Cover-Bild Ich habe ihn getötet
Keigo Higashino

Ich habe ihn getötet

Inspektor Kaga ermittelt
Ursula Gräfe (Übersetzer)

Auf dem Weg zum Traualtar bricht der Drehbuchautor Makoto tot zusammen. Die Verdächtigen sind sein Manager, der Bruder der Braut und seine Lektorin. Jeder von ihnen behauptet: »Ich habe ihn getötet.« Und Kommissar Kaga steht vor einem schier unlösbaren Rätsel: Ein Mord, drei geständige Verdächtige und kein Hinweis auf den Täter.

Der Drehbuchautor Makoto ist ein skrupelloser Karrierist. Am Abend vor seiner Hochzeit mit der gefeierten Lyrikerin Miwako wird eine Tote im Garten seines Anwesens gefunden. Es ist seine Ex-Freundin, die er für Miwako verlassen hat. Aus Trauer über Makotos gebrochenes Heiratsversprechen hat sie sich vergiftet. Mit Hilfe seines Managers lässt Makoto die Leiche verschwinden. Doch am folgenden Tag bricht Makoto selbst vor dem Traualtar tot zusammen. Der Braut kommt ein fürchterlicher Verdacht: Der Täter muss Makotos Medikamente unbemerkt gegen das Gift ausgetauscht haben, das die Tote bei sich trug. Und dazu hatten nur Makotos engste Freunde Gelegenheit. Verzweifelt schaltet sie Kommissar Kaga ein.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unschuldige Mörder

Makoto Hadoka, karrierebesessener Schriftsteller und Drehbuchautor, nutzt gnadenlos jede Chance um seinen Erfolg auszubauen. Die Gefühle seiner Mitmenschen sind ihm restlos egal und auch die geplante Hochzeit ist für ihn letztendlich nur Mittel zum Zweck. Die Geschichte beginnt zwei Tage vor der Hochzeitsfeier von Miwako und Makoto. Im Wechsel, jeweils aus der Sichtweise einer der drei möglichen Täter, schildern diese den genauen Ablauf der Ereignisse und berichten über den aktuellen Stand der Ermittlungen.

Die in der Ich-Form geschriebenen Kapitel liefern alle wichtigen Informationen, die zur Überführung des Täters benötigt werden. Dadurch, dass alle drei Verdächtigen abwechselnd zu Wort kommen, ist es wichtig genau darauf zu achten wer gerade das Wort hat, denn nur so kann man unterscheiden ob es sich um eine glaubhafte Aussage oder um eine falsche Information handelt. Alle drei Erzählenden behaupten von sich Hadoka getötet zu haben. Aber auch wenn jeder der drei dazu die Möglichkeit und ein Motiv gehabt hätte, kann es nur einen Täter geben. Diesen zu erkennen, ist nur durch logisches Kombinieren und Berücksichtigung aller vorhandenen Hinweise möglich.

Auch wenn Kommissar Kaga in der Schlussszene noch einmal alle Fakten und Beweise zusammenfasst, bleibt das Ende letztendlich offen und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, bleiben dem Leser selbst überlassen. Dankenswerterweise bekommt man hierzu noch eine kleine Hilfestellung, die einem allerdings das eigene Denken nicht erspart.

Fazit
Ein ruhiger, dennoch äußerst spannender Thriller, der dem Leser höchste Aufmerksamkeit abverlangt. Wer nicht nur unterhalten werden möchte, sondern auch Spass am Miträtseln hat, wird sich hier bestens aufgehoben fühlen.