Cover-Bild You are (not) safe here
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
  • ISBN: 9783423719162
Kyrie McCauley

You are (not) safe here

Psychologischer Spannungsroman, intensiv und authentisch erzählt
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Ein Appell gegen das Wegschauen

Tausende Krähen belagern die Kleinstadt Auburn, Pennsylvania, und es werden immer mehr. Alle Einwohner empfinden dies als Bedrohung – alle außer der 17-jährigen Leighton und ihren beiden jüngeren Schwestern. Denn die größte Gefahr lebt in ihrem Zuhause: ihr Vater, der immer wieder gewalttätig wird, – und ihre Mutter, die schweigt und ihn nicht verlässt. Und die Nachbarn schauen weg. Leighton würde nichts lieber tun, als der Stadt den Rücken zu kehren, aber sie kann und will ihre Schwestern nicht zurücklassen. Denn eins ist klar: Irgendwann wird die Situation eskalieren …

Veröffentlicht am 02.08.2022

Neues Herzensbuch!

"Es sind nicht die Krähen, die Auburn hässlich machen."

Es wird echt schwer eine konstruktive Rezension zu schreiben weil ich nur schwärmen kann.

Fangen wir mal ganz einfach bei der Covergestaltung an... ...

"Es sind nicht die Krähen, die Auburn hässlich machen."

Fangen wir mal ganz einfach bei der Covergestaltung an... oder nein... kauft euch das Buch, das sieht einfach sooo toll aus! Eigentlich schlicht gehalten aber wahnsinnig ausdrucksstark. Im Buch gibt es einige Seiten mit Datum und der aktuellen Krähenzahl. Das macht alles noch besser!

Der Schreibstil... so einen Schreibstil durfte ich noch nie kennenlernen. Er ist alles, witzig, tiefgreifend, flüssig, emotional, mitreißend, dramatisch, poetisch und das alles ohne Längen. Die Dialoge sind lustig und kreativ.

In die Story sind ein paar Fantasy-Elemente eingebaut, was die Geschichte entgegen aller Erwartungen sogar noch realistischer macht, weil die Situation noch aussichtsloser zu sein scheint. Denn keiner soll natürlich etwas von besagter Situation mitbekommen. Alles muss so sein, dass man es leugnen kann, dass man einen Grund zum Wegschauen hat.

Die Charaktere sind alle super. Leightons Gedanken und Handlungen sind so logisch, stimmig und realistisch, dass es die eigenen sein könnten. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Der Love-Interest, Liam, ist ein totaler Goodguy. Ich liege normalerweise eher den Bad-Boys zu Füßen aber hier war ich kurzzeitig auf Abwegen.

Die Handlung greift ein sehr wichtiges Thema auf: Häusliche Gewalt. Obwohl es im Fokus mehr um das Verhalten der Mitmenschen geht: Das Wegschauen. Das Ignorieren. Das Nicht-Eingreifen. Das In-Kauf-nehmen der Folgen. Das ist ein wahnsinnig wichtiges Thema unserer Gesellschaft.

Alle im Buch, die weggeschaut haben, haben mich wahnsinnig wütend gemacht. Sie schauen weg. Denken "so ist das nun mal". Als hätte das alles seine Richtigkeit.

Am sympathischsten waren mir die Krähen. Aber um den Grund zu erfahren müsst ihr das Buch lesen.

"Es sind nicht die Krähen, die Auburn hässlich machen. Es ist die Komplizenschaft. Alle, die weggeschaut haben."

Veröffentlicht am 22.03.2024

Dieses Buch ist eine Aufforderung, ein Appell gegen das Wegschauen..

"Was ist das Gewicht eines Wortes? Vielleicht wird es in Papier gemessen. Vielleicht aber auch daran, wie viel Schmerz es verursacht. Besonders bei den laut und mit Wut ausgesprochenen Worten" ..
(Zitat ...

(Zitat ~ S. 203)

"You are (not) safe here" ist wahrlich keine leichte Lektüre.

Psychische Gewalt, Familiendrama, Schweigen, Unterdrückung und Angst, sind die Themen, die Kyrie McCauley aufgegriffen und auch sehr gut umgesetzt hat.

Auch findet man einen großen mystischen Touch in dem Buch. Hierbei geht es um Krähen, die die Stadt Auburn befallen. Diese werden immer mehr.
Was hat es damit auf sich?
Mythen und Legenden befinden sich hier auch im Hintergrund der Geschichte.

Die Charaktere hat die Autorin auch wunderbar ausgearbeitet.
Besonders Leighton, die ihre Geschwister unter allen Umständen immer beschützt. Auch Liam, der plötzlich auftaucht und Leighton´s Leben ein wenig besser macht, war ein toller Charakter.

Dieses Buch ist eine Aufforderung, ein Appell gegen das Wegschauen..

Veröffentlicht am 03.12.2022

… wichtige Botschaft mit Gänsehauteffekt…

Vorab muss man darauf hinweisen, dass das Thema sehr wichtig ist und ich ganz und gar auf Aufmerksamkeit bedacht. Häusliche Gewalt sollte immer Beachtung finden und die Opfer geschützt werden.

Diese Geschichte ...

Diese Geschichte wird außerdem von einem Gänsehautfaktor gesteigert, da man immer die Krähen im Umfeld hat. Sie sind Tiere, die Angst und Furcht dominieren. Der Schein trügt. Die Vögel sind die besseren Menschen und der Mensch, der beschützend und fürsorglich sein sollte, ein Monster.

Besonders Leighton macht dies schwer zu schaffen, sie trägt die Bürde und versucht ihre Mutter und die Schwester zu beschützen.
 Sie ist eingeengt und fühlt sich verloren, bis Liam sich für sie interessiert und nach und nach ihren harten Panzer zu durchbrechen.

Lest selbst, gebt der Botschaft eine Stimme und verliert euch in der nervenzehrend und emotionsgeladen Geschichte.

Schöpft gemeinsam Hoffnung und werden von Liam, seiner Eifer und wundervollen Zärtlichkeiten beflügelt.

Ich bleibe daher bestärkt von der wichtigen Botschaft, begeistert von dem Mut und der Stärke als auch Einsatz von Leighton für ihrer Liebsten, der unglaublichen Zärtlichkeiten zwischen Liam und ihr, der Dynamik als auch dem Setting begeistert zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Youarenotsafehere

KyrieMcCauley