Cover-Bild Hexennacht
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Kerstin G. Rush

Hexennacht

wenn das Feuer erwacht
Tod, Magie und Hexenjagd.

1670 in der Pfalz: Nach der Hinrichtung ihrer Mutter bleibt der jungen Hexe Osanna nichts anderes übrig, als mit ihren beiden Tanten zu fliehen. Zu groß ist die Gefahr, dass auch sie als Hexen enttarnt werden. Bei einer weiteren Schwester der Tanten finden die Frauen Unterschlupf. Osanna läuft Gefahr, ihr Herz ausgerechnet an einen Menschen zu verlieren. Die Lage spitzt sich zu, als der Erzbischof in den beschaulichen Ort kommt und eins klarstellt: Hexen wird er den Garausmachen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Genialer Hexenroman

Gemeinsam mit ihren Tanten flüchtet die Hexe Osana aus ihrer Heimat in der Pfalz, nachdem ihre Mutter als Hexe hingerichtet wurde. Doch dann verliebt sie sich in einen Menschen und ausgerechnet in ihrem neuen Zuhause kommt ein Hexenjäger an.
Das Setting ist wirklich mega schön gewählt und als Pfälzerin habe ich mich natürlich jedes Mal gefreut, wenn bekannte Orte erwähnt werden. Als Protagonistin ist Osana wirklich wahnsinnig sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere wirken wahnsinnig durchdacht und in sich stimmig. Selbst die eher negativ dargestellten Personen sind sehr faszinierend. Das wird auch durch den wirklich genialen Schreibstil nur noch verstärkt. Osanas Lovestory war wirklich schön zu lesen, aber auch die restlichen zwischenmenschlichen Beziehungen sind toll umgesetzt. Die Handlung ist spannend aufgebaut, jede Szene ist auf ihre eigene Art besonders und wichtig für den Plot. Mein großes Highlight in diesem Buch waren definitiv die Elwetritschen, da habe ich mich einfach total gefreut.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Magie zwischen den Zeilen

Als Leser wird man direkt mitten in das Geschehen geworfen. Und es fiel mir zunächst schwer die Situation im ersten Moment gänzlich greifen zu können.

Doch danach holte mich die Story ein. Man begleitet ...

Doch danach holte mich die Story ein. Man begleitet Osanna auf ihren Weg - die erste Verliebtheit, Zaubern und dessen Gefahren, sowie auch das Schließen von neuen Freundschaften. Man kann aktiv an ihren Leben teilhaben und in der ein oder anderen Art habe ich mein junges Ich in ihr wieder gefunden. Auch die anderen Charaktere konnten mein Herz erobern. Sie waren allesamt so unterschiedlich, aber auf gleicher Art und Weise herzerwärmend.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Während der Beginn mir Gänsehaut zauberte, sich das Adrenalin dann ein wenig verlor nahm die Story wieder deutlich an Fahrt auf. Offene Augen, Schnappatmungen und verwunderte Blicke gab es bei mir während des Lesens zu beobachten. Auch die ein oder andere Überraschung zauberte die Autorin zwischen die Zeilen.

Fazit
Eine tolle Geschichte und für mich als großer Fan von Hexen ein absolutes Must-Read. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannend, kurzweilig, schön

Als Leser steigen wir mitten in die Geschichte ein. Osanna hat gerade ihre Mutter durch einen Scharfrichter verloren und muss gemeinsam mit ihren beiden Tanten fliehen. Obwohl die Atmosphäre voller Spannung ist, konnte ich die Situation nicht ganz nachvollziehen. Osanna musste gerade zusehen, wie ihre Mutter getötet wurde und auch wenn es eine Erklärung für ihr Verhalten gab, haben mir ein bisschen die Emotionen gefehlt.

Dafür fand ich die Idee, echte Hexen in die Zeit der Hexenverfolgung zu verfrachten, richtig klasse. Tatsächlich finde ich diesen Geschichtsabschnitt sehr interessant und die Frage, würde man wirkliche Hexen anhand der Hexenprüfungen erkennen, richtig spannend.

Doch bevor die Geschichte an Fahrt aufnimmt, erleben wir erst einmal mit, wie Osanna sich das erste Mal verliebt, wie sie Freunde findet und lernt, dass es gefährlich sein kann, einfach so zu zaubern. Ich habe die junge Hexe wirklich gerne begleitet, denke aber, dass die Geschichte sich vor allem auch an junge Leser richtet, die selbst gerade die erste Liebe erleben.

