Cover-Bild Gloria Glühwürmchen
Kirsten Vogel, Susanne Weber

Gloria Glühwürmchen

Bezaubernde Gutenachtgeschichten. Band 1
Sabine Bohlmann (Sprecher)

Gloria Glühwürmchen bringt Kinderaugen zum Leuchten!

Tief im Wald wohnt das kleine, aufgeweckte Glühwürmchen Gloria zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie. Gloria zeichnet sich vor allem durch ihre Hilfsbereitschaft aus, besonders ihre Leuchtkraft setzt sie gerne dazu ein, um anderen unter die Arme zu greifen. So weist sie beispielsweise einem verirrten Tier den Weg zurück nach Hause, hilft einer Kindergartengruppe bei der nächtlichen Schatzsuche, springt als Taschenlampe oder Nachtlicht ein und nimmt so die Angst im Dunkeln.

Vielstimmig gelesen und gesungen von Sabine Bohlmann

(2 CDs, Laufzeit: 2h 8)

Veröffentlicht am 26.02.2017

Niedlich und...

Mit dem cbj-Audio-Verlag erschien das erste Hörbuch mit Gloria Glühwürmchen und bringt zusätzlich Leucht-Sticker und ihren Song mit. Die inszenierte Lesung mit Musik, hat eine Laufzeit von über 2 Stunden und ist auf 2 CDs verteilt.

Das Cover, finde ich Zuckersüß und zu sehen unsere Gloria. Auch im Booklet finden wir einige Bilder des kleinen Glühwürmchen. Zusätzlich, im kleinen Heft ist das Gloria-Lied, sowie Informationen zur Autorin und der Sprecherin.

Das Hörbuch, geht mit dem Gloria-Lied los. Der Text ist sehr einfach gehalten, Sodas Kinder ihn schnell mit singen können. Das Lied an sich, finde ich als Mama ganz niedlich und auch meinem Sohn, gefiel dieser sehr. Und nach dem Song, geht es auch schon los. Gloria stellt sich vor, ihre Familie und dann beginnt ihr Tag mit einem leckeren Spätstück (Frühstück für Glühwürmchen).

Die Geschichte finde ich ganz niedlich und irgendwie zu beneiden, dass die kleinen Glühwürmchen nur einmal in der Woche in die Schule gehen müssen. Erzählt wird es aus der Sicht von Gloria, was ich ganz gut finde. Sabine Bohlmann verleiht dem Glühwürmchenmädchen die Stimme und man kann durchaus denken, als würde eine 10-Jährige sprechen. Ich Persönlich, finde das auf Dauer etwas nervig. Das Hörbuch besteht aus mehreren kleinen Geschichten, die aber irgendwie zusammen gehören. Allerdings kann man so das Hörbuch besser einteilen, den diese CDs haben eine Laufzeit von über 2 Stunden und für Kinder ab 4 Jahre zum einmal hören, viel zu lang. Eine einzelne Geschichte geht zwischen 10 und 15 Minuten.

Das Hörbuch, dass aus 10 Geschichten besteht, sind inhaltlich für Kindergartenkinder angepasst. Hauptsächlich geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft, was ich Persönlich ganz gut finde und sehr gut übermittelt wird.