Cover-Bild Zeilengötter
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Lena Werdecker

Zeilengötter

Bis dass der Tod uns scheidet
Sie sind Poeten.
Sie lieben das Böse zwischen den Zeilen.
Neun Jahre nach der Trennung von ihrem Ex-Mann, dem Schriftsteller Adrian Bartósz, kommt für die Autorin Malin Remy der Tag der Abrechnung. Getrieben von dem Wunsch, die Schatten der Vergangenheit abzuwerfen, liest Malin in Paris aus ihrem soeben erschienenen autobiografischen Roman "Ehe".
Adrian, der schon immer mit Neid und Missgunst auf das literarische Können seiner Frau reagiert hat, ist unter den Zuhörern.
Die Lesung hat verheerende Folgen.
Ein atemberaubender Psychothriller über zwei Autoren und das Böse zwischen den Zeilen.

Erste Pressestimme:
"Korten beherrscht den heimtückischen Mord und das perfide Rachespiel."
Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 2016

Veröffentlicht am 15.01.2017

"Nach einer wahren Begebenheit!"

Cover:
Zwei Raben. Sie sind Unglücksboten. Bedeuten nichts Gutes.

Cover:
Zwei Raben. Sie sind Unglücksboten. Bedeuten nichts Gutes.
Sie sitzen auf einem Ast. Im Hintergrund ist eine Landschaft abgebildet, der Himmel ist wolkenverhangen. Oben linsk eine zarte Rose. Leicht rosé. Sie verliert ihre Blätter.

Ein gelungenes Cover, welches auf den Inhalt des Romans abgestimmt ist.

Malin Remy wurde in Tschetschenien geboren. Ihr Vater arbeitete in einem Bergwerk. Dort ist er noch heute begraben. Ihr Schulfreund Mirko erzählte ihr einst, von den schönen Städten dieser Welt. In München, ja in München gab es sogar eine Universität. Dort könnte sie Literatur studieren und ihrem Hobby nachgehen. Malin liebte die Literatur, die Sprache. Später da war sie sich sicher, würde sie Schriftstellerin werden. Adam, der Onkel von Mirko, war ein berühmter Schriftsteller und könnte ihr alles beibringen. Schließlich ging Remis Mutter nach dem Tod ihres Mannes mit ihrer Tochter nach Deutschland.

Remy wuchs zu einer wunderschönen Frau heran. Blonde lange Haare, ein ebenmäßiges Gesicht, eine vielleicht zu dünne Figur, jedoch eine ansehnliche und vor allem intelligente Frau.

Sie ging ihrem Traum nach und studierte Literatur.

Als dann der berühmte, angesehene und reiche Schriftsteller Adrian Bartósz an ihr, Malin Remy Interesse zeigte, war es um sie geschehen. Ehe sie sich versah, war sie mit diesem Mann verheiratet. Was als ein Traum begann, wurde zu einem Alptraum. Zunächst durfte sie sich nicht mehr schminken, keine hohen Schuhe mehr tragen. Adrian hat sie ständig kontrolliert. Letztlich auch geschlagen, übel zugerichtet. Nach zwei Jahren hält sie es nicht länger aus. Sie will sich aus seinen Fängen berfreien.

9 Jahre sind nun seit der Trennung vergangen. Nunmehr ist sie die gefeierte Autorin, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Doch das Eheleben erfüllt sie nicht vollumfänglich. Sie hat Affären ...

Als sie auf einer Lesung aus ihrem neuen Buch "Ehe", ein autobiografischer Roman, lesen soll, sieht sie ihren E-Mann in der zweiten Reihe.

Warum tritt er jetzt wieder in ihr Leben? Will er sich jetzt an ihr rächen, da sie doch so viel erfolgreicher ist als er?

Die Vergangenheit holt Malin wieder ein ...

Fazit:
Noch immer bin sprachlos. Fassungslos. Spannend bis zur letzten Seite.

Es ist unvorstellbar, dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht und noch nicht abgeschlossen ist.

Die Autorin hat wieder einmal bewiesen, dass sie zu den besten der Besten gehört.

Sie versteht es, Poesie mit dem Bösen zu verbinden. Spannung solide aufzubauen. Überraschungseffekte bis zum bitteren Ende.

Das Buch hat alles! Liebe, ein wenig Erotik, Spannung, Psychothriller.

Wie sie das Thema der häuslichen Gewalt geschildert hat, gewiss nicht einfach. Dennoch hervorragend geschildert.

Ein absolutes Lesemmuss!

Eiskalter Plan
Eiskalte Verschwörung

Veröffentlicht am 15.01.2017

Gewalt in der Ehe

Das Buch beginnt am Tag null, an dem die Schriftstellerin Malin Remy sich in den Händen eines Entführers befindet. Kurz davor hat sie in Paris ein Lesung aus ihrem neuen autobiographischen Roman "Ehe" gehalten. Die Geschichte des Buches handelt von ihrer zweijährigen Ehe mit dem Schriftstellerkollegen Adrian Bartosz, die von Gewalt beherrscht war. Unter den Zuhörern befindet sich auch Adrian.

Erzählt wird die eigentliche Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Adrian und Malin. Adrian, schon zu dem Zeitpunkt ein erfolgreicher Schriftsteller, lernt die Studentin Malin kennen und ist fasziniert von ihr. Malin ist beeindruckt, das Adrian sie beachtet und schnell wird geheiratet. Adrian wird in der Ehe schnell zum Tyrann und lässt Malin keine Freiräume. Es gelingt ihr jedoch, nach 2 Jahren aus ihrem Gefängnis zu fliehen.

Neun Jahre später lebt Malin in Paris, hat erneut geheiratet und ist Mutter. Sie ist ein erfolgreiche Schriftstellerin geworden und hat die Erlebnisse ihrer ersten Ehe in einem Roman verarbeitet. Ausgerechnet da taucht Adrian in Paris auf.

Adrian war mir sofort unsympathisch und hat Probleme mit Frauen. Malin ist etliche Jahre jünger als er und zu Beginn noch sehr unerfahren. Ihre Handlungen sind nicht immer ganz nachvollziehbar, aber in der Ehe mit Adrian kann sie sich nicht normal entwickeln. Scheinbar hat sich alles zum Besseren entwickelt, bevor es dann in Paris eskaliert.

Astrid Korten hat Gewalt in der Ehe zum Thema dieses Thriller gemacht und spricht damit ein brisantes Problem an, das oft verschwiegen wird. Das Ganze beruht auf einer wahren Geschichte und das ist das eigentlich Erschütternde daran. Ich wünsche keiner Frau so ein Schicksal.

Für das Buch vergebe ich vier Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Astrid Korten wünsche ich, das sie mit diesem Buch viele Leser erreicht und auf dieses Problem aufmerksam macht.