Cover-Bild Glutspur (Liv-Jensen-Reihe 1)
Teil 1 der Serie "Liv-Jensen-Reihe"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Katrine Engberg

Glutspur (Liv-Jensen-Reihe 1)

Die Wurzeln des Schmerzes. Der erste Fall für Liv Jensen
Peter Lontzek (Sprecher), Hanne Hammer (Übersetzer)

Drei Tote – ein Geheimnis

Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …

Den Nr. 1-Bestseller aus Dänemark liest spannungsreich Peter Lontzek.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Tolles Hörbuch

Diesen Roman habe ich schon vor ungefähr einem halben Jahr als Print gelesen. Er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn mir auch noch mal mit dem Sprecher Peter Lontzek als Hörbuch gegönnt habe. Er ist die perfekte Besetzung. Mit seiner Schauspielausbildung liest er eben nicht nur seinen Text vor, sondern als Hörer wird man in das Geschehen hineingezogen.
Glutspur ist der Auftakt einer neuen Krimiserie um Liv Jensen, die fluchtartig nach einem hässlichen Vorfall ihren Job bei der Polizei in Nordjütland verlassen hat, um in Kopenhagen neu anzufangen. Sie findet eine kleine Kellerwohnung. Die Vermieterin Hannah leidet noch sehr unter dem Selbstmord ihres inhaftierten Bruders, der sich nie an der Tötung seiner Ehefrau schuldig bekannt und nur kryptische Zeichen an seiner Zellenwand hinterlassen hat. Sie begibt sich selbst auf Spurensuche, um die Wahrheit zu erfahren.
Liv versucht, sich als Privatdetektivin zu etablieren, aber nach Möglichkeit möchte sie ganz bei der Kopenhagener Polizei einsteigen. Ein Mentor von dort gibt ihr einen drei Jahre alten Cold Case, der Mord an einem Journalisten, zur Bearbeitung, der ihre Eintrittskarte in eine neue Polizeikarriere darstellen könnte, falls sie erfolgreich ist.
Da sowohl Liv als auch Hannah in den jeweils eigenen Fällen ermitteln, kommt der Krimi auf eine stattliche Anzahl von Personen, die ausreichend Beachtung finden und nicht nur als Randfiguren dienen. Erstaunlicherweise verliert man als Leser nie den Überblick, im Gegenteil, mit dem umfassenden Hintergrundwissen wird man immer tiefer in die Geschehnisse hineingezogen. Ein gutes Mittel, um die Spannung zu steigern. Unfassbar geschickt wird alles zu einem Gesamtbild mit einem spannenden Finale, das ohne übersteigerte Action auskommt.
Mich hat dieser Serienauftakt rundum überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Langweilig und langatmig

Liv Jensen ist eine Polizistin, die nach einem Trauma als Privatdetektivin arbeitet. Sie soll einen jahrelang zurück liegenden Mord aufklären.

Ich mag skandinavische ...

Langweilig und langatmig

Ich mag skandinavische Krimis und die Spannung die normalerweise mit ihnen einhergeht. Dieser gehört leider nicht in diese Kategorie.

Zu viele Handlungsstränge und zu ausführliche Beschreibungen der Geschehnisse verhindern, daß Spannung aufkommt.

Die Hauptperson Liv ist mir auch nicht grad sympathisch rüber gekommen.

Ich habe mich des öfteren ertappt, dass ich dem Sprecher des Hörbuchs nicht mehr richtig zugehört habe und ich somit noch zum Schluss offene Fragen habe.

Es ist ein Hörbuch, das ich nicht weiter empfehlen kann. 2 Sterne und der Sprecher war das positivste bei diesem Hörbuch

Veröffentlicht am 18.03.2024

✎ Katrine Engberg - Liv Jensen 1 Glutspur

Als ich mir dieses Hörbuch ansah, erhoffte ich mir spannungsreiche Stunden. Ich wollte gut unterhalten und gefordert werden, um den Fall oder die Fälle aufzulösen. Ich liebe außerdem skandinavische Namen. ...

Doch über lange Strecken langweilte ich mich …
Es ging sogar soweit, dass ich ernsthaft einen Abbruch in Betracht nahm. Lediglich dem Sprecher Peter Lontzek ist es zu verdanken, dass ich es schlussendlich nicht tat.

Liv Jensen als Charakter war mir oft unsympathisch. Generell schaffte es keine Figur, sich bei mir zu manifestieren. Alle blieben blass. Es gibt zudem so viele Menschen, die erwähnt werden, dass ich teilweise sehr gut aufpassen musste, um zu wissen, wer zu wem gehört.
Die Handlung plätscherte so vor sich hin. Endlos lange Beschreibungen unwichtiger Dinge. Obwohl es drei Erzählstränge und unzählige Nebenschauplätze gibt, gab es keine Spannung. Es wurde ständig hin und her gesprungen.

Der Klappentext beschreibt obendrauf etwas, was so nicht vorhanden ist: die gemeinsame Suche von Liv, Hannah und Nima. Die drei treffen erst sehr spät aufeinander. Bis dahin agieren alle allein und die Handlungsstränge sind auch nicht verwoben.

Jetzt, nur ein paar Tage nach Beendigung des Hörbuchs, weiß ich fast nichts mehr von der Geschichte. Es ist nichts hängen geblieben und somit für mich ein Zeichen, dass es belanglos war.

Einzig über ein paar Übersetzungen bin ich gestolpert, wovon mir eine noch immer in den Ohren dröhnt: Zahnbürste mit Mittelscheitel. Was genau ist das?

Es soll wohl eine Reihe um die Privatdetektivin werden. Weitere Fälle auf Deutsch habe ich bisher jedoch nicht gefunden. Da mich der erste schon nicht überzeugen konnte, werde ich auch keine Ausschau nach den nächsten halten.