Cover-Bild Amalia von Flatter. Wer hat Angst vor Einhörnern? (Band 2)
Band 2 der Reihe "Amalia von Flatter"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
  • ISBN: 9783748802037
Laura Ellen Anderson

Amalia von Flatter. Wer hat Angst vor Einhörnern? (Band 2)

Katrin Segerer (Übersetzer)

So lustig können Vampire sein!

Amalia und ihre Freunde wollen Prinz Marillo bei der Suche nach seiner vermissten Mutter helfen. Sie machen sich auf den gefährlichen Weg in die Hauptstadt des Königreichs des Lichts. Dabei lauern an jeder Ecke Gefahren: glitzernde Einhörner, verschmuste Engelskätzchen und süße Feen. Werden sie es trotzdem schaffen, Glitzeropolis zu erreichen und die Königin zu finden?

Band zwei der Vampirreihe, mit vielen Bildern perfekt geeignet zum ersten Selberlesen

Veröffentlicht am 01.03.2024

auf der Suche nach Prinz Marillos Mutter

Im 2. Teil der Reihe, der direkt an Band 1 anschließt, wollen die kleine Vampirin Amalia von Flatter samt ihrem Haustier-Kürbis Kürbinian und ihren besten Freunden Prinz Marillo (halb Fee, halb Vampir), dem Yeti-Mädchen Flora und dem kleinen Todd (ist zuständig für zerquetschte Kröten) endlich Marillos Mutter, Königin Morgentau, finden - eine Fee, die vor einiger Zeit plötzlich verschwunden ist. Sie vermuten sie in Glitzeropolis, der Hauptstadt des Königreichs des Lichts, doch niemand weiß, wie man dorthin kommt. Außerdem ist es gefährlich im Königreich des Lichts, denn dort gibt es glitzernde Einhörner!! Und noch viele weitere gefährliche Wesen des Lichts.

Die charakterstarken Freunde sind mutig und abenteuerlustig wie eh und je, und nehmen jede Gefahr auf sich, um ihrem Freund zu helfen.
Wieder stehen Freundschaft, Familie, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und natürlich Mut im Fokus, gespickt mit jeder Menge Skurrilität, Phantasie und Humor. Wenn Todd zu einem Krötenfall muss, läutet sein SchreiPhone.
Und Flora kann nur laut sprechen, deshalb sind ihre Sätze in Großbuchstaben gedruckt. Und einen S-Fehler hat sie auch, sie kann das nämlich nicht aussprechen und sagt stattdessen F. Und das zieht sich wirklich fehlerfrei durchs ganze Buch.
Schön ist die Mischung aus vielen humorvollen Szenen, aber auch welche, die zum Nachdenken anregen; so zB dass man nicht nach dem Äußeren gehen soll, seine Scheuklappen ablegen, und seine Vorurteile auch mal über Bord werfen.
Eine spannende Reise, unerwartete Wendungen und eine Überraschung am Ende überzeugen!

Viele wundervolle und detailreiche schwarz-weiß Zeichnungen, auf denen es viel zu entdecken gibt, peppen die Geschichte auf.
Sehr hilfreich zu Beginn des Buches sind die Landkarte des Königreichs des Lichts, wo man alle Wege genau nachvollziehen kann, sowie die illustrierten Steckbriefe der wichtigsten Charaktere.

Fazit:
Eine wundervoll-gruselig-humorige, fantasievolle und magische Fortsetzung von Amalias Abenteuer, das einfach gute Laune verbreitet; diesmal sind die Freunde auf der Suche nach Marillos Mutter und trauen sich in das gefährliche Königreich des Lichts.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Toller zweiter Teil der Reihe

In Nokturnia läuft das Leben anders ab. Es ist eine Gruselstadt, in der Vampire, Yetis und sogar die Familie Tod(d) lebt. Gruseln tun sich alle nur vor Glitzer und den Wesen des Lichts.

Nun wollen Amalia ...

Nun wollen Amalia und Prinz Marillo seine Mutter finden und dazu müssen sie gerechnet in die Stadt des Lichts reisen, dabei ist doch Glitzer höchst gefährlich....oder!?

Auch dieser zweite Geschichte ist wieder sehr skurril geschrieben und alles erinnert etwas an Geschichten wie die "Addams Family", ohne das der Inhalt an sich ähnlich ist.

Die Handlung ist wirklich toll schöööööööö geschrieben. Mitreißend und spannend wird erzählt wie Amalia und ihre Freunde die Stadt des Lichts entdecken und Marillos Mutter finden.

Die Charaktere sind wirklich sehr liebevoll und besonders beschrieben und haben alle ihre Eigenheiten. Das Yetimädchen schreit beispielsweise in Großbuchstaben und kann den Buchstaben "s" nicht aussprechen.

Ein rundum tolles Buch für alle, die einmal eine Geschichte weg vom Mainstream lesen möchten und die sich auch vor skurrilen Situationen und Essen nicht Gruseln...

Die Zeichnungen sind schwarz weiss, wunderschön und beinahe auf jeder Seite zu finden. So kann man es schon Kindern im Grundschulalter vorlesen. Auf für Leseanfänger eignet sich die Geschichte ganz gut, denn die Schrift ist groß und die Bilder unterstützenden den Text.

Fazit: Sehr süsse und skurrile Geschichte, für Fans der Addams-Family perfekt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Auf der Suche nach Morgentau

Das Königreich des Lichts – Einhörner und andere gute Wesen

Das Königreich des Lichts – Einhörner und andere gute Wesen

Das Cover ist wieder so schön, dass es uns ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Wie das Einhorn die Brust raus streckt. So stolz, auch wenn der Gesichtsausdruck etwas anderes sagt. Amalia hingegen wirkt so, als wüsste sie genauestens Bescheid. Doch nicht nur die Vorderseite ist toll, sondern auch die Rückseite des Buches. Dort finden wir zwei Freunde von Amalia. Doch warum nur hat Flora ein Einhornkostüm an?

