Cover-Bild Schöne Wörter
  • ISBN: 9783751934121
Lenny Löwenstern

Schöne Wörter

Die schönsten Wörter der deutschen Sprache
Band 1 der Reihe "Schöne Wörter"
Verbesserte und erweiterte 4. Auflage von 2020.

Es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Hier sind schöne, seltene, originelle, alte Wörter aus der deutschen Sprache.

Ich möchte nostalgische Erinnerungen wecken. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Aber es ist nur noch ein Hauch, der mit fast verblichenen Wörtern zu uns herüberweht. Dazu passend habe ich Zitate aus der Literatur vergangener Tage ausgesucht.

Unsere Sprache ist ein Schatz, der allen gehört, die ihn annehmen wollen. Wer will, erweckt das eine oder andere Schönwort wieder zum Leben, indem er es benutzt. Schöne Worte haben immer ihren Sinn. Und wenn sie nicht schön sind, dann sind sie wenigstens wahr.

Die Kapitel

Warme Sommerwörter
Strahlende Sonnenwörter
Stimmungsvolle Herbstwörter
Schneekalte Winterwörter
Glückswörter, die nicht jeder kennt
Berührende Seelenwörter
Poetische Wörter
Altertümliche Wörter
Das Allerschönste zum Schluss

Veröffentlicht am 11.11.2020

Trunken von der Sonnenseele dieses Buches!

Eine herrlich inspirierende, blütenschöne Auswahl der wohlfeilen Wörter fur eine breite Leserschaft geeignet, auch für Autoren!

Lenny Löwenstern hat hier eine wahre Herkulesarbeit geleistet, emsig, emsig, das verdient die allergrößte Bewunderung und Respekt.

Dieses Buch ist für eine breite Leserschaft geeignet. Alle, die die Sprache lieben und in den schönsten Worten schwelgen wollen, alle Literaturanbeter und Poesieverehrer und Autoren ( aus allen Genres ), die sich anders und besser ausdrücken wollen. Ich glaube, daß dieses Buch auch den Deutschunterricht aufpeppen würde.

Ist es nicht eigentlich traurig, wenn die Sprache in Anglizismen und Abkürzungen versinkt oder zuviele Fachtermini über nimmt, aus der Informatik zum Beispiel? Bitte nicht mißverstehen! Fremdwörter, Lehnwörter, Anglizismen, Abkürzungen, Jugendsprache, Wortnovitäten sind moderat eine Bereicherung jeder Sprache, aber nicht in extremis. Wenn beispielsweise Jil Sander sich nur noch in Anglizismen verliert. Das ist dann nur noch lächerlich.

Während dem Lesen dieses Buches werden viele Reminiszenzen geweckt, an diverse Worte und in welchem Kontext man sie das erste Mal vernommen hatte. Ich mußte auch des öfteren schmunzeln, als ich feststellte, wieviele diese Worte von mir noch aktiv gebraucht werden.

Warum müssen manche Worte überhaupt archaisch werden? Das ist doch schade! Reanimieren wir diese doch und falls der alte Kontext nicht mehr gegeben ist, verpassen wir jenem einfach einen neuen! Sind wir Menschlein nicht sonst immer so einfallsreich? Zumindest im Annihilieren der Umwelt, der Tiere und des Nächsten?

Vorwort und dreiunddreißig Kapitel feiern die edelsten Wortgebilde. Er erläutert die Worte und bringt sehr oft Beispiele aus der Literatur. Von Rückert über Eichendorff bis Keller und viele viele mehr.

Allein schon die Kapitelüberschriften sind traumhaft! Einige Beispiele gefällig: Duftende Rosenwörter; Magische Waldwörter; Dunkle Nachtwörter; Märchenhafte Zauberwörter, Schwärmerische Buchwörter und so vieles mehr.

Eine echte Fundgrube! Keiner kann alle hier abgedruckten Wörter kennen und ich selbst tätigte ebenso echte Entdeckungen! Eine wirkliche Bereicherung! Dafür kann man Lenny Löwenstern nicht genug danken! Ein wahres Abenteuerland! Nun bräuchte ich noch etwas Vergleichbares für die Englische Sprache, denn dort gibt es auch unvergleichlich schöne Wörter.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein tolles Buch,genial für mich

Es hat viel Freude gemacht die Worte in dem Buch zu enddecken,zu zuzuordnen.Längst vergessene wieder zu finden,ihre Bedeutung -daran erinnert zu werden.Da ich Karten für Freunde,Bekannte und Familie mache ist es für mich eine Bereicherung das ich meine Worte nun noch besser und schöner in Szene setzen kann.Ich habe viele schöne Worte gefunden und werde ich bestimmt noch finden-mit denen ich Mut-Zuversicht geben kann.Vielen Dank das ich das Buch kennenlernen durfte,ich gebe sehr gerne 5 Sterne dem Buch,das mich nun begleiten wird!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Wörter die berühren, erinnern und Emotionen wecken

Der Autor hat viele schöne, alte, manchmal vergessene oder auch beliebte Wörter zusammengetragen und in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Wörter wie zB WINTERwörter" die alle mit Winter... beginnen oder ...

Wörter wie zB WINTERwörter" die alle mit Winter... beginnen oder Duftende ROSENwörter, magische WALDwörter und berührende SEELENwörter*.

Es gibt am Anfang von jedem Kapitel ein kleines Vorwort, zu manchen Wörtern kleine Zitate.

WALDDUFT ... Erinerungen werden wach, Pilze suchen mit den Großeltern, Harz an den Bäumen, Moos...

Das Buch ist eine Aufzählung von Wörtern, kein Nachschlagewerk, Roman oder ähnliches, wer dass sucht ist hier falsch.

Es inspiriert zum Nachdenken und Träumen, zum Briefeschreiben oder Erinnern. Wer gerne selbstgemachte Geschenke überreicht, kann sich hier Inspirationen holen. Tolle Ideen für Handlettering, selbstentworfene Karten oder Bilder.

Eine zauberhafte Idee für alle, die unsere Sprache lieben!