Cover-Bild Rote Grütze mit Schuss. Ein Küstenkrimi
Teil 1 der Serie "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.05.2013
Krischan Koch

Rote Grütze mit Schuss. Ein Küstenkrimi

Lesung mit Bjarne Mädel (4 CDs)
Bjarne Mädel (Sprecher)

Fredenbüll, in Nordfriesland: Polizeiobermeister Thies Detlefsen ist verzweifelt. Wenn in seinem Kaff nicht endlich mal ein Verbrechen geschieht, muss seine kleine Polizeistation schließen und ihm droht die Versetzung nach Husum. Also hofft er bei jedem toten Schaf auf einen militanten Ökoaktivisten und in jedem fremden Auto vermutet er Terroristen. Dann liegt eines Morgens Biobauer Brodersen tot im eigenen Mähdrescher. Thies ist schockiert. Ist sein Fredenbüll etwa doch ein Hort brutalster Kriminalität? Zum Glück kommt Unterstützung durch die attraktive Kommissarin Nicole Stappenbek aus Kiel.

Lesung mit Bjarne Mädel
4 CDs | ca. 5 h 20 min

Veröffentlicht am 24.04.2018

Rote Grütze mit Schuss

Der Dorfpolizist Thies Detlefsen hat auf seiner Außenstelle im nordfriesischen Fredenbüll eigentlich ein sehr ruhiges Leben. Die 176 Seelen Gemeinde bietet ihm kaum mehr als Falschparker und sonstige Kleinkriminalität. Deshalb sitzt ihm die Verwaltung im Nacken und will seine Nebenstelle schließen.

Als Biobauer und Frauenheld Jörn Brodersen tot und ziemlich zugerichtet in seinem eigenen Mähdrescher gefunden wird, ist für Polizeiobermeister Detlefsen klar: Das war Mord – ein echter Mord, in seinem Zuständigkeitsbereich. Auch verschwindet zur gleichen Zeit die hübsche Swantje Ketels spurlos – war es eine Entführung?

Aufgrund der Fülle der Ereignisse wird für die Dauer der Ermittlungen die Kriminalhauptkommissarin Nicole Stappenbek aus Kiel nach Fredenbüll gesandt um mit ihm die merkwürdigen Fälle zu lösen.

Ein Küstenkrimi, der mal nicht auf Sylt oder in Hamburg, sondern praktisch im Nirgendwo spielt. In der kleinen Gemeinde kennt jeder jeden und jeder der Dorfbewohner scheint seine Geheimnisse zu haben. Alles ist sehr nah und an vielen Dingen mangelt es an Alternativen. So wird der einzige Postmann mal eben zum Gehilfen des Polizisten gemacht, die Dienstbesprechung in der einzigen Dorfkneipe „De Hidde Kist“ verlegt und alle Frauen haben Haare, Nägel und Bräunung aus dem Salon Alexandra, natürlich dem einzigen im Dorf.

Dadurch entsteht eine sehr dichte Atmosphäre, die Figuren haben tauchen in mehrfacher Funktion auf und die Zusammenhänge erschließen sich erst nach und nach.

Es handelt sich nicht um einen knallharten Krimi, sondern ist eine charmante Kriminalgeschichte mit viel Lokalkolorit. Die typisch norddeutsche Art gibt einem schnell das Gefühl, an einen bekannten Ort zu kommen – man kennt sich aus, obwohl einem alles neu ist.

Vor allem die Hauptprotagonisten in Form von Thies und Nicole geben der Geschichte eine tolle Würze – der etwas trottelige Dorfpolizist hat einen guten Instinkt und die abgeklärte, heuschnupfengeplagte Kommissarin bringt mit all ihrer Erfahrung und ihrer ruhigen Art nicht nur den Fall voran.

Da ich die Geschichte als Hörbuch konsumiert habe, ergeben sich daraus besondere Fragen: War die Geschichte gekürzt? Nein, es handelt sich um eine ungekürzte Lesung mit über 6 Stunden Spieldauer. Da das Ganze im mp3-Format auf CD gepresst wurde, fiel zum Glück das Wechseln der CDs aus. Andererseits lag das Hörbuch schon eine Weile im Regal, da mein altes Auto keine mp3-CDs unterstützt hat – alles hat eben Vor- und Nachteile.

Zum Sprecher: Ich gebe es zu – am Anfang fand ich Bjarne Mädels Lesart furchtbar. Innerhalb der ersten Stunde des Hörens wollte ich mehrfach abschalten. Ob das am Buch oder der Sprechweise des Schauspielers lag, kann ich im Nachhinein nicht mehr genau sagen. Zum Glück habe ich es aber sein gelassen. Je mehr die Geschichte fortschritt, desto besser wurde es. Die unterschiedlichen Personen wurden immer prägnanter getroffen und so entstand erst die beschriebene Tiefe der Erzählung.

