Cover-Bild Louisiana Kisses
  • Verlag: Romance Edition
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Laini Otis, Romina Gold, Annie J. Dean, Ewa A.

Louisiana Kisses

Vier Lovestorys und eine Hochzeit
Vier herzergreifende Liebesgeschichten in einem Band!

Im Sommer 1999 ließen sich vier Freundinnen ein Tattoo stechen, das ihr Versprechen besiegeln sollte: Sie werden immer füreinander da sein – komme was wolle. 20 Jahre später ist außer der verblassenden Tinte in ihrer Haut nicht mehr viel von ihrem Versprechen übrig. Bis drei Hochzeitseinladungen ins Haus flattern, mit denen Olivia ihre Freundinnen zurück nach Mardi River locken möchte.

Doch die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen: Rebels Leben gleicht einer Baustelle, obwohl der Rocksängerin die Welt zu Füßen liegt. Estelle weiß inzwischen, dass Geld allein nicht glücklich macht. Und die geschiedene Ashley hält Männer für treulose Seelen.

Auf dem Weg nach Mardi River müssen sich die Freundinnen nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern auch ihr Herz für neue Möglichkeiten öffnen, denn das Leben hat nicht vor, nur Olivia einen Mann an die Seite zu stellen ...

Veröffentlicht am 28.07.2020

Für mich war die Geschichte über Freundschaft bedeutsamer

Der Schreibstil der Autorinnnen hat mir zum größten Teil sehr gut gefallen. Sie waren locker und konnten einen fesseln, sodass ich die unterschiedlichen Perspektiven klar von einander abtrennen konnte, da jeder einzelne Schreibstil perfekt zu den unterschiedlichen Frauen gepasst hat.

Die Charaktere fand ich allgemein sehr authentisch, stark und sympathisch. Sie hatten ihre Ecken und Kanten und jede hatte irgendwie ein Päckchen mit sich rumzutragen, was sie für mich greifbarer gemacht haben, da sie nicht diese Überfrauen sind, die jedes Problem schnell geregelt bekommen.
Die männlichen Hauptprotagonisten aus den unterschiedlichen Handlungen konnten mich auch auf ganzer Linie überzeugen. Sie waren meiner Meinung jetzt nicht die wichtigsten Charaktere der Geschichte, haben aber trotzdem zu der Entwicklung beigetragen.

Die Handlung fand ich toll gemacht. Allgemein bin ich kein Fan von unterschiedlichen Kurzgeschichten in einem Buch, aber hier hat mir das sehr gefallen, da die unterschiedlichen Geschichten auf einen gemeinsamen Moment hinausgelaufen sind und man von jeder Protagonistin eine Vorgeschichte kennengelernt hat, sodass man besser verstehen konnte, wie sie drauf ist und mit welchen Umständen sie zu kämpfen hat. Auch schön fand ich, dass die Geschichten indirekt aufeinander aufbauen. Das Gefühl hatte ich jedenfalls, wenn z.B. bei der ersten Person eine Szene nicht mehr wirklich ausgeschmückt wurde, da sie für ihre Geschichte nicht mehr relevant war, wurde die Szene in einer anderen Geschichte wieder präsent, da sie dann für eine andere Protagonistin an der Stelle weiterging.

Eine wunderschöne Geschichte über wahre Freundschaft, die immer ihren Weg finden wird. Auch wenn es eine Liebesgeschichte ist, fand ich die Geschichte der Freundinnen viel bedeutender.

Mein Fazit 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.05.2020

"Louisiana Kisses" | Rezension

"Das einzige was ich mir immer gewünscht hatte, war eine richtige Familie. Fürsorgliche Eltern, Geschwister, mit denen man durch dick und dünn gehen konnte, einen liebevollen Ehemann und herzerwärmende Kinder. Außer dem liebevollen Ehemann hatte ich nichts davon bekommen. Rasch korrigierte ich mich. Es gab drei Menschen, die mit mir durch dick und dünn gegangen waren, die mir auch weiterhin zur Seite stehen würden und auf die die Bezeichnung fürsorglich, liebevoll und herzerwärmend passten: Meine Freundinnen Ashley, Daisy und Olivia."

