Cover-Bild Der Sommer der Blütenfrauen
  • ISBN: 9783754001974
Lea Santana

Der Sommer der Blütenfrauen

Tanja Fornaro (Sprecher)

Als die impulsive Rose auf einem Biohof anheuert, ist sie sogleich fasziniert von dem liebevoll angelegten Blumenfeld der verstorbenen Gärtnerin Martje. In deren Notizbuch findet Rose köstliche Blütenrezepte, die sie zu einem kulinarischen Blog inspirieren - und das mit großem Erfolg. Die Französin Marguerite, die in Paris gegen die Schließung ihres kleinen Restaurants ankämpft, ist bezaubert von Roses duftigen Rezepten. Ebenso wie die Foodjournalistin Viola, die in Italien vor einer schweren Entscheidung steht. Als sich die drei Frauen im Piemont treffen, geben sie sich ein Versprechen: Gemeinsam wollen sie einen lang gehegten Traum zum Leben erwecken ...

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein Sommer für Frauen

Drei Frauen aus drei Ländern treffen aufeinander und eine wunderbare Freundschaft entsteht. Rose aus Deutschland startet einen Blog mit köstlichen Blütenrezepten, die Französin Marguerite kämpft gegen die „feindliche“ Übernahme ihres Restaurants und die Foodjournalistin Viola aus Italien steht vor einer lebensveränderten Entscheidung. In Piemont treffen die Frauen eine Entscheidung und gehen einen langersehnten Traum an.
Ein sommerlicher Roman, in dem die Orte toll beschrieben werden und die Charaktere mal mehr und mal weniger sympathisch sind. Marguerite ist mir persönlich wirklich ans Herz gewachsen, konnte aber leider meine genervte Haltung gegenüber Rose nicht weg machen. Ich habe selten einen so unsympathischen Menschen in einem Buch erlebt. Leider hielt dieses Gefühl bis zum Ende an und ich habe mich des öfteren augenrollend abgekapselt und das Buch einfach weiterlaufen lassen ohne wirklich zuzuhören.
Ich möchte betonen, dass dieses Hörbuch jedoch auch die gekürzte Version ist und dabei oftmals Tiefe verloren geht. Wer weiß, ob mir auch diese Person irgendwann positiv aufgefallen wäre.
Das Ende des Buches war nicht wirklich überraschend, alles was geschehen ist war sehr vorhersehbar. Das ist aber meiner Meinung nach bei einem solchen Buch nicht schlimm, da es nicht mit haltloser Spannung aufwartet - ist ja schließlich kein Thriller.
Die Sprecherin war passend ausgewählt. Der Schreibstil konnte ebenfalls überzeugen und das Cover gefällt mir sehr gut, wobei ich die Zitrone nicht ganz mit dem Inhalt des Buches in Verbindung bringe.