Cover-Bild Pippa in Paris
Band 1 der Reihe "Pippas Reisen"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Kristina Kreuzer

Pippa in Paris

Marine Ludin (Illustrator)

In der neuen Reisereihe mit Pippa und ihrer sympathischen Familie erfahren kleine Leser Städte mit allen Sinnen und lernen ganz nebenbei viel Wissenswertes. Mit Stadtplan und Rezept in jedem Band! Pippa hat etwas richtig Tolles vor: ein Wochenende in Paris, zusammen mit ihren Eltern, dem großen Bruder Nik und der kleinen Schwester Tuffi. Kein Wunder, dass auf so einer Reise einiges passiert: Gleich zu Anfang hätten sie fast Tuffis Kuschelrochen im Zug verloren, Papa bestellt seltsame Gerichte im Restaurant, obwohl sein Französisch doch sooo gut ist, und Nik lernt gleich am ersten Abend eine französische Prinzessin kennen. Die große Frage ist nur: Wird Pippa sich wirklich trauen, allein den Malkurs im Louvre-Museum zu besuchen, den Mama schon zu Hause für sie gebucht hat? Pippa will nämlich unbedingt Künstlerin werden, aber dafür muss man manchmal ziemlich mutig sein.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eiffeltürme und Éclairs

Pippa verbringt zusammen mit ihren Eltern, dem großen Bruder Nik und der kleinen Schwester Tuffi ein Wochenende in Paris. Pippas Mutter hat sogar noch eine Überraschung für sie: Weil Pippa so gerne malt, hat ihre Mutter sie zu einem Malkurs im Louvre-Museum angemeldet. Doch je näher der Termin rückt, desto ängstlicher wird Pippa. Es könnte doch sein, dass sie ausgelacht wird, dabei will sie unbedingt Künstlerin werden…

Natürlich musste ich dieses Buch lesen, denn immerhin handelt es sich hier um eine Reise in meine Lieblingsstadt. Die zuckersüße Protagonistin Pippa nimmt uns mit auf eine Sightseeingtour und wir erleben aus ihrer Sicht, wie traumhaft schön Paris sein kann. Die knuffigen Illustrationen lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind recht kurz gehalten – einfach ideal zum Vorlesen oder auch zum Selbstlesen für etwas geübtere Leseanfänger. Vor allem haben mir die Auszüge aus Pippas Reisetagebuch gefallen, denn hier erhält man wirklich viele interessante Infos zu all den schönen Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Einzig und allein der Preis in Höhe von 15,00 Euro schreckt mich doch etwas ab, denn vergleichbare Bücher kosten im Schnitt zwei bis drei Euro weniger.

Fazit:
„Pippa in Paris“ von Kristina Kreuzer ist ein lustiger Auftakt der neuen Reisereihe für Kinder ab 7 Jahren und macht auf jeden Fall Lust auf eine Reise in die Hauptstadt Frankreichs. Der Stadtplan von Paris und das Rezept für die Éclairs sind ein tolles Extra und deshalb gibt es 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein schöner Erlebnis- und Reiseroman für Kinder ab 7 Jahren

Pippa ist ganz aufgeregt, denn an diesem Wochenende wird sie mit ihren Eltern, ihrem großen Bruder Nik und ihrer kleinen Schwester Tuffi nach Paris fahren. Ihre Mutter hat beruflich hier zu tun, aber es bleibt auch genug Zeit, um all die Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten dieser ganz besonderen Stadt zu erkunden. Für Pippa beginnt ein aufregendes Wochenende, aus dem sie furchtbar viel lernen und mitnehmen wird.

Mich hat der Titel sofort angesprochen, da ich es furchtbar interessant fand, gemeinsam mit Pippa und ihrer tollen Familie Paris zu erkunden und viele Dinge aus der Sicht eines Kindes wahrzunehmen. Denn Pippa sieht die Welt mit ganz anderen Augen und stellt viele interessante, teilweise auch lustige Fragen.

Pippa ist daher eine Protagonistin, die ich wirklich sehr süß und natürlich fand. Paris und die französische Sprache sind absolutes Neuland für Pippa. Es macht daher furchtbar viel Spaß mitzuverfolgen mit wie viel Feuereifer Pippa bei der Sache ist und wie wissbegierig sie alles in sich aufnimmt.
Auch ganz herzallerliebst ist ihre kleine Schwester Tuffi, die mit ihrer unbeschwerten Art dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Aber auch der große Bruder Nik, ist eine ziemlich coole Socke.

