Cover-Bild Dann schlaf auch du
Leïla Slimani

Dann schlaf auch du

Roman - Geschenkausgabe
Amelie Thoma (Übersetzer)

Die Geschenkausgabe mit der abgerundeten Ecke: anspruchsvolle Haptik, hochwertiges Papier, mit Lesebändchen, kleines Format.

Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Sie ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich Louise zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.

Ausstattung: mit Lesebändchen

Veröffentlicht am 09.10.2021

Die Studie einer sich anbahnenden Tragödie

Bereits die ersten Sätze verraten das Ende der Geschichte: die beiden kleinen Kinder sind tot, sie wurden ermordet. Ein ganz wenig Unklarheit herrscht noch darüber, wer die Tat begangen hat, die zentrale Frage des Romans ist aber das Warum. Um das zu erzählen macht die Autorin nach dem brutalen ersten Kapitel einen Sprung zurück und erzählt wie Myriam und Paul ihre Nanny Louise kennenlernten, einstellten und immer mehr von ihr abhängig wurden. Auch Louises Vergangenheit findet nach und nach Platz in der Geschichte. Und so kann der Leser mitverfolgen, wie die Ereignisse ihren Lauf nehmen und schließlich im fatalen ersten Kapitel enden.

Slimanis Roman ist kein Thriller. Das Buch erzählt von sozialem Elend, einem Leben das nicht wie geplant verlaufen ist und schleichender Perspektivlosigkeit. Die Handlung besteht oft aus Nebensächlichem, doch dort sind kleine Irritationen enthalten, Reaktionen und Worte, die den Leser stutzen lassen und andeuten, dass sich hinter der Fassade eines Menschen etwas versteckt. Die Steigerung des sich kümmernden und sorgenden Menschen bis zur krankhaften Besessenheit ist faszinierend und zugleich bedrückend zu beobachten.

Fazit
Slimanis Roman ist die Studie einer sich langsam anbahnenden Tragödie. Das ist spannend zu lesen, aber zugleich auch sehr belastend, so dass man sich vor der Lektüre überlegen sollte, ob man einen Roman über einen Mord an zwei kleinen Kindern lesen möchte.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein erschütternder Roman über Macht, Kontrolle und die Abgründe der menschlichen Seele

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Myriam und Paul sind ein wohlhabendes Pariser Paar, das nach der Geburt ihres zweiten Kindes, Mila, eine Nanny einstellt. Louise, die neue Nanny, scheint perfekt zu sein. Myriam und Paul können sich endlich wieder auf ihre Karrieren konzentrieren und genießen ihre neu gewonnene Freiheit. Doch nach und nach zeigt Louise ein anderes Gesicht. Sie isoliert die Kinder von ihren Eltern und wendet sich zunehmend gegen Myriam. Die Spannung im Haus steigt und es kommt schließlich zu einem tragischen Ereignis.

Zur Hauptfigur

Die Hauptfigur des Romans ist Louise, eine Nanny, die von einem wohlhabenden Pariser Paar eingestellt wird, um sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Louise ist eine komplexes und vielschichtiges Charakter. Sie ist zunächst freundlich, fürsorglich und liebevoll. Doch nach und nach zeigt sie ein anderes Gesicht. Sie wird besitzergreifend, manipulativ und kontrollierend.

Zu den Themen des Romans

"Dann schlaf auch du" behandelt verschiedene Themen. Dabei widmet sich Slimani den Herausforderungen und Widersprüchen der Mutterschaft. Myriam kämpft mit den Erwartungen an sie als Mutter und Frau und findet es schwierig, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Auch behandelt der Roman die sozialen Unterschiede zwischen Myriam und Paul und Louise. Louise kommt aus einfachen Verhältnissen und sieht in ihrer Arbeit als Nanny eine Möglichkeit, ihr Leben zu verbessern. Zudem spielen Macht und Kontrolle eine Rolle in diesem Roman. Denn Louise entwickelt eine obsessive Kontrolle über die Kinder und die Familie. Sie nutzt ihre Position aus, um Macht über Myriam und Paul zu gewinnen. Das reicht bis hin zu einem brutalen Gewaltakt, indem das Buch gipfelt, der die Fragilität des menschlichen Lebens und die zerstörerische Kraft von Wut und Hass zeigt.

Zu den Stärken und Schwächen des Romans

"Dann schlaf auch du" ist spannend und fesselnd von Slimani geschrieben. Dabei wurde ich regelrecht in die Geschichte hineingezogen. Auch zeichnet die Autorin ein komplexes und vielschichtiges Bild der Charaktere, das psychologisch präzise ausgelotet wird. Stets konnte ich die beschriebenen Gedanken und Gefühle der Figuren nachvollziehen und verstehen. Zudem scheut Slimani sich nicht, wichtige Themen unserer Zeit zu behandeln. Dazu zählen Mutterschaft, soziale Ungleichheit, Macht und Kontrolle und Gewalt. Dabei enthält der Roman einige unerwartet brutale Szenen, die nicht für jeden geeignet sind.

