Cover-Bild Holunderliebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.08.2013
Katrin Tempel

Holunderliebe

Geschichtsstudentin Lena stößt während der Recherchen zu ihrer Doktorarbeit im Klostergarten von Reichenau am Bodensee auf eine Pflanze, die in der Gartenchronik nie erwähnt wurde. Doch keiner will ihr im Kloster Auskunft geben. Ihre Suche führt Lena zurück in eine Zeit, in der allein die Kräuterkunde Rettung bei schweren Krankheiten bot. Und zu einem vergessenen Heilkraut, das ein junger Adeliger einst aus dem Emirat von Cordoba mitgebracht und heimlich im Garten gepflanzt hatte. Der Kraft dieser Pflanze verdankte seine große Liebe das Leben. Ganz allmählich kommt Lena dem uralten Geheimnis des Klosters auf die Spur – und entdeckt dabei auch ihre eigenen Wurzeln ...

Veröffentlicht am 30.08.2017

Kräuterkunde am Bodensee

Lena findet ein uraltes Gedicht von dem Mönch Walahfried, der am Bodensee im Kloster die Kräuterkunde betrieben hat. Kurzentschlossen nimmt sie Abstand von ihrem Studium und ihren Freunden um dort zu erkunden, was es mit dem Gedicht auf sich hat. Doch dort träumt sie komisch und erfährt so, was den Mönch bewegt hat.

Eigentlich ist das Thema spannend und interessant. Die Kräuterkunde des Mönchs finde ich interessant, weil meist in historischen Romanen nur von Hebammen erzählt wird und weniger von Männern, die in diesem Bereich tätig sind. Schön wäre gewesen, wenn Lena mehr verglichen hätte, wie die Wirkung der Kräuter heute eingeschätzt wird.

Leider konnte mich das Buch nicht begeistern. Normal brauche ich für so ein Buch 3 Tage, bei diesem Buch habe ich über 2 Wochen gebraucht, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Es kam nie richtig Spannung auf. Besonders wie Lena "träumt" hat mich dann doch etwas gestört. Die Vergangenheit war mir zu wenig real. Die Wendung gegen Ende einfach nur unglaubwürdig. Besonders wie schnell Lena die Eröffnung akzeptiert, machte es unrealistisch. Die Personen zeigen wenig Emotionen und berühren den Leser wenig.

Das Cover und der Titel sind ein echter Hingucker und haben mich neugierig gemacht.

Insgesamt verpasst man nichts, wenn man das Buch nicht liest. Zum Thema Kräuterkunde im Mittelalter gibt es bestimmt spannende historische Romane.