– ELLY IN „LOUISIANA KISSES“ | L. OTIS, R. GOLD, EWA A., A. J. DEAN | ROMANCE EDITION | REZENSIONSEXEMPLAR –

About the Book

ISBN: 978-3-903278-23-3

Klappentext

About the Authors

Laini Otis

Laini Otis ist das Pseudonym einer musikverrückten Mittdreißigerin, deren Geschichten alle eines gemeinsam haben: Sie beginnen mit einem Song. Ein Song, der während des Schreibens zu einem Soundtrack wird, der den Herzschlag der Geschichte wiedergibt.

Wenn Laini mal nicht ihren zwei größten Leidenschaften – dem Schreiben und der Musik – nachgeht, begibt sie sich auf die Suche nach großartigen Momenten, die sie mit ihrer Kamera einfangen kann oder träumt sich auf jene Inseln, die mit einem Aloha beginnen und mit verzauberten Sonnenuntergängen enden.

Quelle: https://www.romance-edition.com/autorenseite/laini-otis/

Romina Gold

Bereits als Jugendliche fand Romina Gold ihre selbsterschaffene Fantasiewelt spannender als das reale Leben. Damals begann sie, ihre Lieblingsgeschichten aufzuschreiben. Ihre Träume hat sie sich bis heute ebenso bewahrt wie die Leidenschaft fürs Schreiben.
Rominas Bücher sind eine Mischung aus Romantik und Abenteuer, mit denen sie ihren Lesern eine unterhaltsame Auszeit schenken möchte. Ihre schriftstellerische Bandbreite reicht von rasanten Thrillern über dramatische Beziehungsromane bis hin zu zauberhafter Fantasy, jedoch immer garniert mit einer wundervollen Liebesgeschichte.
Die freiberufliche Autorin und Lektorin lebt mit Mann und Hund im sonnigen Südwesten Deutschlands. Ihr Erlebnishunger sowie ihr Faible für fremde Länder finden sich in ihren Romanen ebenso wieder wie ihr Glaube an die wahre Liebe.

Quelle: https://www.romance-edition.com/autorenseite/romina-gold/

Ewa A.

Ewa A. erblickte 1970 als fünftes Kind eines Verlagsprokuristen und einer Modistin das Licht der Welt. Im Jahr 2014 erfüllte sie sich den Traum, das Schreiben von Geschichten zu ihrem Beruf zu machen, und wurde selbständig freiberufliche Autorin. Seit 2016 veröffentlicht sie ihre Werke sowohl im Selfpublishing als auch über diverse Verlage. Nach wie vor lebt sie mit ihrem Ehemann und den zwei gemeinsamen Kindern in der Nähe ihres Geburtsortes im Südwesten Deutschlands.

Quelle: https://www.romance-edition.com/autorenseite/ewa-a/

Annie J. Dean

Annie J. Dean ist das Pseudonym einer tiervernarrten, bücherverrückten und schreibwütigen Romance-Autorin. Neben dem Schreiben liebt sie Hunde, Musik, Kaffee und Schottland. Außerdem ist sie ein absolutes Herbstkind, weshalb so mancher Roman von ihr in dieser bunten Jahreszeit spielt. Mit ihrem Mann, den zwei Töchtern und zwei Hunden lebt sie im tiefen Westen Deutschlands.

Quelle: https://www.romance-edition.com/autorenseite/annie-j-dean/

Charaktere

„Louisiana Kisses“ handelt von den vier Freundinnen Daisy, Ella Jane, Ashley und Olivia.

Daisy, die lieber Rebel genannt werden möchte, träumte schon ihr ganzes Leben lang von einer erfolgreichen Musikkarriere. Das Gitarre spielen hat sie sich mehr oder weniger selbst beigebracht. Ihre Freundinnen unterhielt sie immer mit Covern oder selbst komponierten Songs.

