Cover-Bild Die Jahresprinzessin 2: Klinge der Zeit
Band 2 der Reihe "Die Jahresprinzessin"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Leni Wambach

Die Jahresprinzessin 2: Klinge der Zeit

Magischer Fantasy-Liebesroman
**Schaue hinter den trügerischen Schleier der Ewigkeit**
Marlowe ist im Land des ewigen Sommers etwas Besonderes. Zur Jahresprinzessin erwählt, hat sie die Fähigkeit, den Stillstand der Zeit zu bewahren. Doch die Ewigkeit hat einen Preis, den sie nicht länger zu zahlen bereit ist. Gemeinsam mit der mutigen Charis, die Marlowes Herz immer wieder zum Stolpern bringt, begibt sie sich auf die Suche nach einem Weg, den Fluss der Zeit zurückzubringen. Bald wird klar: Nur wenn die beiden zusammenhalten, können sie die Königin der Ewigkeit besiegen und das Land von ihrer Herrschaft befreien. Doch Charis hat Geheimnisse, die nicht nur das Schicksal der Welt bestimmen, sondern auch Marlowes Gefühle auf eine harte Probe stellen …
Tauch ab in eine magische Fantasywelt!
Leni Wambach hat wieder einmal gezaubert: ein Land, in dem die Zeit keine Grenzen kennt. Eine Königin, die für die Unsterblichkeit jeden Preis bezahlt. Und ein Mädchen, das auf magische Weise mit der Ewigkeit verbunden ist.
//Dies ist der zweite Band der magisch-gefühlvollen Buchserie "Die Jahresprinzessin". Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Band 1: Die Jahresprinzessin. Blüte der Ewigkeit
-- Band 2: Die Jahresprinzessin. Klinge der Zeit
-- Sammelband zur märchenhaften Fantasy-Serie "Die Jahresprinzessin"//

Veröffentlicht am 26.05.2020

spannend und sehr tiefgründig - absolut zu empfehlen

Der erste Teil der „Jahresprinzessin“ von Leni Wambach konnte mich ja total begeistern. Jetzt war es soweit, es stand „Die Jahresprinzessin 2: Klinge der Zeit“ auf meinem Leseplan und ich war total gespannt darauf.
Das Cover hat mir persönlich besser gefallen als das vom ersten Teil. Hier wirkte die Dame stimmiger zum Rest des Covers. Der Klappentext versprach mir dann tolle Lesestunden und so ging es nach dem Laden auch ganz flott mit Lesen los.

Von den Charakteren war ich hier wirklich sehr angetan. Sie wirkten auf mich vorstellbar und die Handlungen waren auch sehr gut zu verstehen.
Marlowe und Charis mochte ich bereits im ersten Teil sehr gerne. Beide gewinnen sie hier nochmals an Tiefe, wirkten sie nochmals viel besser beschrieben auf mich. Sie tauschen sich hier aus, lernen so noch mehr vom Gegenüber kennen und verstehen. Ihre Beziehung entwickelt sich weiter, was mit sehr gut gefiel.

Es sind aber nicht nur die Protagonistinnen die mir gefallen haben. Nein auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Sie alle gehören für mich zusammen und ergänzen die beiden Hauptfiguren wirklich sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder richtig klasse. Ich habe ja schon andere Romane der Autorin gelesen und immer war ich total begeistert. Das zieht sich auch hier fort, ich bin flüssig und locker durch die Handlung hindurch gekommen.
Geschildert wird das Geschehen hier in verschiedenen Erzählperspektiven und auch Erzählzeiten. Dadurch wird es unglaublich vielsichtig und ja auch komplex. Aber eben ohne das man durcheinander kommt oder das es überladen wirkt.
Die eigentlich Handlung beginnt dann auch ohne Umschweife. Man wird quasi direkt hineingeworfen, ab und an aber gibt es kleine Rückblenden. Somit ist auch klar, man sollte Band 1 vor diesem hier gelesen haben.
Und ich fand die Handlung hier wieder richtig toll. Es ist eine tolle Fantasy- und Liebesgeschichte. Es passt alles verdammt gut zusammen, man kann als Leser die Emotionen und Gefühle nachempfinden, genauso wie die Spannung zu greifen ist.

