Cover-Bild Clans von Cavallon (2). Der Fluch des Ozeans
Band 2 der Reihe "Clans von Cavallon"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Kim Forester

Clans von Cavallon (2). Der Fluch des Ozeans

Tier-Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahre mit Kelpies
Ulrike Köbele (Übersetzer), Max Meinzold (Illustrator)

Epische Tierfantasy der Extraklasse: Die große Saga von Pferden und Menschen geht weiter!

Alte Feindschaften und gefährliche Bündnisse entzweien die Clans von Cavallon mehr denn je - und das, obwohl Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren einst in Frieden miteinander lebten. Die Konflikte in Cavallon interessieren Meermädchen Nixi jedoch herzlich wenig. Sie will nur eines: wieder ein Mensch werden. Und dafür ist sie sogar bereit, ihre Retter zu verraten!

Auch der zweite Band der vierteiligen „Clans von Cavallon“-Reihe verspricht süchtig machenden Schmökerstoff zwischen Tier-Fantasy und Heldengeschichte. Mit spannenden Twists, großen Verschwörungen und gefährlichen Abenteuern mit Gruselfaktor. Von den Machern der „Warrior Cats“ - für alle Tierfantasy-Leser ab 10.

Die Bücher der Reihe „Clans von Cavallon“:

Band 1 „Clans von Cavallon - Der Zorn des Pegasus“
Band 2 „Clans von Cavallon - Der Fluch des Ozeans“

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Die Clans von Cavallon

Menschen wohnen im gebirgigen Norden von Cavallon und in der Freien Stadt. Dort ist der Rat von Cavallon angesiedelt, in dem alle fünf Clans repräsentiert sind. Menschen spezialisieren sich darauf, Werkzeuge und Schmuck herzustellen und damit zu handeln. In der Freien Stadt leben die Clans friedlich zusammen. Im Rest des Landes jedoch bestimmen teilweise noch immer uralte Feindschaften und Aberglaube das Leben der Menschen.

Einhörner haben die Schwarzhornwälder im Osten Cavallons als ihr Territorium erkoren. Sie leben nach dem Recht des Stärkeren und sind geschickte Jäger und Krieger, die sich Menschen als Sklaven halten. Der Legende nach soll in früheren Zeiten einmal ein außergewöhnliches Band zwischen Menschen und Einhörnern bestanden haben, doch seit dem Krieg von Cavallon schürt diese Vorstellung unter Einhörnern große Angst.

Den Pegasus wird für den Krieg von Cavallon die Schuld gegeben. Sie gelten als extrem selten und sind als rachsüchtige Kriegstreiber gefürchtet. Nach der Unterzeichnung des Friedenspakts zog sich die einzig verbliebene Pegasusherde ins Wolkengebirge im Nordosten des Landes zurück. Ihre Federn werden auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Pegasus sind äußerst misstrauisch allen anderen Clans gegenüber.

Kelpies leben in der Kalten See im Nordwesten und sind vielerorts gefürchtet. Denn sie ziehen Menschen unter Wasser und töten sie - so heißt es. Tatsächlich sehen Wasserpferde mit ihren spitzen Zähnen und kräftigen Fischschwänzen gruselig aus. Sie jagen jedoch nur Fische und ernähren sich von Algen. Nach dem Friedenspakt haben sich die Kelpies in die Unterwasserhöhlen rund um die Festungsinsel zurückgezogen.

Zentauren leben in Corlandia, im Süden von Cavallon an der Warmen See. Sie gelten als die Gelehrten von Cavallon und die übrigen Clans erweisen ihnen höchsten Respekt. Ihre Hauptstadt ist Coropolis, dort horten die zentaurischen Chronisten alles Wissen des Landes. Sie können als einziger Clan lesen und schreiben, Menschen arbeiten für sie als analphabetische Schreiblehrlinge. Doch die Zentauren haben einen grauenhaften Pakt geschlossen und hüten ein Geheimnis, das ganz Cavallon erschüttern wird …

Veröffentlicht am 28.12.2019

Hat mich genauso begeistert wie schon der erste Band

Klappentext

Klappentext
„Alte Feindschaften und gefährliche Bündnisse entzweien die Clans von Cavallon mehr denn je – und das, obwohl Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren einst in Frieden miteinander lebten. Die Konflikte in Cavallon interessieren Meermädchen Nixi jedoch herzlich wenig. Sie will nur eines: wieder ein Mensch werden. Und dafür ist sie sogar bereit, ihre Retter zu verraten!“

