Cover-Bild Der kleine Polarbär - Zu Hause in der Arktis
Band der Reihe "Tierkinder und ihr Zuhause"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Kristina Scharmacher-Schreiber

Der kleine Polarbär - Zu Hause in der Arktis

Ein Sachbilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Christine Faust (Illustrator)

Ein Bilderbuch zum Vorlesen mit spannenden Sachinformationen und liebevollen Illustrationen.

In den Weiten der eisigen Arktis lebt der kleine Polarbär zusammen mit seiner Mama und seiner Schwester. Hier gibt es so viel zu entdecken und zu lernen: Wo findet man in der frostigen Gegend Nahrung und wie gelangt man an das entfernte Meer? Wie schwimmt man und wie verhält man sich bei der Jagd nach den Ringelrobben? Der kleine Eisbär will alles wissen und begibt sich auf eine spannende Reise.

Bereits in der Tierkinder und ihr Zuhause -Reihe erschienen:

Der kleine Waldelefant - Zuhause in Afrika
Der kleine Wal – Zu Hause im Ozean
Der kleine Orang-Utan – Zu Hause im Regenwald
Die kleine Giraffe – Zu Hause in der Savanne
Der kleine Koala – Zu Hause im Eukalyptus

Veröffentlicht am 13.02.2023

Wunderbare Kombination aus Bilderbuch und Sachbuch

Das erzählende Sachbuch begleitet den kleinen Polarbären beim Erwachsenwerden. Vom behüteten Aufwachsen in der Wurfhöhle bis zum ersten Erkunden der unendlichen weißen Weiten. Nach zwei gemeinsamen Sommern und vielen schönen Momenten mit seiner Schwester und Mama endet die Geschichte, als der Polarbär „auf, in sein eigenes Leben“ zieht. Im erzählenden Text erfahren die Leser/ Zuhörer unter anderem, wie die Eisbären Nahrung finden, im Eismeer schwimmen lernen und versuchen Ringelrobben zu erbeuten. Auf der letzten Doppelseite finden sich zahlreiche Fakten übersichtlich dargestellt: Lebensraum der Eisbären, Infos zum besonderen Fellaufbau und - wie ich finde ganz wichtig - zum Schutzbedarf der faszinierenden Tiere. Die Illustrationen rund um den kleinen Polarbären sind stimmungsvoll. Die Farben der Polarlichter und der Frühlingssonne sind dabei besonders eindrucksvoll. Für alle Tierfreunde eine wunderbare Kombination aus Bilderbuch und Sachbuch!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Mit dem kleinen Eisbären die Arktis erkunden

Ich liebe Kinderbücher, bei denen man beim Lesen einer Geschichte wie nebenbei ganz viele neue Informationen bekommt. So auch hier bei diesem Buch von Kristina Scharmacher-Schreiber aus dem Magellan Verlag „Der kleine Polarbär – Zu Hause in der Arktis“. Bei "Der kleine Wal - Zu Hause im Ozean“ haben wir uns die Gegebenheiten im Meer angeschaut. Hier begeben wir uns in die eisige Welt der Arktis.
Ganz eng an seine Zwillingsschwester und seine Mutter gekuschelt, lebt der kleine Polarbär in der Wurfhöhle im Schnee der Arktis, wo man in der Dunkelheit die Polarlichter aufblitzen sehen kann. Anfangs bleiben sie in dieser Höhle, trinken Muttermilch und Spielen. Dann erkunden sie gemeinsam die helle, weiße Welt außerhalb der Höhle, gehen verschiedenen Gerüchen nach, beobachten andere Tiere, die auch in der Arktis leben und marschieren über Eis und Schnee, bis sie ans Meer kommen. Dort lernen sie, wie man Robben und Fische fängt, treffen auf ein erwachsenes Eisbärmännchen und bei den Häusern der Menschen stöbern sie in einer Mülltonne nach Fressbarem. Langsam ist der kleine Eisbär erwachsen geworden, verlässt Mutter und Schwester und sieht sich nach einem eigenen Revier um.

So lernen wir den kleinen Eisbären in den ersten beiden Lebensjahren kennen und automatisch auch viel Wissenswertes über ihn und seine Umgebung auf dem Eis, in der Luft und im Wasser. Christine Faust vervollkommnet mit ihren wundervollen, stimmungsvollen Illustrationen die Geschichte. Unsere beiden Enkel schauen sich diese Bilder immer wieder sehr gerne an.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Spannendes und faszinierendes Abenteuer eines kleinen Eisbären mit vielen Informationen und zauberhaften Illustrationen.

Der kleine Polarbär lebt mit seiner Mutter und seiner Zwillingsschwester in der eisigen Arktis.

In dieser frostigen Gegend gibt es viel zu entdecken und noch mehr zu lernen:

Wie schwimmt man?

Wo ...

In dieser frostigen Gegend gibt es viel zu entdecken und noch mehr zu lernen:

Wie schwimmt man?

Wo gibt es Nahrung?

Wie jagt man?

Der kleine Eisbär möchte alles ganz genau wissen und begibt sich auf eine spannende Reise durch das ewige Eis.

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Bereits die Gestaltung des faszinierenden Polarlichts begeistern Jung und Alt.

Atmosphärische und mit viel Liebe zum Detail gezeichnete Illustrationen ergänzen die Sachgeschichte.

Der kleine Polarbär ist einfach goldig. Man entdeckt gemeinsam mit ihm und seiner Zwillingsschwester die eisige Welt im Norden.

Mein Eindruck:

In der Reihe "Tierkinder und ihr Zuhause" sind bereits "Der kleine Orang-Utan - Zu Hause im Regenwald" und "Der kleine Wal - Zu Hause im Ozean" erschienen. Kindersachbilderbücher, die Wissenswertes mit einer Geschichte verknüpfen.

Es gelingt der Autorin sehr gut, sachliche Informationen rund um das Leben der Eisbären in eine so abenteuerliche, warmherzige und interessante Geschichte zu verpacken.

Das spannende Abenteuer des kleinen Eisbären, den wir sofort ins Herz geschlossen haben, ist gefüllt mit vielen Informationen über ihn, seine Artgenossen und seinen Lebensraum.

Man begleitet den kleinen Bären aber nicht nur bei seinen ersten Schritten außerhalb der Wohnhöhle, dem Planschen und Toben im Meer, sondern auch bei der Nahrungssuche.

Hier wird auch das harte Leben in der Wildnis aufgezeigt: Konkurrenz, Fressfeinde, Hunger und Bedrohung des Lebensraums (z. B. durch steigende Temperaturen).

Auf der letzten Doppelseite findet sich zusätzliches Sachwissen, bei dem auch Erwachsene vielleicht noch Neues erfahren. Zudem werden Klima- und Naturschutz thematisiert.

Ein faszinierendes Sachbilderbuch, welches mit liebevoll gestalteten Illustrationen und einer spannenden Geschichte das Leben der Polarbären anschaulich aufzeigt und hierbei viele Informationen bietet.

Fazit:

Eine mit viel Herz und Liebe erzählte Geschichte über das Leben eines kleinen Eisbären.

Vervollständigt durch zahlreiche Sachinformationen, die kindgerecht in das Abenteuer integriert werden und traumhafte Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Der kleine Polarbär - Zu Hause in der Arktis" aus dem Jahr 2022