Cover-Bild Aroda
Band 2 der Reihe "Aroda-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.10.2020
Kerstin Panthel

Aroda

Das Amulett
Und die Passage ... zerstört? "Nur" für immer verschlossen?
Hope ist nicht in der Lage, festzustellen, ob ihr Bruder Peter und Gina den Durchtritt überlebt haben, der Rückweg ist versperrt. Zu alldem müssen sie, ihr Großvater Nubrin und Nim-To erkennen, dass sie nicht alle Hinweise entdeckt haben, die Hopes Mutter Ela-Ina hinterlassen hat.

Die Ereignisse überschlagen sich erneut in mehrfacher Hinsicht, aber auch diesmal ist nicht die Magie der Passage alleine dafür verantwortlich: Ihr alter Widersacher Targwin und dessen Helfershelfer setzen alles daran, doch noch den Sieg davonzutragen.

Wird diese magische Welt überdauern? Welches Schicksal erwartet Hope?
"Aroda - Das Amulett" setzt die Geschichte des ersten Bandes "Aroda - Die Pforte" fort.

Veröffentlicht am 12.12.2020

fantastische fesselnde Fortsetzung - Lesehighlight

Konnte mich wieder fesseln und faszinieren.

Konnte mich wieder fesseln und faszinieren.

Die Geschichte selbst, wird wie bereits im 1. Teil aus Hope´s Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser die Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen Hopes gut nachvollziehen konnte. Ich als Leser mit ihr zusammen immer mehr von Aroda, der Pforte und den Zusammenhängen erfuhr. Der Schreibstil, leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich – sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Charaktere waren wieder sehr fein ausgearbeitet. Insbesondere die so andere Lebensweise, der Umgang miteinander in Aroda – wurden während des Lesens wieder deutlich spürbar. So z.B. die Art der Bewohner Arodas: nichts über andere zu sagen, der Verzicht auf den Versuch die Handlungsweisen der anderen zu erklären/rechtfertigen, sondern dies dem Betroffenen zu überlassen.
Hope, die vor ständig neue Herausforderungen gestellt wird. Kaum zu Atem kommt – um sich über sich und ihre Wünsche klar zu werden. Deren Verbindung zur Pforte und zur Heimat ihrer Mutter immer deutlicher wird. Die immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt wird, obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht – als diese eigenständig treffen zu können.
Neben der Weiterentwicklung der einzelnen Charaktere, sowie dem kennenlernen neuer, geheimnisvoller Charaktere konnte mich insbesondere der Weltenaufbau fesseln.
Aroda mit seinen Bewohnern, ihrer Lebensweise – die sich in den wesentlichen Aspekten sehr von unserer Welt unterscheidet – andererseits vieles welches an unsere Welt erinnert. Weiterentwickelt und verfeinert wurde.
Die Frage nach dem Zusammenspiel Arodas und unserer Welt, wie hängen sie zusammen? Welche Rolle spielt die Pforte – jetzt, in der Vergangenheit und in der Zukunft? Wird und wenn ja, wie wird es gelingen – Aroda und die Welt zu erhalten. Wie wird die zukünftige Welt aussehen?

Wie bereits im ersten Band faszinierte mich die Vorstellung, das Arodas Weltanschauung, der Umgang miteinander auch für uns möglich wäre. Dass wir selbst uns entscheiden wie wir leben wollen.

Fazit:
Von mir wieder eine klare Leseempfehlung.
Eine faszinierende Welt, deren Miteinander den Leser zum Nachdenken anregt. Der den Leser auffordert – über den ein oder anderen seiner Wesenszüge nachzudenken und sich zu fragen, ob es nicht lohnenswert wäre – diesen zu ändern.

Veröffentlicht am 25.11.2020

fesselnde Fortsetzung

Klappentext:

Und die Passage ... zerstört? "Nur" für immer verschlossen?
Hope ist nicht in der Lage, festzustellen, ob ihr Bruder ...