Nachdem sie ihrer Heimat Mardi River mit 18 den Rücken gekehrt hat, arbeitete sie hart an ihrer erträumten Karriere. Jetzt, ein paar Jahre später, ist sie Amerikas Teenie-Idol und absolut unglücklich, obwohl sie in der Musikwelt Fuß fassen konnte.

Obwohl Rebel Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten hat, war sie mir als Charakter eher unsympathisch und zu flach entwickelt.

Ella Jane, deren Spitzname aus Kindheitstagen Elly ist, führt ein gehobenes, nobles Leben zusammen mit ihrem Mann Dominic. Die beiden jetten um die Welt und genießen ihre Zeit in vollen Zügen. Doch so schön das alles klingt, auch ihr Leben ist nicht immer voller Sonnenschein.

Der Charakter von Elly war für mich echter. Sie wirkte natürlich und lebensecht. Mit ihren Ecken und Kanten, ihrer Vergangenheit und ihren Problemen war sie für mich ein greifbarer Charakter.

Olivia Porter, von allen nur Liv genannt, ist die Braut in „Louisiana Kisses“. Sie hat als einzige Mardi River nie verlassen und führt dort das Diner Lollipop, welches ihr von ihrer Mutter überschrieben wurde.

Auch Liv hatte keine einfache Kindheit. Ihre Mutter war mit dem Diner und Olivias jüngerem Bruder Sean absolut überfordert, sodass Liv sehr früh Verantwortung für beides übernehmen musste.

Olivia ist ein äußerst sympathischer, charismatischer Charakter. Sie opfert sich für ihre Freunde und ihre Familie auf und gibt zu jeder Tageszeit ihr Bestes.

Ashley ist ein sehr offener, sympathischer Charakter. Von allen vier Hauptprotagonistinnen hat sie wohl die stärkste Charakterwandlung durchlebt. War sie zu Highschool-Zeiten die graue Maus, die sich nichts traute, so ist sie im Erwachsenenalter eine toughe junge Frau, die sich nichts sagen lässt.

Sie ist spitzbübisch und hat immer einen kecken Spruch im Kopf, den sie sich meist nicht verkneifen kann. Doch auch Ashley kämpft seit ihrer Rückkehr nach Mardi River mit ihrer Vergangenheit und deren Dämonen. Für sie ist die Zeit in ihrer Heimatstadt in vielerlei Hinsicht nicht leicht.

Schreibstil

Bisher kannte ich keine der Autorinnen oder frühere (Buch-)Projekte von ihnen. Für mich war es sehr interessant, die unterschiedlichen Schreibstile im direkten Vergleich zu sehen.

Laini Otis

Laini Otis schrieb die Geschichte von Daisy aka Rebel Heart. Das Buch beginnt mit der Story um die Sängerin.

Leider konnte mich der Einstieg nicht so richtig packen. Der erste Abschnitt des Buches war langatmig und persönlich nicht mein Fall. Die Seiten zogen sich und ich musste mich zum weiterlesen zwingen. Besonders gestört haben mich die häufigen Zeitsprünge in die Zukunft, die den Lesefluss unnötig unterbrachen.

Romina Gold

Nach den Kapiteln die Rebels Geschichte erzählten, folgte Ellys Story – geschrieben von Romina Gold.

Nach dem etwas enttäuschenden Einstieg in das Buch, wollte ich erst nicht weiterlesen sondern eine Pause einlegen. Doch stattdessen habe ich mich rangesetzt und den nächsten Kapiteln eine Chance gegeben.

Zum Glück! Denn bereits die ersten Seiten haben mich gepackt und gefesselt. Die Kapitel um Ellys Vorgeschichte, ihre Vergangenheit und die Zeit bis zur Hochzeit ihrer Freundin flogen nur so dahin. Es gab nicht zu viele Zeitsprünge und keine Wortwiederholungen, die den Lesefluss gestört haben.

Ewa A.

