Cover-Bild Innerlich bin ich aus Lakritze
Katja Ludwig

Innerlich bin ich aus Lakritze

Ulrike Möltgen (Illustrator)

Normalität ist doch nur eine graue Schnittmenge ohne Geschmack

»Ich heiße Lilou Rosinke, bin 12 Jahre alt und wirke auf den ersten Blick ziemlich gewöhnlich. Dabei bin ich das gar nicht. Die Sache ist, dass meine fünf Sinne vermischt sind. Eine Art Mischimaschi – wie eine gemischte Tüte Süßigkeiten. Manche Wörter, Buchstaben und Zahlen oder Stimmungen haben für mich eine bestimmte Farbe, einen bestimmten Geruch oder Geschmack. Ich selbst fühle mich preußischblau mit einem Hauch von Lakritze.«

Lilou ist das ›Mischimaschi‹ in ihrem Kopf peinlich, darum weiß außer ihrer Mutter niemand davon. Doch als der grummelige Großvater bei ihnen einzieht und Lilou sich für ihre Mama auf die Suche nach einem Mann macht, der nach Mohnkuchen duftet, beginnt ein buntes Abenteuer im Großstadtdschungel. Und Lilou erkennt, dass sie auch nach außen zeigen kann, wie sie innerlich ist.

Veröffentlicht am 26.10.2023

empathisch

Klappentext / Inhalt:

Normalität ist doch nur eine graue Schnittmenge ohne Geschmack.

Klappentext / Inhalt:

Normalität ist doch nur eine graue Schnittmenge ohne Geschmack.

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig wie eine Collage, mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und Zusammenschnitten. Dies wiederum passt gut zur Thematik und setzt das Ganze gut um.

Lilou seine unscheinbar, doch hat sie eine ganz besondere Sinneswahrnehmung. Für sie haben bestimmte Wörter, Zahlen, Stimmungen und Personen eine gewisse Farbe, einen Geruch oder einen bestimmten Geschmack. Diese besondere Art der Sinneswahrnehmung nennt man Synästhesie. Lilou beschreibt dies sehr gut und man bekommt einen genauen Einblick in ihr Leben, ihre Gedanken und ihre Wahrnehmungen. Dies ist sehr spannend und interessant zugleich und auch ein wenig besonders.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit zu vielen Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Zugleich ist dieser sehr beschreibend und bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen und nachvollziehen kann. Die Gerüche, Geschmäcker und Farben und die Emotionen und Situationen werden gut beschrieben, so dass man sich in ihre Welt schnell hinein empfinden und hinein versetzen kann. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelanfänge sind deutlich ersichtlich und die Kapitelüberschriften kurz und knapp, so dass diese auch nicht zu viel verraten.

Die kleinen Illustrationen und Einschübe lockern das Schriftbild auf und runden das Gesamte sehr gut ab.

Eine besondere und einzigartige Geschichte, die einfühlsam und emphatisch erzählt wird. Charaktere und Beschreibungen wurden gut umgesetzt. Unterhaltung wird geboten, aber auch eine gewisse Tiefe, die dem Ganzen das i-Tüpfelchen aufsetzt. So ist dies nicht einfach nur eine Geschichte, sondern regt auch zum Nachdenken und tiefer Beschäftigung mit der Thematik an. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich fand es auch sehr schön und passend für die Altersstufe umgesetzt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Anderssein

Lilou nimmt uns mit in ihre Welt. Durch ihre Synästhesie besteht ihre Wahrnehmung von Menschen und Dingen auch aus Farben und Gerüchen. Es ist total interessant in diese Wahrnehmung mit eintauchen zu dürfen.

Sie ...

Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter in einfachen Verhältnissen. Der Rückzugsort der beiden ist das gemütliche Café der Mutter. Irgendwann zieht der unbekannte Großvater nach einem Unfall zu den beiden und Lilou öffnet sich langsam und nähert sich ihm an.

Eine altersgerecht geschriebene Geschichte mit Happy End, die ich weiter empfehlen kann. Ein schönes Eintauchen in Lilous Welt

Veröffentlicht am 25.09.2023

Liebevolles Buch über ein ungewöhnliches Mädchen, ihre Mutter und ihren Grumpi Großvater

Lilou ist ein besonderes Kind. Sie nimmt die Welt nicht wie die meisten anderen Menschen wahr. Buchstaben, Zahlen und Emotionen haben bei ihr Farben, Gerüche und Geschmäcker. Mit diesem Mischimaschi in ihr drin, wie sie es nennt, hat sie es nicht immer leicht. Als der Großvater, den sie kaum kennt, sich beide Arme bricht und für ein paar Wochen bei ihr und ihrer Mutter einziehen muss wird es nicht leichter. Aber manchmal kann dabei eben auch etwas Gutes rumkommen und zum Glück hat sie einen Freund an ihrer Seite.

Das Phänomen der Synästhesie war mir bislang unbekannt. Das Buch bringe dem Leser dieses Phänomen einfühlsam näher. Natürlich ist es im Buch verstärkt dargestellt und geht in unrealistische. Aber im Zuge der Phantasie und einer fiktionalen Geschichte finde ich das völlig in Ordnung. Es hat mich trotzdem neugierig gemacht, so dass ich mich weiter erkundigt habe. Daher finde ich es auch sehr gut, dass die Autorin im Nachwort einen erklärenden Text hinzugefügt hat.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist einfühlsam erzählt und eine schöne Kindergeschichte. Vor allem das Cover fand ich toll. es gibt mit dem bunten, leicht chaotischen raum neben dem verträumten Mädchen die Stimmung des Buches perfekt wieder.