Oh oh. Ob das nicht zu gefährlich wird für Amalia und ihre Freunde. Schließlich weiß jeder aus Nokturnia wie gefährlich das Königreich des Lichts und dessen Einwohner sind. Der Klappentext lässt nichts Gutes erahnen 😉🤭. Hoffentlich schaffen es die Vier wieder zurück nach Hause.

In diesem Band treffen wir auf alle bereits bekannten Charaktere. Wir lernen sie noch besser kennen und verstehen. Natürlich treffen wir auch auf neue Charaktere, die es in sich haben. Egal ob gut oder böse. Es ist toll sie alle kennenzulernen. Freut euch und entscheidet selbst, wen ihr mögt und wen ihr nicht mögt.

Die Abenteuer von Amalia und ihren Freunden gehen weiter. „Amalia von Flatter (Band 2) - Wer hat Angst vor Einhörnern?“ von Laura Ellen Anderson aus dem Dragonfly Verlag ist eine sehr unterhaltsame und gelungene Fortsetzung. Der Schreibstil ist weiterhin altersgerecht und durch die große Schriftgröße sehr angenehm zu lesen und passend für junge Leserinnen. Die Geschichte der Freunde ist erneut abenteuerlich und spannend bis zur allerletzten Seite. Doch die Autorin ist nicht nur für den tollen Text zuständig, sondern hat auch für diese wunderschöne Illustrationen, die die Geschichte sehr lebhaft werden lassen, gesorgt.

In diesem Band finden wir auf den ersten Seiten eine Karte vom Königreich des Lichts. Auch hier sind die Name der verschiedenen Orte wieder sehr interessant und lassen jeden schmunzeln.

Amalia, Marillo, Flora, Todd, Kürbinian und der König wollen endlich Morgentau finden. Damit sie im Königreich des Lichts nicht auffallen, müssen sich alle mehr oder weniger Verkleiden, was nicht jedem gefällt, aber für ein Lächeln bei dem ein oder anderem sorgt.

All die komischen Geräusche und Tiere verursachen bei Todd sofort große Angst. Schließlich ist dies alles ganz neu und unheimlich für ihn. Ob so ein Häschen Todd gefährlich werden kann und ihn womöglich angreift? Zum Glück ist Amalia etwas entspannter und gut, dass Flora oft die besten Ideen hat, um nicht aufzufallen. Doch bei all dem Glitzer und den komischen Gerichten ist es mehr als schwer nicht aufzufallen.

Mein Fazit
Was für ein schönes Abenteuer. Von uns bekommt der zweite Band natürlich eine Leseempfehlung. Meine Tochter und ich hatte wieder großen Spaß und eine tolle Unterhaltung. Wir waren von der ersten bis zur letzten Seite von der Geschichte gefesselt und wollten eigentlich keine Pausen einlegen.

Dieses Mal kamen nicht so viele schwierige Wörter vor, was das Lesen für junge Leser
innen noch angenehmer werden lässt. Die Illustrationen haben uns erneut länger auf den einzelnen Seiten verweilen lassen und während des Lesens haben wir immer wieder auf die Karte geschaut, um den Weg der Freunde genau verfolgen zu können.

Bereits zu Beginn des Abenteuers mussten wir so lachen, da Flora total tollpatschig war und dadurch der König zur Biene verwandelt wurde. Dieses Problem und noch viele mehr sorgen für eine tolle Unterhaltung.

Wir freuen uns schon sehr darauf den dritten Band der Buchreihe lesen zu dürfen.

Man kann den zweiten Band zwar ohne Vorwissen lesen, da es eine kurze Erklärung zu Beginn der Geschichte gibt, aber es ist doch schöner, wenn man sie der Reihe nach liest.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Toll zum gemeinsam lesen

Nachdem hier der erste Band schon sehr hoch im Kurs war, musste ich natürlich auch den zweiten Teil der Reihe rund um die Vampirin Amalia von Flatter vorlesen. Man sollte die Bücher in der vorgegeben Reihenfolge lesen, um auch nichts zu verpassen, da sie aufeinander aufbauen.
In diesem Band lernen wir das Königreich des Lichts kennen. Denn am Ende des Vorgängers beschließen ja alle das sie sich auf die Suche nach Morgentau machen. Doch ganz so einfach wie es sich die Freunde vorgestellt haben, ist es dann doch nicht. Denn da gibt es Wunschbrunnen, die nicht unbedingt das erfüllen, was man sich vorstellt und gefährliche Gegner. Doch genau die ganzen Kleinigkeiten machen den besonderen Charme dieser Geschichte aus. Nach einem Kapitel war nie Schluss und wir haben jeden freien Moment genutzt, um wieder in die Abenteuer von Amalia, Flora, Todd, Kürbinian und Marillo einzutauchen. Eintauchen in diese faszinierende Welt, die hilft, Vorurteile über Bord zu werfen und sich auf Neues einzulassen. Dabei gibt es sehr unterhaltsame Szenen, aber auch traurige Momente und gerade diese Mischung macht es so schön. Für uns muss auch der nächste Band der Reihe her und wir fiebern diesem schon entgegen.
Und ein weiter riesiger Pluspunkt sind die vielen schwarz-weiß Zeichnungen im Buch, die viele der beschriebenen Szenen bildhaft untermalen. Macht einfach Spaß!

Wir freuen uns auf den nächsten Band rund um die Wesen der Nacht und den Wesen des Lichts. Bleibt spannend!