Ewa A. schrieb die Geschichte von Ashley. Der Schreibstil ist packend und fesselnd, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe den Abschnitt um Ash in einem Rutsch durchgelesen. Für mich der beste Part des Buches. Die Geschichte hatte Witz, Drama und Herz.

Annie J. Dean

Annie Dean schrieb den Teil um Liv. Der Schreibstil ist wirklich schön: flüssig zu lesen, fesselnd und spannend.

Storyline

Die Story in „Louisiana Kisses“ ist geprägt von wahrer Freundschaft, Humor und Liebe, aber auch Drama, schwierigen Vergangenheiten und wichtigen Entscheidungen. Die Geschichte hat alles, was ich mir von einem guten Liebesroman erwarte.

Besonders gut hat mir die Idee gefallen, alle vier Freundinnen nacheinander zu beleuchten, ihre Storys aber auch ab einem gewissen Punkt ineinander übergehen zu lassen.

Cover

Das Cover von „Louisiana Kisses“ hat eine wunderbare Aufmachung, es passt perfekt zum Untertitel des Buches („Vier Lovestorys und eine Hochzeit“). Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass die Polaroids zwar auffallen, jedoch den Blick nicht vom Schriftzug ablenken.

Fazit

„Louisiana Kisses – Vier Lovestorys und eine Hochzeit“ ist ein wunderbarer Roman über wahre Freundschaft und echte Verbundenheit, der mein Herz tief berührt hat. Diese vier Mädels halten einfach immer zusammen, verstehen sich blind – selbst nach Jahren des Kontaktabbruchs und der Trennung.

Definitiv eine Herzensempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Tiefgehende Freundschaften

Es geht um die vier besten Freundinnen Rebel, Olivia, Ashley und Estelle. Sie kennen sich seit sie Kinder sind, brauchten nach ihrer Schulzeit dennoch ihre eigenen Wege und Entscheidungen. So verlieren sie sich aus den Augen und finden erst wieder zu einander, als Olivia zwanzig Jahre später ihre Hochzeitseinladungen an ihre Freundinnen verschickt und auf ein baldiges Wiedersehen hofft. Werden sie kommen und wieder wie früher zu einander finden?

