Cover-Bild Gras unter meinen Füßen
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • ISBN: 9783966320832
Kimberly Brubaker Bradley

Gras unter meinen Füßen

Das Jahr, als ich leben lernte
Birte Schnöink (Sprecher), Beate Schäfer (Übersetzer)

Die zehnjährige Ada hat die Ein-Zimmer-Wohnung noch nie verlassen. Ihre Mutter ist von Adas Klumpfuß so angewidert, dass sie das Kind wegsperrt. Als ihr kleiner Bruder Jamie aus London evakuiert wird, um der Bombardierung der Stadt durch die deutsche Luftwaffe zu entkommen, entscheidet Ada, dass sie mit ihm fortgehen wird. So beginnt ein großes Abenteuer für die beiden Kinder wie auch für Susan Smith, die Frau, die gezwungen ist, die beiden Kinder auf dem Land bei sich aufzunehmen. Kann Ada lernen, mit dieser neuen Welt, den fremden Worten, den weiten Wiesen, den anderen Menschen umzugehen und können Ada, Jamie und Susan lernen, einander zu vertrauen?

Diese erstaunliche Geschichte, die in einer der explosivsten Perioden der Weltgeschichte spielt, ist zu gleichen Teilen Abenteuer und eine bewegende Erzählung über Familie, Identität und Selbstwert. Sehr einfühlsam gelesen von Birte Schnöink.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Extrem bewegendes Hörbuch

Die 10-jährige Ada lebt mit ihrem jüngeren Bruder Jamie und deren Mutter zusammen in London. Da Ada einen Klumpfuß hat, darf sie ihr Zimmer nie verlassen. Ihre Mutter ist angewidert von Ada und behandelt sie schlecht.
Doch als Jamie und andere Kinder aus der Stadt evakuiert werden sollen um die Bombardierung der Deutschen zu entkommen, geht Ada mit fort. Auf dem Lande nimmt Susan Smith die beiden Kinder notgedrungen bei sich auf. Ab dann beginnt besonders für Ada ein ganz neues Leben. Aber kann sie neben Freunden auch Liebe und Vertrauen kennenlernen?

Fazit:
Die Sprecherin Birte Schnöink passt einfach grandios zum Hörbuch und ich konnte sofort diese Stimme mit der Protagonistin Ada identifizieren. Auch konnte Birte Schnöink die Gefühle absolut bewegend darstellen und die Dialoge wurden dank ihrer Stimme lebendig. Ich konnte mir wirklich sehr genau diese Geschichte bildlich vorstellen.
Das Hörbuch ist sehr bewegend und mich hat es oft die Sprache verschlagen. Doch obwohl viele schlimme Themen in der Geschichte benannt werden, ist das Hörbuch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

bewegend ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die zehnjährige Ada hat die Ein-Zimmer-Wohnung noch nie verlassen. Ihre Mutter ist von Adas Klumpfuß so angewidert, dass sie das Kind wegsperrt. Als ihr kleiner Bruder Jamie aus London evakuiert wird, um der Bombardierung der Stadt durch die deutsche Luftwaffe zu entkommen, entscheidet Ada, dass sie mit ihm fortgehen wird. So beginnt ein großes Abenteuer für Ada wie auch für Susan Smith, die Frau, die gezwungen ist, die beiden Kinder auf dem Land bei sich aufzunehmen, obwohl sie eigene Sorgen hat. Während Ada sich das Ponyreiten beibringt, lesen lernt und zaghaft Kontakte knüpft, beginnt sie sogar, Susan zu vertrauen – und Susan beginnt, Ada und Jamie in ihr Herz zu schließen. Aber wird ihre Bindung am Ende ausreichen, um sie gemeinsam durch die Kriegszeit zu bringen? Oder werden Ada und ihr Bruder wieder in die grausamen Hände ihrer Mutter fallen?
Diese erstaunliche Geschichte, die in einer der explosivsten Perioden der Weltgeschichte spielt, ist zu gleichen Teilen Abenteuer und eine bewegende Erzählung über Familie, Identität und Selbstwert. Sie wird einfühlsam gelesen von Birte Schnöink.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit langen Zöpfen und im Hintergrund sind auch Flugzeuge und eine Szene auf einer Wiese mit einem Pferd erkennbar. Optisch und auch farblich ist es interessant und toll umgesetzt.

Die zehnjährige Ada wird wegen ihres Klumpfußes von ihrer Mutter regelrecht eingesperrt, doch als der Krieg mehr und mehr um sich greift verlässt sie gemeinsam mit ihrem Bruder das Haus und flieht aufs Land. Doch auch da ist der Anfang nicht leicht, da sie dort keiner aufnehmen will. So werden sie bei der alleinstehenden Susan Smith untergebracht, die nie Kinder haben wollte. Anfangs ist alles sehr fremd und ungewohnt. Ob die drei es schaffen werden, zueinander zu finden?

Inhaltlich möchte ich hier an dieser Stelle eigentlich nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Die Geschichte ist spannend, interessant und bewegend erzählt. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Es ist berührend und erschreckend zugleich und auch die historischen Hintergründe werden sehr authentisch erfasst und bereit teils Gänsehaut Momente. Aber auch der Umgang und die Entwicklung der Charaktere ist sehr bewegend und berührend zugleich.