Fazit:

"Dann schlaf auch du" ist ein vielschichtiger und spannender Roman, der wichtige Themen unserer Zeit aufgreift. Slimani schreibt mit viel Einfühlungsvermögen und psychologischer Präzision. Der Roman konnte mich fesseln und hat mich noch lange nach seiner Lektüre darüber nachdenken lassen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Dann schlaf auch du

"Dann schlaf auch du" beginnt direkt mit einem Knall. Schonungslos erzählt Leïla Slimanigleich zu Anfang vom Tode der beiden Kinder um die es im Buch geht. Nach und nach erzählt sie, aus verschiedenen Perspektiven von der Nanny Louise und der Familie, die sie engagiert hat. Slimani hat dabei einen wirklich außergewöhnlichen Schreibstil. Fast schon poetisch bringt sie einem die Protagonisten nahe und manchmal weiß man gar nicht wirklich - ist die Nanny jetzt tatsächlich böse. Mitunter beginnt man sogar sowas wie Mitgefühl für die kleine, zerbrechliche Person zu entwickeln, die mit lauter Zwangsneurosen vom Leben gezeichnet wurde.
Aber naja ... auch eben nur fast!
Immer wieder kommen Gesellschaftskritische Themen zum Vorschein. Themen mit denen wir alle zu tun haben. Wie lassen sich Kinder und Job vereinbaren? Kann man als Mutter trotzdem noch erfolgreich sein? Kann man das Leben seiner Kinder in die Hände anderer legen um somit wieder etwas mehr Lebensgefühl als Person zu bekommen?
Die Autorin urteilt aber nicht, sondern gibt ganz subtil viele Denkanstöße, die jeder sicherlich anders interpretiert.
Ich habe das Buch wirklich grade zu verschlungen - mit 224 Seiten ist es auch nicht besonders dick, aber dennoch keine leichte Kost, lasst euch nicht täuschen!
Ich empfehle das Buch jedem, außer ihr gebt eure Kinder vielleicht grade in fremde Hände und könnt somit nur schlecht Abstand von der Geschichte nehmen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Unangenehme Grundstimmung

Ein  pariser Ehepaar sucht nach einer Nanny, da die Frau wieder arbeiten möchte. In Luise meinen sie die ideale Nanny gefunden zu haben.Aber direkt am Anfang des Buches , im Prolog, wird die große Katastrophe beschrieben. Das Buch versucht im Rückblick zu erklären, wie es zu dieser Katastrophe gekommen ist. Es beleuchtet den Alltag  der Familie und das der Nanny, aus beiden Perspektiven. Die Geschichte ist gut und auch plausibel, aber ich habe ein grundsätzliches Problem mit allen Hauptpersonen , das verlogene Gehabe der Eltern, konnte ich kaum ertragen, so dass ich fast Mitleid mit der Nanny bekommen hätte, wenn ich sie gemocht hätte. Ich denke dieses Dilemmer ist beabsichtigt, aber dardurch entstand eine sehr unangenehme Grundstimmung im ganzen Buch, von der ersten Seite an.

Vom Schreibstil her fand ich den Roman mittelmäßig, die Gewichtung Erzählung / Dialog war mir nicht ausgeglichen genug. Der Erzählanteil hatte deutlich die Oberhand.

Möchte ich das Buch, ich weiß es nicht, interessant war es allemal

Veröffentlicht am 27.03.2022

Leider nichts für mich

Der erste Satz des Romans offenbart uns das schreckliche Ende… Während der restlichen Seiten führt uns die Geschichte zu bereits bekanntem Finale. Im Zentrum der Erzählung steht die Frage nicht nach „Wie“, sondern nach „Warum“. Warum ist es überhaupt geschehen? Es geht hier nicht nur um den Verlust und Mangel an die Liebe, sondern auch um Angst vor Einsamkeit und Verzweiflung. Die perfekte Nanny scheint ein ganz anderer Mensch zu sein. Sie hat Einiges erlebt, ihr Leben war nicht so einfach, sie hat in vielen Aspekten gescheitert. Nun ist es keine Entschuldigung für ihre Taten.

Trotz des flüssigen Schreibstils fiel es mir schwer, dieses Buch zu lesen. Die Autorin hat einen Versuch unternommen, die Entwicklung vom psychischen Zustand von Louise tiefgründig zu zeigen. Dies konnte mich leider nicht überzeugen. Die anderen Charaktere fand ich zu trivial. Es ist sehr wichtig, die Signale anderer Menschen wahrzunehmen und versuchen zu helfen. Man soll sie nicht ignorieren. Wer weiß, vielleicht würde ein Wort oder eine kleine Tat jemandem das Leben retten.

Wegen der Thematik würde ich persönlich dieses Buch keinem empfehlen.