Cover-Bild Kaputte Herzen kann man kleben
Kristina Günak

Kaputte Herzen kann man kleben

. Ungekürzt.
Vanida Karun (Sprecher)

Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen ...

Veröffentlicht am 03.08.2021

Zur Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf

Luisa arbeitet als Hebamme in einem Münchner Klinikum.Neben dem stressigen Job hat sie auch als Alleinerziehende ohne Unterhalt noch viele andere Verpflichtungen in Bezug auf ihre kleine Tochter. Als es ihr zu viel wird und ihre Rückenschmerzen sie in die Knie zwingen flieht sie vor allen Problemen zu ihrer Tante nach St. Peter Ording. Dort am Meer findet sie Dank des sympatischen Osteopathen Tom und vieler helfender Hände langsam wieder zu ihrer inneren Ruhe zurück.

Da ich in der Leserunde zum Buch leider kein Glück hatte, freute ich mich es nun in der Onleihe als Download gefunden zu haben.
Das Cover drückt eine gewisse Leichtigkeit aus, so dass ich mir einen Sommerroman erhofft hatte und ich habe ihn auch bekommen.

Luisa ist megagestresst. Seit ihre Tochter Amelie auf der Welt ist und ihr Freund sie einfach verlassen hat, weil er für solch eine Aufgabe noch nicht bereit war, muss Luisa alles alleine stemmen. Die Arbeit ist stressig und lässt ihr keine Freiräume um für ihre Tochter da zu sein. Die macht in der Schule Probleme. Das Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Das Auto ist in der Werkstatt. Als alles über ihr zusammenbricht flieht sie mit der Diagnose Burn out ans Meer.

So eine Mammutaufgabe kann ein Mensch alleine nicht schaffen. Das wird ihr dort bewusst, da es liebe Menschen gibt die ihr dies auch bestätigen.
Hier wird einmal die Problematik von Alleinerziehenden als Thema genommen. Es wird bewusst gemacht, das ein Mensch alleine so viele Aufgaben gar nicht 100% erledigen kann. Denn wie will man Mutter, Hebamme, Haushaltsvorstand 100%ig machen, wenn man dann schon 300% bringen müsste.

Es hat einfach gut getan zu lesen, das man entweder nicht perfekt sein kann, oder aber nicht so viele Dinge auf einmal machen kann. Das kann ohne Unterstützung niemand.

Dann noch als Untermalung ein, zwei Liebesgeschichten, ein paar beste Freundinnen, ein schöner Ort und ein paar Verwicklungen und schon hat man einen wunderschönen, unterhaltsamen Sommerroman.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Hommage an die Hebammen

Ich habe dieses Buch letzte Nacht förmlich verschlungen, ich wollte eigentlich nur mal eben 1 Kapitel lesen, dann noch eins und dann wars plötzlich zu Ende..
Ich war von Beginn an direkt in der Geschichte ...

Ich war von Beginn an direkt in der Geschichte drin was ich gut finde.. der Schreibstil ist flüssig..
Die Charaktere sind liebenswert, symphatisch und auch eigen aber umso mehr mag man sie halt..
Luisa ihr Job ist hart aber auch ein Geschenk und leider beweist es wieder einmal wie wenig wir diesen wert schätzen..
Dieses Buch ist eine Hommage an den Beruf der Hebamme inkludiert mit der Familie und einer Suche nach Hilfe..
Ich finde es persönlich wunderschön, es zeigt wieder einmal die Vorurteile und auch die Nachteile von alleinerziehenden und auch der Verhältnisse Hilfe zu erbitten.. dafür sollte man sich keinesfalls schämen, jeder braucht Hilfe und nicht erst wenn es zu spät ist.. daher mag ich es wie süss das hier geschrieben ist das ein ganzes Dorf sich helfen kann.. wieder einmal ein Punkt mehr für mich nicht in einer Stadt leben zu wollen weil dich der Alltag so schnell einholt und du das wichtigste vergisst:
Dich aber auch deine Familie..
Wünscht sich nicht jeder Hilfe? Dann müssen wir Mutig sein und danach fragen!