Cover-Bild Spinnennetz
Band 9 der Reihe "Joona Linna"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lars Kepler

Spinnennetz

Schweden-Thriller
Thorsten Alms (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Knapp nur hat Kommissarin Saga Bauer den letzten Einsatz überlebt. Bevor sie die Klinik verlassen kann, erreicht sie eine Postkarte: »Ich habe eine blutrote Pistole der Marke Makarow. Im Magazin stecken neun weiße Kugeln. Eine davon wartet auf Joona Linna. Die Einzige, die ihn retten kann, bist du.« Unterschrieben ist die Karte mit einem Anagramm des Serienmörders Jurek Walter. Der aber ist tot. Joona Linna ignoriert zunächst die Drohung. Dann jedoch werden mehrere Mordopfer neben weißen Patronenhülsen gefunden - abgelegt in einem Kokon, wie von einer Spinne. Eine gefährliche Jagd beginnt. Nur wenn es Joona Linna gelingt, groteske Rätsel zu lösen, wird er den Serienmörder stoppen können.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Rache

Kommissarin Saga Bauer erfährt von einem angekündigten Mordanschlag auf Kommissar Joona Linna. Geplant vom langjährigen Widersacher Jurek Walter beziehungsweise einem seiner Anhänger.
Als Vorbereitung ...

Als Vorbereitung darauf werden Personen brutal ermordet. Ein Team ermittelt akribisch. Auch Saga, die Probleme hat, Vorangeganges zu verarbeiten. Die Suche führt sie an seltsame Orte, bizarre Figuren tauchen auf. Die Ermittlung wird zu einer nervenzerfetzenden Katz-und-Maus-Jagd. Charaktere, die im Verlauf eine Rolle spielen, werden zu Opfern. Saga ist clever, sie ist schnell, aber ist sie auch unschuldig?
Erzählt wird das Ganze im Präsens, das finde ich ungewöhnlich.
Eine actionreiche Story, unglaubliche Taten, konstruierte Zufälle ( nicht alles erscheint mir schlüssig), brutale Morde - nichts für schwache Gemüter.
Fazit: das Autorenduo Lars Kepler hat erneut einen faszinierenden und schockierenden Thriller für spannende Lesestunden verfasst!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spannung durch geschickt eingefügte Wendungen

"Spinnennetz" ist bereits der neunte Band um Kommissar Joona Linna und kann aufgrund der kurzen Informationen aus den Vorgängerbänden auch gut unabhängig davon gelesen werden. Obwohl ein sehr detailreiches Paket den Mord an Joona Linna ankündigt, winkt dieser erstmal ab, denn er selbst habe Jurek Walter getötet und dafür gäbe es auch Beweise! Doch als dann das erste Opfer gefunden wird beginnt eine Wettlauf gegen die Zeit. Das Autorenduo hat wieder sehr brutal und detailreich einen Thriller zu Werke gebracht, der nichts für zarte Gemüter ist. Die Protagonisten sind authentisch und mutige Charaktere, die jedoch Schwierigkeiten haben ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar allerdings hatte ich des Öfteren Schwierigkeiten der für mich manchmal etwas "unlogischen" Handlung zu folgen. Nichts desto trotz gibt es hier jedoch jede Menge Action und spannendes Rätselraten, denn der Killer hinterlässt immer Anagramme, die den Leser mit den Ermittlern mit fiebern lässt. Die geschickt eingefügten Wendungen lassen die Spannung bis zum Ende ziemlich hoch halten und wurde immer wieder auf falsche Fährten geführt