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen, was vorallem am Konzept liegt, welches super umgesetzt wurde, da die Geschichte alle miteinander zusammen hängen.
Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Sichtweisen erzählt, was das Buch sehr interessant und spannend macht, da sich keinesfalls zu oft wiederholt wird. Es wurde sich viel mehr auf die wichtigsten Punkte geeinigt und alles drum herum haben sich die vier Autoren mit ihren jeweiligen Charakteren selbst überlegt, weshalb man von Geschichte zu Geschichte viel Neues erfährt. Durch die unterschiedlichen Autoren sind die Sichtweisen sehr abwechslungsreich, beispielsweise was den Schreibstil und die Erzählweise angeht. Außerdem sorgen regelmäßige Rückblenden aus der Teenager-Zeit der Protagonisten immer wieder für das nötige Verständnis. An den süßen, kleinen Zeichnungen an Anfang, und ab und an auch in der Mitte der Kapitel, erkennt man außerdem, wie viel Mühe man sich für das gesamte Buch gegeben hat. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Man muss auf dieses typische Happy End stehen, da es schon sehr schnulzig und auch eher wenig überraschend ist. Dennoch hat es für mich die gesamte Story super abgerundet.
Nun möchte ich auch noch auf die einzelnen Sichtweisen und Geschichten eingehen.
Zur ersten Sicht kann ich sagen, dass man direkt in das Geschehen hinein geworfen wurde, was das ganze sehr spannend gemacht hat. Auch die Protagonistin war sehr humorvoll, doch der Schreibstil war absolut nicht meins. Sehr direkt, manchmal auch etwas holprig und eher weniger tiefgründig. Auch das Thema Alkohol kam so oft vor, dass es mir dann doch irgendwann zu viel war und es schon etwas nervig wurde.
Die erste Geschichte steht damit für mich in einem recht starken Kontrast zu den anderen drei, denn diese haben mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Zu allen dreien möchte ich sagen, dass mir der Schreibstil extrem gut gefallen hat, weil er sehr flüssig war und die Personen und Handlungen generell sehr viel tiefgründiger und damit auch empathischer sind. Eine kleine Kritik an die zweite Sichtweise, bei welcher es mir manchmal, besonders zu Anfang, etwas zu viele Namen waren, beziehungsweise diese wurden nicht nocheinmal in Beziehung gesetzt, weshalb es mir manchmal schwer viel zu folgen. Außerdem waren mir manche Handlungen oder Ansichten etwas zu klischeehaft, während andere wiederum sehr überraschend und spannend erzählt wurden. Doch manche Dinge wurden mir zu kurz angeschnitten und zu wenig ausgeführt. Die dritte Sichtweise hat mir im großen und ganzen wirklich gut gefallen. Meine einzige Anmerkung ist, dass viele Kapitel etwas kürzer gehalten, beziehungsweise öfter unterbrochen werden könnten, da mir diese etwas zu lang waren. Das ist allerdings auch nur eine persönliche Vorliebe. Zur letzten Geschichte habe ich tatsächlich nichts auszusetzen. Positiv überrascht hat mich allerdings die tolle Entwicklung der Protagonistin, welche sich fast schon über ihr ganzes Leben zog und super veranschaulicht wurde.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Konzept und ihre Umsetzung wirklich gut gefallen haben. Die erste Sicht hat mir allein durch den Schreibstil nicht ganz so gut gefallen, obwohl die Geschichte an sich wirklich toll war. Doch das ist ja zum Glück auch Geschmackssache. Von den anderen drei Frauen bin ich wirklich begeistert, alle mit einem schweren Schicksal, welches sehr tiefgründig dargestellt wurde. Ein Happy End ist nun das optimale Ende für die gesamte Geschichte, welche nicht unerwartet kam, dennoch am besten gepasst hat und mir auch sehr gefiel. Deshalb auch eine große Leseempfehlung an alle, die gerne von romatischen, manchmal auch klischeehaften, aber auch spannenden und einfühlsamen Charakteren und Handlungen lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Rezension: "Louisiana Kisses" von Laini Otis u.a.

Rezension: „Louisiana Kisses“ (Sammelband)

Autor/in: Laini Otis, Romina Gold
Ewa A., Annie J. Dean
Titel: Louisiana Kisses
– Vier Lovestories und eine Hochzeit
Erscheinungsdatum: ...

Rezension: „Louisiana Kisses“ (Sammelband)

Autor/in: Laini Otis, Romina Gold
ISBN: 978-3-903278-23-3
Preis: 14,99 € als Taschenbuch

Klappentext

Buchtitel und Coverdesign
Der Titel ist recht schnell erklärt – „Louisiana Kisses – Vier Lovestories und eine Hochzeit“ spiegelt den Inhalt der verschiedenen Geschichten wider und der Staat Louisiana ist der Handlungsort und für die vier Freundinnen sehr wichtig.
Passend zum Thema Liebe und Hochzeit ist das Cover größtenteils in hellen Farben gehalten. Weiß und Pink/Rose dominieren das Farbschema. Auf mich wirkt die Darstellung, als hätte man eine Pinnwand mit wichtigen Fotos erstellt, die Inspiration für die Hochzeit liefern sollen und auch schon direkt einen Teil der verschiedenen Geschichten abbilden. Mit kleinen Polaroid-Fotos sind einige Szenen sozusagen „live“ dargestellt.