Es wird alles sehr bildlich beschrieben, so dass man es sich gut vor dem inneren Auge vorstellen kann. Adas "schlimmer Fuß" wird stark thematisiert, aber auch die Entwicklung dahingehend ist beachtlich, denn man erlebt mehr und mehr, was sie trotz dessen alles kann und zudem auch von Frau Smith mehr und mehr ermutigt und unterstützt wird. Auch die neuen Eindrücke und Lebensumstände sind besonders für Ada sehr beeindruckend und neu. Die Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut und nah spürbar herübergebracht.

Die Sprecherin macht ihre Sache sehr gut. Die Stimme und auch die Tonierung ist sehr angenehm und man hört ihr sehr gern zu.

Due Thematik berührt und fesselt zugleich. Auch wenn es zu Zeiten des Krieges spielt, so spielt dieser hier nicht einzig die wichtige Rolle, sondern die Thematik der Andersartigkeit und der Umgang damit. ZU dieser Zeit, war es noch das Werk des Teufels oder eine große Scham, die einher ging, wenn jemand nicht dem Ideal und Normalbild entsprach, so machte dieser "schlimme Fuß" jemanden regelrecht zu einem Aussätzigen und Abstößigen. Der Umgang und die Emotionen wurden hier sehr gut erfasst und auch in den Charakteren sehr gut umgesetzt. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und man merkt besonders die Entwicklung und die Veränderung.

Ich wurde regenrecht berührt und bewegt und ich habe gespannt dem Verlauf gefolgt. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Bewegend und berührend zugleich, in einer harten Zeit, die Entwicklung des eigenen Schicksals.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sehr intensiv und eindringlich

1939: Ada (wahrscheinlich 10 Jahre) wächst mit ihrem kleinen Bruder Jamie (wahrscheinlich 6) bei ihrer bösartigen Mutter in einer winzigen Wohnung nahe der Londoner Docks auf. Wegen ihres Klumpfusses kriecht sie durch die Wohnung und darf sie nicht verlassen. Ihre Mutter schämt sich für sie und so kann sie nur stundenlang einsam am Fenster sitzen und in die Gasse schauen. Jamie darf ja dort mit anderen Kindern spielen. Gibt sie Widerworte, wird sie in ein Ungeziefer verseuchtes, feuchtes, stinkiges Kabuff unter der Spüle gesperrt. Doch dann erzählt Jamie, dass alle Kinder die Stadt verlassen, um aufs Land gebracht zu werden, in Sicherheit vor den Bomben, da nun Krieg sei. Heimlich verlässt Ada mit Jamie das Haus, was ihr strengstens verboten ist, um zu sehen, was das Land ist. Dort sieht sie zum ersten Mal in ihrem Gras, doch niemand will diese zwei zerlumpten Kinder aufnehmen. So werden die zwei von der Vorsitzenden des Hilfsvereins bei der alleinstehenden Susan Smith untergebracht, die nie Kinder haben wollte. Es ist alles fremd, das weiche Bett, das Pony im Garten, 3 Mahlzeiten am Tag und keine Schläge. Susan besorgt Ada sofort Krüken und sie darf das Haus verlassen! Können diese 3 einsamen Seelen ihre Vergangenheit überwinden und zusammenwachsen?

Es ist berührend und erschreckend zugleich, wie Ada, die Welt „da draußen“ entdeckt und all diese Dinge und Gerüche, für die sie die Worte nicht kennt. Ihr Horizont war so begrenzt (der ihrer Mutter wohl auch) und nun gibt es so viel zu bestaunen! Auch wenn es meistens schön ist, ist sie doch so lieblos und brutal aufgewachsen, dass sie ihr Glück nicht fassen kann und schon gar nicht glauben kann, dass sie es verdient hat. Je besser es wird, desto schroffer und abweisender wird sie.

Nach und nach entdeckt Ada, was sie trotz ihres „schlimmen Fuß“ so alles kann und vor allem, was sie alles lernen kann! Dabei wird sie immer wieder von Miss Susan ermuntert, obwohl diese ja keine Kinder wollte. Dennoch schlägt sie die Kinder nie und steht ihnen bei, sofern sie es kann. Auch sie hat eine Last zu tragen, an der sie dachte, dass sie zerbrechen würde, aber nun hat sie keine Zeit dazu... Ada ist so verletzlich unter ihrem Panzer und dabei so liebenswert, wie sie stets die Verantwortung für ihren kleinen Bruder übernimmt und versucht ihn zu beschützen. Dabei ist sie trotz des Klumpfusses sehr hilfsbereit, wissbegierig und aufmerksam, so sehr, dass sie sogar zur Heldin wird... Ja, auch auf dem Land, passiert nämlich so einiges!

Birte Schnöink spricht mit ihrer warmen verletzlichen Stimme mit viel Gefühl, sehr lebendig und ausdrucksstark. Dabei passt sie sich wunderbar den jeweiligen Charakteren an, was auch ganz schön erschreckend ist, wenn sie als Mutter die Kinder drangsaliert oder anfährt. Sie ist mir mit ihrer Stimme und der sensiblen Erzählweise unter die Haut gegangen.

Das englische Original ist zurecht preisgekrönt und nun endlich auch in deutscher Übersetzung erhältlich. Es geht weniger um den zweiten Weltkrieg, als die damals abwertende Haltung der Gesellschaft und die falsche Scham, bei Menschen die anders sind. Das muss ja ein Teufelsmal sein! Diese drei, die das Schicksal zusammen geworfen hat, haben alle ihr Päckchen an Andersartigkeit zu tragen, wobei es nur bei Ada offensichtlich ist. Ich hoffe, dass auch die Fortsetzung bald bei uns und auch als Hörbuch erscheint, denn ich bin gespannt, wie es weitergeht! Ab 12 Jahren.