Gestaltung
Passend zum Untertitel, in dem der Ozean erwähnt wird, ist das Cover in verschiedenen Blautönen gehalten. Die dargestellte Szene sieht somit wirklich so aus, als würde sie unter Wasser stattfinden. Das Licht, das seitlich vom oberen linken Bildrand in das Wasser hineinzuscheinen scheint, verstärkt den Effekt. Die Unterwasserwelt mit den Felsen und dem Schiffswrack sieht in meinen Augen sehr gelungen aus. Cool finde ich das Bild des Kelpies, welches tatsächlich ein wenig unheimlich aussieht.

Den ersten Band des „Clans von Cavallon“-Vierteilers fand ich richtig gut, weswegen ich richtig neugierig auf dessen Fortsetzung war. In „Der Fluch des Ozeans“ geht es darum, dass der Frieden zwischen den verschiedenen Clans immer weiter auseinanderdriftet aufgrund verschiedener Bündnisse und alter Feindschaften. Eingebunden hierin ist das Meermädchen Nixi, die recht wenig für die Geschichte der Clans übrig hat. Ihr geht es nur darum, wieder ein Mensch zu werden. Dafür ist ihr kein Preis zu hoch…

Ich habe mich riesig gefreut, als ich wieder in die Welt der verschiedenen Clans eintauchen konnte. Ich finde die Idee, dass Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren in verschiedenen Völkern nebeneinander leben nach wie vor atemberaubend. Vor allem ist es spannend zu erfahren, wie der Frieden zwischen den Clans durch verschiedene Intrigen, Abkommen oder Machtkämpfe immer weiter zerbricht. Hierdurch ist nicht nur eine prickelnde, leicht bedrohliche Atmosphäre geschaffen, sondern auch eine Grundspannung, die mir beim Lesen die Gänsehaut über die Arme jagte.

Eingebunden in die Geschehnisse rund um die Clans sind vier Protagonisten – Nixi, Sam, Lysander und Aquilla. Jeder von ihnen erlebt seine eigene Geschichte, sodass das Buch aus den Perspektiven der jungen Helden erzählt wird und es daher immer viel Abwechslung gibt. Die Perspektivwechsel empfand ich als sehr gelungen, da sie den Facettenreichtum der Geschichte immens verstärken und immer an spannenden Stellen gewechselt wird. An „Der Fluch des Ozeans“ gefiel es mir besonders, dass hier nun die Erzählstränge der Vier noch enger miteinander verwoben wurden.

Mein persönlicher Favorit ist Sam, weil seine Taten und Handlungen mich wirklich beeindruckt haben und ich ihn unglaublich gerne mag. Auch Lysanders Geschichte finde ich interessant und ich verfolge sie gerne. Nixi hingegen hat in diesem Band bei mir ein wenig an Sympathie verloren, weil sie teilweise Dinge tut, die bei mir nicht für Begeisterung gesorgt haben. Generell beeindruckt mich aber sehr, wie individuell und intensiv sich die vier Charaktere weiterentwickeln. Dies hat die Autorin sehr gut eingefangen und für mich nachvollziehbar dargestellt.

Wie ich es schon durch den Untertitel und das Cover vermuten konnte, konzentriert sich dieser Band auf die Kelpies. Dies hat mir persönlich richtig gut gefallen, weil ich diese Wesen sehr faszinierend finde und ich noch nicht so viel über sie weiß. Die Handlung ist dabei wieder voller Abenteuer, Gefahren und auch Fragen, auf die es nur teilweise Antworten gibt. Die Geschichte sprüht vor Kämpfen und Geheimnissen, Machtkämpfen und noch so vielem mehr, was ein geniales Abenteuer ausmacht.

Fazit
Auch die Fortsetzung von „Clans von Cavallon“ hat mir wieder unglaublich gut gefallen, da dieser Band die Fäden der vier Protagonisten weiterzusammen zieht. Auch gibt es wieder viel Spannendes zu erfahren und einige Umbrüche zwischen den Clans. Dabei hat die Geschichte einfach alles, was ein gutes Abenteuer ausmacht: Gefahren, Intrigen, Kämpfe, Magie, mutige Charaktere und eine große Portion Spannung!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Clans von Cavallon – Der Zorn des Pegasus
2. Clans von Cavallon – Der Fluch des Ozeans
3. Clans von Cavallon – Im Bann des Einhorns (erscheint voraussichtlich am 18. Februar 2020)
4. ???