Wer auf einen flockig leichten Krimi mit skurrilen Charakteren und dem besonderen Flair aus ist, der macht mit dem ersten von 6 Geschichten dieser Reihe von Krischan Koch nichts falsch. Beim Hörbuch ist etwas Geduld zur Gewöhnung gefragt, dann aber ist es ein wunderbares Buch. Allzu viel Tiefgang ist nicht erwarten, aber dafür lässt es sich locker am Stück hören, ohne dass es langweilig wird. Anderseits sind auch längere Pausen kein Problem, da die Anzahl der Handelnden, ebenso wie die Erzählweise einen nie überfordern.

Mein Fazit: Nicht perfekt, aber eine wirklich nette Geschichte! 4,5 von 5 Sternen, das ist doch schon mal was.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Mit viel Liebe zum Detail

Das Hörbuch,von Bjarne Mädel intoniert,hat mir sehr gut gefallen.Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung.

Der Autor versteht es, mit viel Liebe zum Detail, vor meinem geistigen Auge ein fiktives Dorf in Ostfriesland entstehen zu lassen.
Dreh und Angelpunkt ist
„De Hidde Kist“,eine bessere Imbissbude,
Treffpunkt von Hungrigen und Sportbegeisterten.
Skurrile Personen bereichern diesen Krimi und machen ihn so liebenswert.

Thies Detlefsen, der Dorfpolizist ,wird von Kriminalhauptkommissarin Nicole Stappenbeck aus Kiel bei den Ermittlungen unterstützt.
Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und werden von Herrn Mädel in verschiedenen Stimmlagen gelesen,so das ich dem Krimi gut folgen kann.
Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und wird bis zum Schluss gehalten.
Ich finde diesen Krimi auch nicht mit Humor überladen ,er beinhaltet schon Situationskomik und etwas Lokalkolorit.
Es ist das erste Hörbuch von
diesem Autor ,das ich gehört habe und es wird nicht das letzte sein.

Veröffentlicht am 06.03.2021

witziger Nordfrieslandkrimi

Das Nest Fredenbüll in Nordfriesland hat 176 Einwohnen, drei Deiche, 6oo Schafe und noch eine Polizeistation. Polizeiobermeister Thies Detlefsen versucht alles, um die Kriminalität hoch zu halten, damit seine Station erhalten bleibt, keine leichte Aufgabe in dem idyllischen Ort. Im Frisörsalon Alexandra und dem Imbiss „Hidde Kist“ trifft man sich um die großen und kleinen Probleme zu besprechen und zu lösen.
Die einzelnen Charaktere sind schön schrullig und voller Klischees angelegt, Bjarne Mädel verleiht jedem eine wiedererkennbare Stimme und schafft so norddeutsche Originale.
Der Biobauer Brodersen wird eines Morgens von einem Arbeiter auf dem Feld gefunden, leider hat ein Mähdrescher in überrollt. Kurz zuvor ist die Frau des Versicherungsvertreters verschwunden. Entführt vermutet Thies oder vielleicht haben die Fälle etwas miteinander zu tun? Er fordert in Kiel Unterstützung an und so kommt Nicole Stappenbek als ermittelnde Kommissarin ins Spiel. Thies Heimvorteil und seine Kenntnisse um die Macken der Einheimischen ergänzen sich mit den Erfahrung der Ermittlerin sehr gut. Es gibt humorvolle Wendungen aber auch einen logische schlüssigen Krimi. Etwas langatmiger aber schöner Mix, der toll eingelesen wurde. Nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Hinter'm Deiche liegt 'ne Leiche

Biobauer Brodersen ist der heißeste Feger, den Bredenbüll zu bieten hat. Im Moment ist er aber auch der toteste. Nicht einmal er schafft es, hot as hell auszusehen, wenn er durch einen Mähdrescher gezogen wurde. Thies Detlevsen, der Dorfbulle, schwankt zwischen Begeisterung und Entsetzen. Begeisterung, weil endlich ein Verbrechen in seinem kleinem Ort passiert, denn seiner Dienststelle droht die Schließung. Entsetzen ist selbsterklärend. Doch es ist Wochenende, und er muss erst einmal allein anfangen zu ermitteln - bis schließlich eine Kommissarin aus Kiel die Morduntersuchung übernimmt. Und trotzdem passieren weitere Morde ...

Die Idee ist witzig, die Umsetzung nett. Richtig genial ist der Sprecher, der nicht nur herrlich den norddeutschen Dialekt draufhat, sondern sogar das Schniefen der allegiegeplagten Kommissarin hinbekommt. Trotz der Toten, die sich plötzlich in dem Ex-176-Seelen-Dorf stapeln, ist der Krimianteil gering. Es geht eher um die Beziehungen der Bevölkerung, natürlich alles ein bisschen überspitzt dargestellt; ich gebe zu, der Humor war nicht immer meiner, zwischendrin musste ich jedoch auch schmunzeln. Die Auflösung schließlich ließ mich ziemlich unbefriedigt zurück, aber alles in allem als kurzweiliges Hörbuch ist es okay.