Cover-Bild So sehen Siegerinnen aus
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Katrin Klewitz

So sehen Siegerinnen aus

Konflikte meistern durch Balance, Haltung und Selbstvertrauen

Auseinandersetzungen gehören im Leben einfach dazu. Die Frage ist also: Wie reagieren wir souverän und selbstbewusst auf Angriffe und Provokationen und gehen gewinnbringend damit um? Katrin Klewitz ist Expertin für Kampftechniken und weiß, wie Frauen sich richtig zur Wehr setzen und für ihre Sache einstehen. Denn in jeder von uns schlummert eine Kämpferin. Was lernen wir von der Kriegerin Éowyn, die ihre Ziele gegen alle Widerstände verfolgt? Oder von Artemis, Göttin der Jagd, und Meisterin in der Kunst des Beobachtens mit dem Gespür für den perfekten Moment? Von weiblichen Archetypen können wir uns jede Menge abschauen und so unsere eigenen Kräfte entdecken. Mit dem Heldenmut der Ritterin und der Nervenstärke der Schützin kann jede Frau Konfliktsituationen entspannt meistern und so ihre Ziele erreichen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Nach diesem Buch meistert jede Frau alle möglichen Arten von Konflikten leichter

Bereits nach den ersten paaren Sätzen fand ich den Schreibstil der Autorin extrem sympathisch und motivierend. Das erste Kapitel über das richtige Standing war sehr informativ, ich persönlich aber der Meinung bin, dass ich lieber Schuhe anziehe in denen ich mich wohl fühle.
Praxisnah plaudert die Autorin aus ihrem Leben und ihren bereits gesammelten Erfahrungen.
Nach dem das Thema Standing ausführlich behandelt wurde, geht es tiefer in die Thematik rein, wie zum Beispiel unser Selbstbild, Komfortzonen oder Dinge die unser Leben bestimmen. Immer wieder streut die Autorin zahlreiche Praxisbeispiele ein. Finde ich sehr toll und authentisch. Bei einigen Situationen hatte ich einen AHA-Effekt oder fand es sogar amüsant.
Die vielen Übungen lassen sich toll in den Alltag ausführen. Auch das Thema Provokation fand ich sehr ansprechend geschrieben. Hier erfährt man wie man schlagfertiger wird und wieder gab es Stellen wo ich schmunzeln musste, aufgrund der Erfahrungen der Autorin.
Ein paar Dinge waren natürlich nicht neu, wie zum Beispiel die Körpersprache und ihre Auswirkungen, aber es schadet ja nicht, diese wieder einmal zu wiederholen.

Fazit: Ich fand diesen Ratgeber zum Thema Selbstbewusstsein echt super. Ein sehr sympathischer Schreibstil, viele Praxisbeispiele und Tipps wie man etwas besser machen kann. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und lockert dieses Thema dadurch natürlich auf. Empfehlenswert für all jene Leser*innen, die sich etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen möchten. Ich konnte mir ein paar Tricks für den Alltag mitnehmen und kann das Buch dadurch sehr empfehlen. Danke an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.