Veröffentlicht am 20.07.2019

Noch besser als Band 1

?️?Rezensionsexemplar??️
(unbezahlte Werbung)
-Arena Verlag -

??️?Clans von Cavallon (2)??️?
-Der Fluch des Ozeans-

Autorin: Kim Forester
Illustrator: Max Meinzold
Übersetzeri : Ulrike Köbele
Verlag: ...

?️?Rezensionsexemplar??️
(unbezahlte Werbung)
-Arena Verlag -

??️?Clans von Cavallon (2)??️?
-Der Fluch des Ozeans-

Entnommen von: www.arena-verlag.de
?
Weitere Informationen:
Hallo ihr Süßen?
Schaut euch doch mal bitte dieses Traumhaft schöne Cover an! Ich liebe das Meer und ich liebe wie es zu diesem einzigartigen Gemälde wurde. Ich meine eine Unterwasserwelt, mit Selkies und Meeres Wesen, was gibt es schöneres. Dieser zweite Band der "Clans von Cavallon", hat mir noch besser gefallen als Band eins! Denn hier ging es dieses Mal noch viel mehr um die Fabelhaften Unterwasserwesen und alles was mit diesem Themen zu tun hat. Ob Kelpies oder Selkies, ob Pegasus oder Zentauren, man kann hier einfach nicht genug bekommen. Was sind das bloß für schauerliche Kreaturen, halb Monster, halb Kelpie? Ich kann leider nichts zur Handlung sagen, jedoch was ich sagen kann diese Reihe macht süchtig und man möchte sie gar nicht mehr aus der Hand legen! Ich kann Band 3 gar nicht mehr abwarten! einfach nur ein Hammer gutes Buch. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 17.07.2019

Abenteuer, Sklavenaufstände und tolle Perspektivwechsel

Das Meermädchen Nixi muss immer noch verarbeiten, dass sie kein richtiger Mensch mehr ist. Als jedoch die Kelpies und die Menschen der Festungsinsel angegriffen werden, müssen ihre Gefühle und Wünsche hintenanstehen. Denn schließlich zählt nun nur noch das Leben ihrer Freunde zu retten. Aber auch im restlichen Cavallon gehen komische Machenschaften vor sich. Und so muss eine Gruppe unterschiedlichster Geschöpfe zusammenstehen, um das schlimmste zu verhindern.

Der erste Band der Clans von Cavallon hatte mir damals schöne Lesestunden bereitet und so freute ich mich sehr auf diesen zweiten Teil. Der Einstieg in die Geschichte ist mir dabei sehr leicht gefallen und ich konnte mich schnell wieder an die diversen Charaktere erinnern.
Wie bereits im Vorgänger wird auch diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So tauchen wir wieder in die Sichtweise vom Menschen Sam, dem Meermädchen Nixi, dem Zentaur Lysander und der Pegasusdame Aquilla ein. Diese Perspektivwechsel haben mir auch in diesem zweiten Teil wieder große Freude bereitet. Die Spannung wird dadurch ungemein vorangetrieben und man ist als Leser an jeder Stelle mit dabei und sieht wie sich die diversen Fäden zusammenziehen.

In dieser Geschichte hat sich Lysander für mich zum absoluten Lieblingscharakter entwickelt. Seine Geschichte fand ich im ersten Teil schon wahnsinnig faszinierend. In diesem zweiten Band konnte ich nun gar nicht mehr genug von seiner Geschichte bekommen. Etwas anders war dies mit der Perspektive von Nixi. Sie war mir in diesem Band nicht wirklich sympathisch und ihre Handlungen sorgten bei mir für keine Begeisterungsstürme. Ich bin gespannt, wie Nixi sich in den weiteren zwei Bänden entwickeln wird. Allgemein ist es spannend zu erleben, wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickeln. Gerade Sams Aktionen sorgten bei mir für immer größeren Respekt und Anerkennung.