In diesem Buch gibt es für junge Leser ab 7 Jahren so einiges Wissenswertes zu erleben und zu entdecken. Denn die Familie besucht einige berühmte Sehenswürdigkeiten wie Notre Dame, Sacré-Coeur oder den Eiffelturm. Doch auch eher unbekannte Orte, die echte Geheimtipps sind, werden von Pippas Familie genau unter die Lupe genommen.

Dabei hat mir persönlich ganz besonders gut gefallen, dass am Ende eines jeden Kapitels Pippa ihre Erfahrungen und Erlebnisse in ihrem Reisetagebuch niederschreibt. Und diese Erlebnisse aus der Sicht eines Kindes sind teilweise wirklich sehr humorvoll und erfrischend verpackt.

Der Reise- und Erlebnisfaktor ist daher absolut gegeben, das hat mir wirklich gut gefallen. Die eigentliche Geschichte war für mich jedoch ein wenig lasch. Hier fehlte mir ein wenig Esprit, der mich hätte an die Seiten fesseln können.

Die Bilder im Buch stammen von Illustratorin Marine Ludin. Ich muss sagen, dass mir der Zeichenstil etwas zu einfach gehalten war. Ich hätte mir ein wenig mehr Ausstrahlung und Raffinesse bei den Bildern gewünscht.

Fazit:
Ein schöner Erlebnis- und Reiseroman für Kinder ab 7 Jahren erwartet einen mit "Pippa in Paris". Dabei ist die Geschichte definitiv nicht nur etwas für Paris-Fans. Autorin Kristina Kreuzer schafft es, die Reiselust in einem zu wecken, sodass man am liebsten seine Koffer packen und nach Paris fahren möchte. Für mich fehlte so ein wenig die mitreißende Handlung, neben all dem Wissenswerten, was man hier präsentiert bekommt.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

"Orewooaa" für entdeckerfreudige Kinder

Lange habe ich mir überlegt, für welche Zielgruppe das Buch geeignet wäre. Als Lesepatin muss ich gestehen, dass ich nicht fündig geworden bin. Die angegebene Altersgruppe ab 7 Jahre hatte keine Lust auf eine Reise nach Paris, obwohl wir in Grenznähe zu Frankreich wohnen. So wird das Buch wohl eher von anspruchsvolleren Eltern gekauft werden oder, mit viel Glück, als Klassenlektüre von engagierten Lehrerinnen und Lehrern.

Schade eigentlich, denn das Buch ist lustig-vergnügt geschrieben. Es erzählt mit leichter Feder von Pippa, der Hauptperson, und ihrer Familie. Pippa ist schon ganz aufgeregt, denn gleich nach der Schule macht sich die ganze Familie auf eine Kurzreise nach Paris. Neben Mama und Papa kommt noch Pippas großer Bruder Nik und Pippas kleine Schwester Tuffi mit auf die Reise, nicht zu vergessen Berta, der Kuscheltier-Rochen. Da ist ganz schön was los, bis die gesamte Familie samt Koffern im Zug sitzt! Pippa malt für ihr Leben gern. Deshalb hat ihre Mutter sie zu einem Malkurs im Louvre angemeldet. Wie toll ist das denn - Pippa als Pippasso. Doch je näher der Termin rückt, desto mehr bekommt Pippa Angst. Was ist, wenn sie ausgelacht wird, weil sie Künstlerin werden will?

Eine kunterbunte, fröhliche Familien-Geschichte erleben wir da, in die sehr viel Wissenswertes über Paris eingestreut ist. Ist ja auch komisch, diese fremde Sprache, die ganz anders gesprochen als geschrieben wird. Und was es da alles anzuschauen gibt in dieser riesigen Stadt. Die schnurgerade Schangselisee zum Beispiel. Oder den Fluß Säään. Eine schöne Idee ist, dass Pippa ihre Erlebnisse in Kurzform und in einfacher Sprache in einer Art Reisetagebuch festhält. So prägt sich dem Leser all das, was Pippa sieht und lernt, noch viel besser ein. Ein Stadtplan auf den Umschlaginnenseiten zeigt zusätzlich, was Pippa alles sehen durfte. Zu guter Letzt gibt es noch ein Rezept für die berühmten Kuchen in Knochenform, den Ekläär, wie Pippa schreibt. Ach ja, und ihre Angst hat Pippa auch überwunden und ist sich ganz sicher, in Paris Kunst studieren zu wollen.

Das Buch hat mir mit seinen gewitzten Ideen viel Freude gemacht. Hoffentlich findet es seinen Weg zu neugierigen, wissbegierigen, entdeckerfreudigen Kindern – ich würde es ihm sehr wünschen.