig, es ist aber etwas anderes, die Augen derart geöffnet zu bekommen, wenn man sich bewusst macht wie weit die weibliche Sexualität auf den Mann ausgerichtet ist – man muss nur den Porno als gesellschaftliches Porträt heranziehen.
Es ist ein autobiografisches Buch, das aber für ganze Generationen von Frauen steht, die immernoch nicht so frei sind wie es erstrebenswert ist.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ich hab auch Bock!

Sie hat Bock - Wo Katja Lewina ihre Meinung zu Sexismus beim Sex abgibt. Enorm wichtig !

Für Leute, die in der Materie schon belesener sind enthält das Buch vielleicht nicht umbedingt neues , für alle andere kann es an stellen bestimmt die Augen öffnen oder eine neue Sichtweise auf Dinge geben und besonders für Leute die sich in die Materie Sexismus, Feminismus reinlesen wollen ist das Buch der Hammer.
Der Schreibstill von Katja Lewina lässt sich leicht lesen, sie hat keine Scheu vor Kraftausdrücken und es fühlt sich zweitweise an als würde man mit einer alten Freundin über die behandelten Themen Reden. In dem Buch gibt die Autorin eine Menge über sich Preis , sie lässt ( Achtung Wortspiel! ) die Hosen runter, aber auch die Unterhose !
Das macht das ganze absolut authentisch.

Manche ihrer behandelten Themen könnten für ein Paar Unverständnis hervorrufen, so wie das Konzept der offenen Ehe/Beziehung und man mag nicht mit allem Zustimmen was sie schreibt aber dennoch ist es wichtig hierbei tolerant auf geschrieben zu blicken und sich anzuschauen wie es eben funktionieren kann , das es eben nicht nur den einen „richtigen“ Weg gibt.

Und manche Themen da kann man nur zustimmen und es ist wichtig darüber zu lesen und zu sprechen und nicht stumm zu sein. Den nur wenn genau solche Bücher geschrieben UND gelesen werden von Weibchen, Männlein und allem dazwischen und außerhalb können wir eine tolerantere Gesellschaft erreichen.