Cover-Bild Sprich
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 14.06.2013
Laurie H. Anderson

Sprich

Birgitt Kollmann (Übersetzer), Michael Morgenstern (Zeichner), Max Bartholl (Zeichner)

Ein Roman über die Folgen einer Vergewaltigung - vor allem aber die Geschichte eines Mädchens, das mit viel Ironie über den Alltag an einer High-School berichtet.

Es ist Melindas erstes High-School-Jahr und sie hatte sich darauf gefreut. Doch jetzt ist alles wie ein böser Traum: Von ihrer Freundin wird sie geschnitten, die neuen Mitschüler reagieren abweisend. Melinda gilt als Zicke, seit sie auf jener Party die Polizei gerufen hat, aber nicht sagen wollte, warum. Sprechen kann und will sie darüber nicht. Es dauert ein Jahr, das ganze Schuljahr, bis Melinda ihre Sprache wieder findet - und mit ihr die Kraft, sich zu wehren.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Unumgehbarer Coming Of Age Roman!

"Sprich" erzählt die Geschichte von Melinda, die nach einer von der Polizei beendeten Party, von der ganzen Schule als schräge Spaßverderberin gemieden wird. Zurecht? Melinda schweigt, zieht sich zurück, verstümmelt sich, schwänzt die Schule. Nur langsam kommt die wahre Geschichte ans Licht.

Erzählstil:
Wir verfolgen die Geschichte aus Melindas Perspektive, was unsanfte Einblicke in ein aufgwühltes, zerrüttetes Mädchen liefert. Ein Schicksal, das wir niemandem wünschen würden. Laurie Halse Anderson schafft es, den Leser in Melindas bedrückender, eingeengter Realität zu fesseln, bis man nur noch schreien möchte "Helft ihr doch, ihr blinden Kinder!"

Charaktere:
Vom beliebten Mädchen zur meistgemiedenen Verrückten - Melinda fügt sich in ihre neue Rolle, als würde sie es gar nicht anders wollen. Nur langsam versteht der Leser, dass sie zu verletzt ist, um sich mit Worten gegen die Misschatung ihrer Mitschüler zu wehren.
David ist mein kleiner Sonnenschein in diesem Buch. Er beweist, dass Streber ein großes Herz besitzen und manchmal mehr sehen, als andere.
Melindas Eltern und die meisten Lehrer sind eine grausame aber leider wahre Darstellung der Realität. Erwachsene müssten viel mehr auf die kleinen Veränderung im Leben von Jugendlichen achten. Einfühlsamer sein. Nicht alles wie eine pubertierende Phase abtun.
5 Sterne

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Es sprich Mobbing, sozialen Ausschluss und Vergewaltigung an. Alles Themen, vor denen wir unsere Kinder gerne bewahren würden. Aber sie sind auch wichtig, damit unsere Kinder verstehen, dass es manchmal nicht einfach ist, einen Gefühlszustand zu erklären, oder wie sehr mangelnde Aufmerksamkeit einen Menschen verletzen kann.
5 Sterne

Fazit:
Ein starkes, bedrückendes Buch. Melindas Schrei wirkt auch für den Leser wie ein Befreiungsschlag.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Wenn die Schule zur Hölle wird

Ein ernstes Thema, denn es geht um den Umgang mit Opfern von Gewalt und die mutige Geschichte einer jungen Frau.

Aber das Schöne an Büchern ist ja immer wieder auch, dass sie uns nicht nur gut unterhalten können, sondern auch besondere, mit unter erschreckende Einsichten gewähren. Sie können uns inspirieren und uns eine Stimme zu geben.

Dieses Buch hat mich fertig gemacht. Es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich von einem Buch Bauchschmerzen bekommen habe. Am liebsten hätte ich mich neben die Protagonistin gestellt und gesagt: Ich sehe dich. Ich höre dich. Ich verstehe dich. Und gleichzeitig bin ich froh, erwachsen zu sein. Nie wieder in die Schule gehen zu müssen. Nie wieder 13,15,16 zu sein. Mich selbst gefunden zu haben. Dieses Buch war wie eine Zeitreise, mit so vielen kleinen Details, so eindringlich geschrieben, dass es unter die Haut geht. Und über alldem dieser Zynismus, als wäre alles nur ein schlechter Film. Eine Parodie.

Ein halber Punkt Abzug, weil es sich im zweiten Drittel ein wenig zieht und hier hätte mehr passieren können.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Eine Geschichte, die zum nachdenken anregt.

In „Sprich“ geht es um Melinda, ein Mädchen, welches früher beliebt war und sich auf das letzte Jahr der Schule gefreut hat. Jetzt jedoch wird Melinda von allen gemieden, da sie das Mädchen war, was auf einer Party die Polizei gerufen hat und dann nichts gesagt hat.
Alle denken, dass Melinda die Polizei ohne Grund gerufen hat. Doch das Melinda vergewaltigt wurde, sagt sie niemandem.
Man verfolgt die Geschichte aus Melinda’s Sicht. Man erlebt sie in der Schule und auch zu Hause mit ihren Eltern. Diese Fragen sich ebenfalls, warum Melinda so ruhig geworden ist, denn auch ihren Eltern hat sie nichts davon erzählt, was an dem Abend der Party vorgefallen ist.
Leider denken diese jedoch nur, dass es sich um eine pubertäre Phase handelt. Auch die Lehrer merken nicht, dass Melinda etwas so schreckliches passiert ist. Und ihre beste Freundin hat sie nach dem Partyabend fallen lassen.
Ein kleiner Lichtblick in der Geschichte sind ihr Kunstlehrer Mr. Freeman und ihr Mitschüler David.
Man hat das Gefühl, dass Melinda im Kunstunterricht etwas aufblüht, zumindest mehr als in anderen Situationen. Ein wichtiges Buch, welches zum Denken anregen sollte.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Sprich!

Die 14-jährige Melinda Sordino wurde vergewaltigt! Seitdem kann sie sich nicht überwinden, über das Vorgefallene zu reden. Auch nicht mit ihren Eltern, zu denen sie keine besonderes enge Bindung hat. Unterstützung, Trost und Zuspruch findet sie bei ihrem Kunstlehrer Mr. Freeman und bei ihrem Freund David Petrakis.
Meinung
"Sprich" ist ein wirklich absolut lesenswertes Buch, welches ein wirklich erntes und trauriges Thema näher behandelt!
Als Leser leidet man teilweise ganz schön mit Melinda mit!
Ihre Geschichte ist einfach so traurig und ich wollte sie selber am liebsten in den Arm nehmen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man ist auch relativ schnell in der Geschichte drinnen. Man hofft natürlich immer, dass Melinda mit der Sprache rausrückt, mit dem was ihr passiert ist. Doch weder ihre Eltern noch ihr Schulfreund David weiss ja, was mit ihr, in dieser einen schrecklichen Nacht passierte ..

Absolutes MUST READ - und auch der Film "Speak" aus dem Jahre 2004 mit Kristen Stewart in der Hauptrolle ist sehenswert!