Cover-Bild Sommerfrische in Südtirol
Kerstin Wiedemann

Sommerfrische in Südtirol

Roman | Sommerlicher Liebesroman in Italien

Alpenglühen und Zirbenduft im malerischen Italien

• Dieses Buch befindet sich bei Mama2014 in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Amüsant

Vier sehr unterschiedliche Menschen finden zu einer Auszeit in Südtirol zusammen. Niemand kennt sich zu Anfang gut, alle haben ein Päckchen zu tragen und jede/r ist erholungsbedürftig. Zusammen mieten sie ein ländlich gelegenes Haus in der Nähe von Bozen.

Britt hatte eine Buchhandlung in einer zu ruhigen Seitenstraße, sie muss sich nun einen neuen Lebensinhalt suchen. Ihre Mutter ist penetrant und macht sie immer kleiner als Britts Leben tatsächlich ist. Immerhin ist Britt fünfzig Jahre alt! Sie entschließt sich zur Flucht, mietet ein kleines Bauernhaus in der Nähe von Bozen. Ihr Nachbar Jonas, die Marathonläuferin Sarah und die Rentnerin Rosa schließen sich ihr an. Sarah hat Stress mit ihrem Körper, will anders leben und ihr Mann ist auch nicht ohne. Rosa ist speziell und Jonas schreibt Liebesromane und ihn umweht ein Geheimnis, das natürlich gelüftet wird. Die Typen sind allesamt total liebenswert. Jede Figur für sich ist ein wenig sonderlich und dann kommen noch Südtiroler dazu und die Landschaft an sich. Jede Figur erlebt eigene Dinge alleine und mit den anderen. Das Zusammenfinden der Gruppe und die sich bildende Dynamik hat äußerst amüsante Ecken.

Der Schreibstil reißt mir und man ist sofort mittendrin im Geschehen, kann sich in die einzelnen Figuren gut hineinfinden. Jede hat ihre Ecken und Kanten. Auch, wenn einige Stellen ein wenig vorhersehbar sind, ist der Roman absolut empfehlenswert. Nicht zu seicht, mit ein wenig Tiefgang und vielen Momenten zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Südtirol

Dieses Buch hat mich sehr überrascht und zwar positiv.

Dieses Buch hat mich sehr überrascht und zwar positiv.

Wo fange ich an? Zum einen ist natürlich das Setting der Hammer – ich mag Südtirol (auch wenn ich bisher nur einmal kurz da war) und die Berge sowieso. Mir haben die wunderschönen und detaillierten Beschreibungen der Gegend, des Bergpanoramas und der Stadt Bozen genauso gut gefallen wie die Beschreibungen der Wanderungen. Das war sogar, würde ich sagen, mein Highlight. Dazu kamen noch die bildhaften Beschreibungen der köstlichen Gerichte, die Resi gekocht hat – ich hatte des Geschmack auf der Zunge und den Duft in der Nase.

Ihr seht, der Schreibstil hat mich restlos begeistert. Aber es gab noch andere Faktoren, die mich zu Begeisterungsstürmen hinreisen konnten. Und dass waren die Protagonisten. Zum einen hat mir gefallen, das die Autorin 4 eigentlich ganz unterschiedliche Menschen in dem Ferienhaus zusammengewürfelt hat. Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Beweggründen für eine Auszeit. Und es waren keine „jungen und blendend aussehende“ Protagonisten, sondern solche, mit denen man sich tatsächlich identifizieren kann. Menschen wie du und ich, mitten im Leben stehend und schon einen gewissen „Rucksack“ des Lebens auf dem Rücken. Menschen mit realen Problemen. Die Zeichnung der 4 Hauptcharaktere des Buches war so lebensnah, so echt, dass man ihnen den größten Teil der Handlungen und Gespräche ohne weiteres glaubhaft abnimmt. Klar, es wirkte hin und wieder platt und vorhersehbar, schließlich musste es wenigstens ein Happy End geben und es war mir von Anfang an klar, wer sein Happy End bekommt und mit wem. Aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Das Ende war dann ein wenig zu konstruiert und leider auch zu offen. Ich hätte gern das ein oder andere noch gewusst, ehe das Buch zu Ende ist. Aber vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit den vier Hauptfiguren und wir erfahren dann, wie es weiterging.

Übrigens gibt es zwei Nebenfiguren, die ich sehr mochte: „Semmel“, die wuschelige Hundedame und Resi, von der ich mich zu gerne mal bekochen lassen würde.

Von mir gibt es für diesen Wohlfühlroman 4 ½ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Südtirol ist eine Reise wert

Britt bricht das Herz, als sie ihre Buchhandlung schließen muss. Das kleine Geschäft und die wenigen Stammkunden waren ihr Lebensinhalt. Und nun will ihre Mutter ihr zum neuen Job am liebsten noch einen adäquaten Partner aufschwatzen. Deshalb entschließt sich die Anfang Fünfzigjährige für die Flucht. Zusammen mit dem Liebesromanautor Jonas, der Sportlerin Sarah und der Rentnerin Rosa mietet sie für einen Monat ein Haus in den Südtiroler Alpen an. Es wird eine Reise zwischen alpinem und mediterranem Lebensgefühl, auf der Britt nicht nur zu sich selbst finden muss, sondern sich auch neu verliebt. (Klappentext)

Sehr schnell und nach wenigen Seiten war ich in der Handlung mitten dabei. Ich mietete mich auch in dem Haus in Südtirol ein und war mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar, liebenswert, auch mit ihren Ecken und Kanten. Oder gerade deswegen. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die Handlung ist nachvollziehbar, vorstellbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Aber das hat dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Neugierde war schnell geweckt und ich wollte nur noch erfahren, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es entstand eine angenehme Leseatmosphäre, auch wenn das Buch mich an manchen Stellen auch nachdenklich gemacht hat. Ein Wohlfühlbuch