Klappentext:

Und die Passage ... zerstört? "Nur" für immer verschlossen?
Wird diese magische Welt überdauern? Welches Schicksal erwartet Hope?

Cover:

Das Cover ist auch bei diesem Band wieder sehr schön gewählt und passt sehr gut zu seinem Vorgänger. Das Strahlen und Leuchten, welches von der Pforte ausgeht hat etwas magisches, mystisches an sich. Zudem ist auf diesem Cover ein wunderschönes Amulett erkennbar, welches die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Cover ist sehr schön und passend gewählt.

Dies ist bereits der zweite Band der Aroda-Reihe und setzt sehr gut und spannend, die Ereignisse aus dem ersten band fort. Daher sollte man zuvor den ersten Band gelesen haben, um vollkommen in diesen zweiten Band abtauchen zu können und alle Hintergründe zu verstehen.

Mir fiel es leicht wieder in diese Welt hineinzugelangen und Hope bei ihren Erlebnissen zu begleiten.

Der Schreibstil, ist wie bereits im ersten Band, sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Wer bereits Bücher der Autorin kennt, versteht was ich meine. Sie schafft es den Leser, in ihren Bann zu ziehen. Und wenn auch 700 Seiten zu Beginn recht viel erscheinen, so vergehen diese, wie im Flug, das die Autorin es schafft, den Leser zu fesseln und hier keine einzige Seite zu viel ist und es nie langweilig wird, oder Durststrecken gibt. Es wirkt immer sehr lebendig und es ist immer alles sehr schön im Fluss.

Teils scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen und die Spannung ist stets gegeben, daher kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Hope wächst inzwischen über sich hinaus und hat eine sehr starke Entwicklung hinderlich. Sie gefällt mir noch immer sehr gut und ich habe sie schon seit Band 1 in mein Herz geschlossen. Man leidet und bangt mit den Charakteren mit und taucht in eine wundervolle Welt ein, die einen regelrecht gefangen nimmt.

Es wird aus der Sichtweise von Hope in der Ich-Perspektive erzählt und werden sehr gut die Emotionen und Gefühle vermittelt. Man kann sich daher sehr gut in Hope und die anderen hineinversetzen und auch die Ereignisse und Geschehnisse sehr gut nachempfinden.

Auch die Gliederung und Gestaltung ist hier wieder sehr gut gelungen und folgt der aus dem ersten Band. Die verschnörkelte Schrift, die Gestaltung der Kapitel zieht sich sehr schön durch diese Reihe durch.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, da ich hier nichts vorweg nehmen möchte und keine Spoiler einbauen will.

Eine fesselnde und spannende Fortsetzung, die neugierig auf mehr macht. Denn das Ende endet in einem Cliffhanger, was deutlich zeigt, dass hoffentlich bald noch. ein weiterer Band folgen wird.

Mich konnte aus dieser zweite Band der Aroda-Reihe überzeugen und mich in seinen Bann ziehen, sehr unterhaltsam und fesselnd, tolle Charakterentwicklungen und eine wundervolle Story.

Fazit:

Eine fesselnde und spannende Fortsetzung, mit toller Charakterentwicklung und lebendiger Story.

Veröffentlicht am 08.11.2021

spannende, fesselnde Fortsetzung

Kerstin Panthel – Aroda, 2, Das Amulett

Kerstin Panthel – Aroda, 2, Das Amulett

Hope ist auf Aroda gestrandet und die Passage lässt sich nicht öffnen. Hat Targwin gewonnen und ist es ihm gelungen die Passage endgültig zu zerstören? Sind Peter und Gina tot?
Eine kurze Zeit später kommt die Erleichterung. Gina und Peter, aber auch Jurim und Zibuk haben überlebt. Doch Hope muss zurück zur Erde um das par wiederherzustellen. Die Aufzeichnungen sind ganz klar; wenn Hope auf die Erde zurückkehrt, wird sie ihr Gedächtnis verlieren.
Wird sie sich überhaupt noch an Aroda, an Nubrin und vor allem an Nim oder ihre Aufgabe erinnern können?
Doch es hilft alles nichts und Hope muss erneut einen gefährlichen Schritt gehen, um Aroda und all die Menschen die ihr am Herzen liegen zu schützen... auch wenn sie dabei ihre Liebe verlieren kann.