Interessant an diesem Abenteuer ist es mitzuverfolgen, wie ein paar Sätze oder Botschaften die Beziehungen der verschiedenen Völker ins Wanken bringen. Alte Feindschaften treten wieder ans Licht und dunkle Geheimnisse werden offenbart. So kommt es, dass man auf keiner einzigen Seite des Buches das Gefühl von Langeweile verspürt. Viel mehr deckt das Buch so wahnsinnig viele interessante Themen wie z. B. Verschwörungen, Magie, Sklaverei, Kämpfe und der Sinn nach Gerechtigkeit ab.

Sehr entgegengefiebert habe ich dem ersten Aufeinandertreffen der Charaktere. In Band 2 ist dies nun endlich der Fall und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Das Ende lässt einen zudem den kommenden Ereignissen neugierig entgegenfiebern.

Fazit:
Spannende Abenteuer, Sklavenaufstände sowie der Kampf um die Freiheit der Völker Cavallons spielen in diesem zweiten Band eine wichtige Rolle. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten. Was unter anderem an den vielen Perspektivwechseln liegt, die die Handlung noch spannender machen. Eine Welt voller Magie und vieler wundervoller Geschöpfe wie Kelpies oder Zentauren erwarten den Leser in diesem Buch. Ich wurde von diesem zweiten Band noch mehr unterhalten als vom ersten Band und vergebe daher mehr als zufriedene 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Mystische Wesen und die Suche nach der großen Wahrheit

Leider ist der Frieden immer mehr auf der Kippe. Die ersten Fronten verhärten sich. Nixi hat jedoch wenig Interesse an dem ganzen Geschehen. Sie möchte einfach nur wieder ein Mensch sein. Daher versucht sie das Buch der Verwandlungsmagie zu finden. Dabei kreuzt sich ihr Weg mit Lysander, der auf der Suche nach der Wahrheit ist und immer mehr die Machtintrigen seines Vaters aufdeckt. Auch Sam ist auf der Suche, jedoch auf der Suche nach Tordred. Die Beiden wurden leider im ersten Band getrennt. Und Aquilla ist zusammen mit Jaren auf der Suche nach ihrem Bruder Aquoros. Alle verfolgen ihr eigenes Ziel, doch ihre Wege kreuzen sich, denn alles ist eng miteinander umwoben.

Das Cover ist ein Traum. Es passt so herrlich zur Geschichte. Vor allem kann ich mir durch das Cover besser Nixi vorstellen. Ich habe ohnehin meine Probleme mit unter einem Kelpie etwas vorzustellen. Daher gefällt mir das Cover echt gut.

Ich mag vor allem die unterschiedlichen Rassen. Die Pegasus haben mir es dabei besonders angetan. Jedoch finde ich, dass es so viele Charaktere gibt, dass ich teilweise etwas durcheinander komme, wer ist jetzt eigentlich was und was ist seine Rolle. Die Kapitel springen auch immer wieder hin und her. Zum Glück laufen die Geschichtsstränge immer wieder zusammen bzw. kreuzen sich. Und zum Schluss schließt sich auch im Grunde der Kreis. Das ist mir teilweise etwas zu viel durcheinander gewesen.

Besonders mitgefiebert habe ich mit Sam. Ihn mag ich seit dem ersten Band. Er hat so viel Mut und steht auch für andere ein. Er ist so selbstlos und stets optimistisch. Auch Lysander ist einer meiner Herzenscharaktere. Er wird von seinem Vater so unterdrückt und manipuliert, dass er mir total Leid tut. Ich bin schon sehr gespannt wie er sich entwickeln wird. Ein Charakter mit dem bzw. der ich so gar nicht warm werde ist Nixi. Aus meiner Sicht ist sie ein totaler Egoist. Sie will einfach kein Kelpie sein, sondern wieder ein Mensch und dafür ist sie bereit alles zu geben. Danach kommt ihre Gang dran. Und erst dann andere Wesen. Dabei hat sie den Kelpies so viel zu verdanken, sodass ich sie als herzlos und undankbar empfinde. Ich denke und hoffe, dass sie noch ihren persönlichen Wendepunkt erreichen wird.

Mir gefällt der zweite Band sehr gut. Er ist spannend, witzig, mutig und nimmt mich auf eine Reise in ein Land mit, welches nur in meiner Fantasie existieren kann. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.