Aber ich muss gestehen, dass sich Valentin und seine kleine Schwester Clara auch in mein Herz geschlichen haben. Sie sind so liebevolle Charaktere. Doch auch Osannas Tanten sind echt nette Figuren. Die drei sind so unterschiedlich, aber jede hat etwas ganz eigenes und sympathisches an sich. Jede versucht auf ihre Weise Osanna in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihrer Nichte beizustehen, was mir sehr gut gefallen hat.

Als der Erzbischof in die Stadt kommt, nimmt die Geschichte eine andere Richtung, denn jetzt sind die Hexen ernsthaft in Gefahr und jeder kleine Fehler könnte ihr letzter sein. Das brachte sehr viel Spannung in die Geschichte und ich musste wirklich die Luft anhalten. Dabei hielt die Autorin auch so manche Überraschung bereit, die mich oft völlig unvorbereitet getroffen haben. Doch genau das fand ich toll. Am Ende gibt es noch einmal einen nervenaufreibenden Showdown und rundet schließlich die Geschichte schön ab.

Allerdings könnte ich mir sehr gut auch noch eine Fortsetzung vorstellen, denn Osanna und ihre Hexentanten haben es mir echt angetan.

Fazit:

Mir hat „Hexennacht“ ein paar schöne und spannende Lesestunden beschert. Ich liebe das Thema Hexen und fand es sehr interessant, dass Kerstin G. Rush echte Hexen zur Zeit der Hexenverfolgung eingesetzt hat. Dabei habe ich Osanna und ihre Tanten sofort liebgewonnen und habe sie deshalb auch sehr gerne begleitet.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Tolles Setting mit wichtigen Themen, leider jedoch mit grundlegenden Schwächen

Osanna, ihre Mutter und Tanten sind von der Gesellschaft gefürchtete und ausgestoßene Hexen. Nach der Hinrichtung ihrer Mutter flieht sie mit ihren Tanten zu ihrer dritten Tante, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch auch hier schwebt die Angst und das Misstrauen über der Familie. Auch als Osanna den jungen Jäger Valentin und die Bürgermeistertochter Amalia kennenlernt, muss sie sich vor den drohenden Gefahren in Acht nehmen.

Die Geschichte ist sehr einfach geschrieben, leicht und locker liest es sich und ehe man sich versieht ist man schon durch. Die Geschichte spielt in Deutschland in der Pfalz, das hat mir persönlich gut gefallen, da ich es als kleine Abwechslung zu den meisten Büchern empfand. Ich zu meinen Teil lese dann doch selten Bücher, die in Deutschland spielen. Auch die Thematik der Hexen, die Magie beherrschen, empfand ich als tollen Hauptkern der Geschichte und gefiel mir sehr gut. Leider konnte mich die Geschichte ansonsten nicht wirklich überzeugen. Es gab mehrere Handlungsstränge, die alle in einem sehr schnellen Tempo abgehandelt wurden, für die Seitenanzahl des Buches waren es mir zu viele Stränge. Ich hätte mir einfach viel mehr Details gewünscht, denn von dem schnellen Erzähltempo bin ich absolut kein Fan. Besonders der letzte Handlungsstrang der magischen Prüfung von Osanna, war mir einfach viel zu kurz. Auch Details zu den Charakteren fehlt mir, ich konnte leider im gesamten Buch keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen, sie waren für mich zu oberflächlich und nicht vielschichtig genug. Ich konnte nur einzelne Eigenschaften der Persönlichkeiten ausmachen. Es gab jedoch offensichtliche Weiterentwicklungen der Personen, die zwar detaillos abliefen, aber dennoch vorhanden waren, besonders Osanna entwickelt sich am Ende der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit. Ein weiterer Negativpunkt ist für mich, das Fehlen der Magie. Ich hätte mir einfach mehr Auftritte von magischen Zaubern gewünscht, wie zum Beispiel auch mal die Luftmagie in Action beschrieben zu bekommen. Auch mit weiteren Hintergrundinformationen, wie z.B. über den Hexenzirkel, hält sich die Autorin zurück, mir fehlte auch hier viel. Respekt habe ich jedoch vor der Autorin, da sie die schwierige und sensible Thematik der Folter und des sexuellen Missbrauchs mit einband. Dies sollte beachtet werden, wenn das Buch gelesen wird. Da das aufgebaute Setting nicht sehr komplex ist, ist es für mich dennoch ein leichtlebiges Abenteuer, trotz der schwierigen Themen. Die Geschichte hatte großes Potential, was hier leider nicht ausgeschöpft wurde.

Alles in allem war es für mich dennoch eine Bereicherung, das Buch gelesen zu haben und ich hoffe vielleicht auf eine Fortsetzung, die die Schwächend des ersten Teils ausmerkelt.

2 von 5 Sternen