Cover-Bild Das Haus des Schicksals
Band 3 der Reihe "Die Mandelli-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ladina Bordoli

Das Haus des Schicksals

Zwischen Mut und Misstrauen, Schicksal und Zuversicht – der dritte Band der Familiensaga um die Mandelli-Frauen

2015, Schweiz. Die dreiunddreißigjährige Eleonora hat das Bauunternehmen der Familie Mandelli fest in der Hand. Wie ihre Großmutter Aurora und ihre Mutter Rosalba hat auch sie eine Ausbildung zur Maurerin gemacht und das Familienunternehmen übernommen. Als die Baurichtlinien in der Schweiz massiv verschärft werden und die Konkurrenz mit skrupellosen Mitteln versucht, gegen die Mandellis vorzugehen, sieht Eleonora das Ende ihrer Firma gekommen. Immer wieder wird ihr, der Migrantentochter und Maurerfrau, mit Feindseligkeit und Misstrauen begegnet. Als sich Eleonora in den wohlhabenden Flurin verliebt, scheint sich das Schicksal endlich zu wenden. Bis Eleonora erkennt, dass die schlimmsten Anfeindungen aus den eigenen Reihen kommen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Bauunternehmen

Ein gelungener Abschluß der Mandelli Trilogie und die Geschichte einer faszinierenden Frau, die sich in einer Männerdomäne durchsetzt. Eine Frau, die sich trotz der Entwicklung der Bauwirtschaft auf ihr eigenes kleines Familienunternehmen konzentriert und versucht dieses zu erhalten. Auch in der eigenen Familie und der eigenen Firma bekommt sie immer wieder Steine in den Weg gelegt, aber sie boxt sich durch.
Der Schreibstil ist äußerst flüssig, interessant und wahnsinnig informativ. Besonders gut gefällt mir, das man sich in die Gedanken und Handlungen von Eleonore rein versetzen kann. Gerade ihre Gedanken sind manchmal wirklich toll und man spürt ihre italienischen Wurzeln, die ihr noch mehr Kämpfernaturell geben.
Die Beschreibungen der einzelnen Handlungen ist ebenfalls sehr detailliert und man hat die Schauplätze wunderbar vor Augen. Gerade die Zeit in Italien ist mega interessant. Und sie hilft Eleonore endlich auf den richtigen Weg zu kommen.
Eine wirklich gelungene Trilogie, die sich über Jahrzehnte erstreckt und die Welt der Bauunternehmen aufzeigt.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wunderschöner Abschluss der Mandellisaga

Ein wunderschöner Abschluss der Mandelli Saga. Wir befinden uns nun im Jahr 2015, und sind in der 3. Generation der Mandellifrauen angelangt, genauer gesagt bei Eleonora. Sie hat die erfolgreiche Firma ihrer Mutter übernommen und muss sich nun gegen die Konkurrenz, den Mitarbeitern und der Führung eines Unternehmens beweisen. Dabei wird sie vor schwierige Entscheidungen gestellt und muss sich ihren Platz in der Firma sowie im Leben erst noch suchen.

Die Geschichte ist wieder sehr schön in der Erzählform geschrieben. Es ist moderner geworden, Eleonora hat nun Sorgen welche wir in der heutigen Zeit erleben. Die Autorin hat es geschafft, aus der eher historischen Zeit ins moderne zu kommen, das ist ihr echt sehr gut gelungen und hat mir sehr gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben und sehr spannend, man leidet und bangt mit Eleonora mit und begleitet sie auf ihrer Reise, durch Höhen und Tiefen. Ich finde es einen wunderbaren Abschluss der Reihe, auch weil man wieder auf die anderen Mandelli Generationen trifft und dieses Wiedersehen, ist wie auf alte Bekannte zu treffen.

Eine wunderschöne Geschichte, die ich jedem ans 🧡legen kann, der gerne historische Romane liest, Familiengeschichten mag, sowie das Thema auswandern und starke Frauen. Eine sehr schöne Geschichte an der es für mich keinen negativen Punkt gibt.