Cover-Bild Days of Blood and Starlight
  • Ersterscheinung: 26.09.2013
Laini Taylor

Days of Blood and Starlight

Zwischen den Welten 2
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Langersehnt und endlich da: »Days of Blood and Starlight« Der Folgeband zu »Daughter of Smoke and Bone« Wo würdest du dich verstecken, wenn die ganze Welt nach dir sucht? Was würdest Du tun, wenn deine große Liebe plötzlich deine Familie auf dem Gewissen hat? Wie würdest du entscheiden, wem du trauen kannst, und wem nicht? Der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, ist vorbei. Wenn aus Liebe Hass wird, kann uns nur noch die Hoffnung retten… Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago -dem Weißen Wolf- zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern. Und wenn es nach Karou geht, wird zumindest die letzte Vertraute, die ihr geblieben ist, ihre beste Freundin Zuzana, aus alledem herausgehalten werden. Wer Zuzana kennt weiß allerdings, dass sie sich nicht gerne bremsen lässt… Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten. Aber wird Akivas Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen? „Wow, ich wünschte, ich hätte dieses Buch geschrieben!“ Patrick Rothfuss

Veröffentlicht am 23.07.2017

Düstere Fortsetzung

Band 2 fand ich etwas besser als den ersten aber auch hier ist irgendwas das mich noch nicht 100% überzeugt.
Hier geht es dunkler, brutaler und verzweifelter zu.

Die Chimären, die führen mittlerweile ...

Hier geht es dunkler, brutaler und verzweifelter zu.

Die Chimären, die führen mittlerweile einen sehr brutalen Racheakt, der den Serphim in nichts nach steht. Die Seraphim wissen noch nicht so recht wie ihnen geschieht, zumal sie doch gerade erst einen Krieg gewonnen haben, so denken sie.
Karou hat viel zu tun, denn sie soll für den weißen Wolf eine Armee wieder erwecken. Eine Armee, die Karou anscheint nicht wohl gesinnt ist. Einen Verbündetet findet sie aber in Ziri.
Akiva stellt fest das er so nicht mehr weiter machen kann und findet verbündetet in seinen Geschwistern. Aber wie es scheint sind nicht nur diese unzufrieden. Akiva schmiedet einen gefährlichen Plan.

An sich passiert sehr viel, aber auch stellenweise empfand ich es wieder stellenweise als langatmig.
Ich finde die Idee und wie sich die Geschichte entwickelt hat nicht schlecht. Was auffällig ist das Karou diesmal mehr eingeschüchtert ist, nicht so stark und tapfer wie im anderen Buch. Erst gegen Ende wird sie wieder mutiger.
Für mich ist es schwierig das buch zu bewerten quasi. Da ich wie gesagt die Idee nicht schlecht finde und die Autorin sich auch sehr viel Mühe gegeben hat vieles zu beschreiben und zu gestalten.
Etwas was mir gefallen ist Zuzu, ihre Art mag ich sehr.
Mir hat dieser Band auch nur deswegen gut gefallen weil es halt eine etwas drückende Stimmung hatte und dadurch für mich realistischer wurde.