Ich habe vor kurzem den ersten Band aus der "Aroda"-Reihe von Kerstin Panthel gelesen, der mir gut gefallen hat. Die Autorin hat eine komplexe Welt erschaffen, nicht unähnlich der Erde vor einigen Jahrhunderten, gespickt mit ein paar Neuerungen. Diese Welt nennt sich Aroda und ist durch eine Pforte mit der Erde verbunden. Da die Pforte bzw Passage nicht unbedingt so genutzt wurde, wie vorgesehen, und ein Zeitdefizit ausgleichen muss, kam es in der Vergangenheit zu Fehlfunktionen und so muss ein Neustart erfolgen, um das Gleichgewicht, das par, wiederherzustellen. Das ist allerdings mit einigen Tücken und Gefahren verbunden.
Ein zusätzlicher Gefahrenfaktor ist, das Targwin, ein ehemaliges Ratsmitglied, und seine Anhänger die Pforte komplett zerstören wollen, gleich aus mehreren Gründen, aber einer davon ist natürlich um das Machtverhältnis zu seinem Gunsten zu kippen.
Da dieser Band direkt auf den Vorgänger aufbaut, empfiehlt es sich, den ersten Band zu lesen.

Die Autorin hat einen angenehmen Erzähstil und die Geschichte lässt sich trotz der sehr hohen Seitenzahl gut lesen. Die Geschichte bleibt durchgängig spannend, da es immer wieder neue Gefahren zu umschiffen gilt, aber dabei bleiben auch Gefühl, Trauer und Liebe nicht auf der Strecke. Ich finde schön, dass sich hier genug Zeit für zwischenmenschliche Beziehungen genommen wurde und die Charaktere sich weiterentwickeln. Die Charaktere wirken lebendig und neben Nim, Nubrin und Alfrin sind mir vor allem Zibuk und Jurim ans Herz gewachsen. Die beiden sind einfach unschlagbar, haben immer einen pfiffigen Spruch auf Lager und ich habe mich sehr gefreut, dass die beiden Hope in jeder Weise unterstützen.
Hope hat bisher eine gute Entwicklung durchgemacht. Ich finde es gut, dass wir sie in diesem Band von einer anderen Seite kennenlernen konnten. War sie im ersten Band noch sehr temperamentvoll und hat sich mit Targwin angelegt, so hat sie zwar nicht ihren Kampfgeist verloren, aber sie denkt zumindest mehr nach. Das macht sie stellenweise ein wenig melancholisch, aber mir gefällt es, weil die Autorin hier zeigt, dass mehr in Hope steckt.
Nim ist ein Schatz. Er verhält sich zu jeder Zeit sehr loyal. Nicht nur zu Hope sondern auch zu Alfrin und Nubrin, was mir sehr gut gefällt. Ich finde ja diese "alles muss von der Frau ausgehen"-Mentalität sehr galant, und so kommt es manchmal zu witzigen Situationen, wenn Nim Andeutungen, aber Hope den ersten Schritt machen muss.
Überhaupt habe ich mich sehr schnell in die Geschichte fallen lassen können.

Die Autorin hat ein Auge für Details und lässt Land, Leute und Geschichte selbst bildhaft und lebendig wirken. Ich konnte mich zu jeder Zeit in die Geschichte einfühlen, hab mit den Charakteren mitgelitten und mitgehofft, hab viele der Charaktere besser kennenlernen können und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die ich sicherlich auch lesen werde.
Die Kombination aus Fantasy, Abenteuer, ein wenig Crime, Liebe und Gefühl gefällt mir gut, und bietet gute, kurzweilige Unterhaltung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch, passt zu Band 1 der Aroda-Reihe.

Fazit: spannende, fesselnde Fortsetzung. Unbedingt lesen. 4,5 Sterne.