Charaktere
Daisy Lila Hart, mittlerweile unter dem Namen Rebel Heart bekannt, ist eine sehr starke Persönlichkeit mit ein paar Eigenheiten und einem unnachgiebigen Willen, auch wenn sie in ihrem Leben irgendwie festzusitzen scheint. Sie hat eine schwierige familiäre Vergangenheit, denn ihr Umfeld war nicht sonderlich stabil, verursacht durch die Vorlieben ihrer Mutter.
Estelle Sheridan, früher von allen immer nur Elly gerufen, hat, zum Frohlocken ihrer Mutter, reich geheiratet und erlebt eine äußerst liebevolle Ehe. Aber auch Geld und die Tatsache, dass sie sich äußerlich ziemlich gemacht hat, bedeutet nicht, dass sie ein glückliches Leben führt, denn ein großes Problem belastet ihre Seele.
Olivia Porter kümmert sich seit Jahren aufopfernd um ihren kleinen Bruder Sean und das Diner in Mardi River, seit ihre Mutter die beiden einfach verlassen hat. Nun steht ihr großer Tag vor der Tür und wirbelt viele alte Gefühle und schon lange getroffene Entscheidungen wieder auf.
Ashley Kirby hat wie die anderen Frauen der Geschichte auch einen Haufen Familienprobleme und wollte eigentlich nie wieder nach Mardi River zurückkehren. Ihre Ehe ging nach kürzester Zeit in die Brüche und nun kann sie kaum mehr an die Liebe glauben, denn auch Mardi River bringt ihr viele traurige Erinnerungen zurück, die sie lange versucht hat zu verdrängen.

Schreibstil und Handlung
Auch wenn dieses Buch mit seinen vier Geschichten von vier verschiedenen Autorinnen geschrieben wurde, konnte ich im Schreibstil keine wirklich großen Unterschiede erkennen. Generell ließen sich die Geschichten alle sehr gut und flüssig lesen. Es war angenehm, aber leider nicht so, dass man wirklich in einen Bann gezogen worden ist.
Mir hat der Grundgedanke dieser zusammenhängenden Geschichten um vier Freundinnen und ein Wiedersehen sehr gut gefallen. Die Darstellung war sehr realistisch und ich fand es ziemlich süß, weshalb ich damit auch sehr glücklich war. Solche Freundinnen wünscht sich doch jeder, wo es auch nach Jahren ohne Kontakt noch perfekt harmoniert. Im Bezug dazu hat mir auch sehr gut gefallen, dass man die verschiedensten Einblicke in ihr damaliges und jetziges Leben bekommen hat und so auch sehr gut die jeweiligen Entwicklungen ausmachen konnte.
Leider gab es auch ein paar Dinge, die mich gestört haben. Zum Beispiel fand ich die Geschichten von Olivia und Ashley einfach absolut vorhersehbar. In beiden gab es für mich keinerlei Überraschungen, sondern mir wurde nur bestätigt, was ich von Anfang an schon gedacht und erwartet hatte. Trotzdem waren für mich diese beiden Stories die besten des Buches. Bei Ellys Geschichte hatte ich leider auch das Gefühl, dass sie einfach mittendrin geendet hat – vor allem mitten in einem Gespräch?! Da fehlten mir die Reaktionen und Antworten. Zu guter Letzt gab es noch Rebels Geschichte, aber da ich kein Rockstargeschichten-Fan bin, konnte leider auch diese meinen Geschmack nicht voll treffen.
Insgesamt gab es, durch das Zusammenhängen der einzelnen Teilgeschichten, auch sehr viele Szenenwiederholungen, bei denen man meistens auch immer nur dieselben Informationen bekommen hat, die man schon das erste oder zweite Mal gelesen hatte. Diese Szenen hätte ich nicht mal zwingend als Kernszenen ausgemacht, aber vielleicht wurden sie so gewählt, da der Hauptgrund des erneuten Zusammentreffens schließlich die Hochzeit von Olivia gewesen ist.

Fazit
Insgesamt war dieser Sammelband ganz okay. Ich habe für das Lesen unverhältnismäßig lange gebraucht, da gerade in den ersten Geschichten wenig Spannung vorhanden war. Ich habe schon öfter solch zusammenhängende Sammelbände gelesen, die mich aber im Vergleich wesentlich mehr begeistern konnten. Für ein paar ruhige Stunden auf der Couch sicher zu empfehlen, schlecht war es allemal nicht, sondern für mich einfach eher durchschnittlich.

Bewertung: 3  von 5 Sternen