Cover-Bild Mord im Nord-Ostsee-Express
Band 10 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Krischan Koch

Mord im Nord-Ostsee-Express

Ein Küsten-Krimi
»Thank you for murdering with Deutsche Bahn!«
Aus der geplanten Osterreise ins frühlingshafte Paris wird für Polizeihauptmeister Thies Detlefsen, Gattin Heike und die Fahrgäste der Nord-Ostsee-Bahn ein mörderischer Albtraum: Ihr Zug bleibt auf einsamer Strecke in der plötzlich einsetzenden Schneekatastrophe stecken und auf der Zugtoilette wird die verhasste Lateinlehrerin Agathe Christiansen ermordet aufgefunden. Im eingeschneiten Fredenbüll haben die Belegschaft der Hidde Kist und die hochschwangere Kommissarin Stappenbek ganz andere Probleme: Ein junger Polizist verschwindet spurlos und ein Auftragskiller sucht sein Opfer ausgerechnet in Fredenbüll. »Quelle aventure, welch Abenteuer!«, jubelt auch VHS-Französischlehrer Picon und stürzt sich mit Thies in die Ermittlungen ...

Veröffentlicht am 11.04.2022

einfach fantastisch

Nun geht’s schon zum 10. Mal nach Fredenbüll – was für ein Jubiläum – herzlichen Glückwunsch dem Autor @KrischanKoch. Und dieses Mal heißt es so schön: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.
Der ...

Der Inhalt: Die geplante Zugreise in das österliche Paris wird für Polizeihauptmeister Thies Detlefsen und die Teilnehmer und des Bredstedter VHS-Französischkurses zum Albtraum: Nicht nur, dass der Nord-Ostsee-Express im unverhofft einsetzenden Schneesturm stecken bleibt, auch die tote Lateinlehrerin Agathe Christiansen auf der Zugtoilette sorgt für beträchtliche Unruhe. Thies stürzt sich sofort in die Ermittlungen tatkräftig unterstützt von Französischlehrer Picon: „ Wir brauchen keine Spüsi, Monsieur le Commissaire, der Mörder sitzt in diesem Zug.
Ich liebe ja diese Buchreihe – Küstenkrimis vom Feinsten. Ich war und bin ja immer begeistert, aber der 10. Band ist in meinen Augen ein Lesehighlight. Wenn ich die Augen schließe, habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe die aufgeregte Reisetruppe, die voller Vorfreude auf Paris ist und dann passiert der Mord. Der Fredenbüller Polizeihauptmeister hatte sich diese Reise (die er ja nicht ganz freiwillig angetreten hat) anders vorgestellt. Und plötzlich ist er wieder voll in seinem Element. Mit einem Grinsen im Gesicht habe ich den Vernehmungen, in denen der Französischlehrer kräftig mitgemischt hat, genossen. Aber auch auf dem Festland ist einiges los, auch hier überschlagen sich die Ereignisse. Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Und die hochschwangere Kommissar Nicole Stappenbek fast nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Und dann noch dieses Schneechaos. Am gemütlichsten ist es in „De Hidde Kist“ einem beliebten Treffpunkt auf der Insel. Hier laufen auch dieses Mal die Fäden zusammen. Ich habe mich riesig gefreut, auf viele alte Bekannte zu treffen. Und die Herzlichkeit und der Zusammenhalt der Inselbewohner sind gerade in diesem Chaos zu spüren. Ein perfektes Gesamtpaket.
Ein tolles Lesevergnügen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt hat. Ich habe Traumlesestunden mit dieser Traumlektüre, das ein Traumcover hat, verbracht. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf den nächsten Küstenkrimi.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Winterlicher Küstenkrimi

Eigentlich war Thies mit seiner Frau Heike und den Teilnehmern eines Französischkurses auf den Weg nach Paris, als plötzlich der Winter zurück kommt und durch unerwartete Schneemassen alles lahm legt. Anstatt im Zug nach Paris sitzt die Reisegruppe im Nord-Ostseeexpress wegen Schneeverwehungen zwischen zwei Haltestellen fest. Als nach der ersten Nacht jemand die einzige Toilette benutzen möchte, findet man dort die Leiche der Lateinlehrerin. Da sich der Mörder wahrscheinlich noch im Zug befindet, beginnt Thies zu ermitteln. Eifrig zur Seite steht ihm dabei der Französischlehrer Picon - ein Belgier und begeisterter Krimileser.

In der Zwischenzeit muss sich die hochschwangere Kommissarin Nicole auf die Suche nach dem Polizeianwärter machen, der nach einer Verkehrskontrolle verschwunden ist. Und Oma Ahlbeck und ihr Kurschatten Kurt wollen beim Vögel beobachten einen Mord im Zug beobachtet haben. Da die Polizeistation geschlossen ist, wird der Imbiss "Hidden Kist" kurzerhand zur Einsatzzentrale und Notversorgungsstation für die eingeschneiten Passagiere des Zuges umfunktioniert.

Von Zeit zu Zeit lese ich einen Roman dieser Reihe und finde sie immer ganz amüsant. Auch diesen fand ich wieder sehr nett geschrieben - auch wenn ich diesmal das Mordmotiv ziemlich schnell durchschaut hatte, fand ich ihn trotzdem nicht langweilig. Vor allem da Thies und Nicole getrennt ermitteln mussten, da es mitten auf der Strecke kein Netz gab. Durch das Schneechaos kam im viel zu warmen Dezember ein wenig Winterstimmung auf.

Fazit: Ein netter und unterhaltsamer Krimi mit Wohlfühlcharakter für ein paar gemütliche Stunden auf dem Sofa.