Das Ende ist dann meiner Meinung nach genau richtig gewählt. Es passt wirklich sehr gut zur Geschichte hier, macht alles rund und schließt wirklich auch gut ab.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Die Jahresprinzessin 2: Klinge der Zeit“ von Leni Wambach ein zweiter Teil, der mich auch wieder total für sich gewinnen und einnehmen konnte.
Charaktere, die sich nochmals merklich entwickeln und mir dadurch sehr ans Herz gewachsen sind, ein sehr angenehm und flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, emotional und auch sehr tiefgründig empfunden habe, haben mir wieder richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugen können.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Tolles Finale

Nachdem mich der erste Band absolut begeistern konnte, war ich natürlich neugierig auf die Fortsetzung.

Leider konnte mich das Finale der Dilogie nicht ganz so überzeugen wie der Vorgänger, was aber nicht heißt, dass ich kein Spaß beim Lesen hatte. Es ist nur so, dass in diesem Band der Fokus verstärkt auf der Liebesgeschichte von Marlowe und Charis liegt – was prinzipiell wirklich toll ist und sicher auch sehr viele Romantasy-Leser freut –, doch für mich (also rein subjektiv) geriet dadurch das Drumherum leider ein wenig in den Hintergrund. Manche Szenen waren mir zu oberflächlich, man hätte in vielen Situationen einfach stärker in die Tiefe gehen und der ein oder anderen Figur damit mehr Raum schaffen können. Nichtsdestotrotz ist die Idee dieser Buchreihe wirklich genial. Die Königin, die ihre Vergänglichkeit nicht akzeptieren will und den Kampf gegen die Natur aufnimmt – egal, zu welchem Preis.
Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte (für mich) gefunden habe, hatte ich sehr viel Freude bei diesem fantastischen Abenteuer voller Gefahren und Gefühlen. Ich bin froh, dass ich diese Buchreihe entdecken durfte. Für Romantasy-Fans ist dieses Lesevergnügen genau richtig und ich bin mir sicher, ihr werdet diese fantasievolle Geschichte lieben.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Die Jahresprinzessin 2: Klinge der Zeit

*Schaue hinter den trügerischen Schleier der Ewigkeit*

*Schaue hinter den trügerischen Schleier der Ewigkeit*
Marlowe ist im Land des ewigen Sommers etwas Besonderes. Zur Jahresprinzessin erwählt, hat sie die Fähigkeit, den Stillstand der Zeit zu bewahren. Doch die Ewigkeit hat einen Preis, den sie nicht länger zu zahlen bereit ist. Gemeinsam mit der mutigen Charis, die Marlowes Herz immer wieder zum Stolpern bringt, begibt sie sich auf die Suche nach einem Weg, den Fluss der Zeit zurückzubringen. Bald wird klar: Nur wenn die beiden zusammenhalten, können sie die Königin der Ewigkeit besiegen und das Land von ihrer Herrschaft befreien. Doch Charis hat Geheimnisse, die nicht nur das Schicksal der Welt bestimmen, sondern auch Marlowes Gefühle auf eine harte Probe stellen …

Dies ist er zweite Teil der Reihe "Die Jahresprinzessin". Nach dem fiesen Cliffhanger war ich sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Der Schreibstil ist angenehm und einnehmend, modern und frisch, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Eine spannende Geschichte über Macht und Intrigen, Liebe und Gefühle in einer fantastischen Welt voller Magie und Geheimnisse. Die verschiedenen Wesen und die Welt sind gut ausgearbeitet und greifen wunderbar ineinander. Auch gibt es genügend Platz für eine Liebesgeschichte.
Eine abwechslungsreiche Geschichte mit ruhigen und rasanten Kapiteln, die Spannung ist nach dem Einstieg etwas abgeflacht.

Dazu starke Charaktere, die lebendig und plastisch gezeichnet sind.

Das Buch hat mir eine schöne, spannende und magische Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine fantastische Story. Leseempfehlung.