Cover-Bild Der Meister des Jüngsten Tages
  • Ersterscheinung: 01.08.2003
Leo Perutz

Der Meister des Jüngsten Tages

Hans-Harald Müller (Herausgeber)

Eines der schönsten und spannendsten Werke des österreichischen Autors Leo Perutz. Ein »Buch für schlaflose Nächte, eines das schlaflose Nächte erzeugt.« Richard A. Bermann

»Wisse, daß geschehene Dinge niemals ein Ende haben.« Das sagt im Jahre 1532 in Florenz der Arzt und Chemiker Salimbeni. Und im Jahre 1909 in Wien bewahrheiten sich seine düster-prophetischen Worte. Gleich mehrere Personen begehen Selbstmord, sämtlich unter den gleichen rätselhaften Umständen und – das ist das Unheimlichste – ohne jedes Motiv.

War es doch Mord? Ich-Erzähler Freiherr von Yosch, selbst in einem der Fälle in Verdacht geraten, stellt Nachforschungen an. Wie in Ecos ›Name der Rose‹ führt die Spur zu einem Buch, einem alten Folianten, der das gefährliche Geheimwissen des Salimbeni enthält. Als einen Roman, der bis zur letzten Seite unerwartete Wendungen bereithält und nervenzerrüttend spannend bleibt, nahm Jorge Luis Borges den ›Meister des jüngsten Tages‹ in seine Edition der besten Kriminalromane der Welt auf.

• Dieses Buch befindet sich bei ojosefine in einem Regal.
  • ojosefine hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Klassik Edition

Nachdem mich Wohin rollst du, Äpfelchen… begeistern konnte und Nachts unter der steinernen Brücke mich eher enttäuscht hat, war ich gespannt, wie mir Der Meister des Jüngsten Tages gefallen würde. Letztendlich fehlen mir nach so langer Zeit noch immer die Worte für dieses Buch. Ich bin absolut begeistert und noch zwei Wochen nach dem Beenden hält mich dieses Werk von Perutz noch lange wach. Da kann ich Bermann nur recht geben. Auch wenn Perutz selbst behauptet es sei kein Kriminalroman, so würde ich Der Meister des Jüngsten Tages als einen Detektivroman bezeichnen. Sherlock Holmes trifft auf Miss Marple und ein wenig Phantastik spielt auch mit hinein. Daraus resultieren letztendlich 200 Seiten Spannung und ein begeisterter Leser. So war es immerhin in meinem Fall.

Mir fehlen jetzt immer noch die Worte. Wieder einmal merkt man, was Perutz eigentlich von Beruf ist denn mit diesem Roman schafft er wieder einmal eine perfekt konstruierte Story. Der Roman spielt auf 5 Ebenen! Dabei ist man schon recht froh, wenn man in der Literatur einmal ein Werk mit mehr als zwei Erzählebenen findet. Ebene für Ebene wird das, was der Ich-Erzähler von Yosch erzählt wieder in ein anderes Licht gerückt und so teilweise wahr und wieder unwahr. So kann man vermuten, dass der Erzähler ein unzuverlässiger ist und im nächsten Moment der Meinung sein, dass der geheimnisvolle Herausgeber der unzuverlässige Erzähler ist. Je häufiger und intensiver man sich mit diesem Werk beschäftigt, desto mehr neue Lesarten kann man finden und desto interessanter wird dieses Buch. Genau daher kommt auch meine Begeisterung für dieses Werk.

Von Yosch war mir tatsächlich sehr sympathisch. Auch wenn ich da so ziemlich die einzige bin, wie ich bisher feststellen musste. So nimmt allein dadurch für mich das Buch sehr stark spannende Züge an und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das würde ich tatsächlich auf jedem von euch empfehlen. Lest das Buch lieber zweimal schnell durch als einmal langsam denn mit einigen unerwarteten Wendungen am Ende versteht man das Buch beim zweiten Lesen noch einmal komplett anders.

Was mir auch sehr gefallen hat waren die vielen kleinen „clues“, die Perutz uns beim Lesen gegeben hat. Aber auch einige falsche Fährten wurden gelegt, was mich nur einmal mehr an Agatha Christie Romane erinnert hat. Auch viele klassische Krimidetails wie der locked room oder der Gärtner runden das ganze Bild ab, das Perutz erschaffen hat. Ich möchte dieses Werk immer und immer wieder lesen und es tausend Mal neu für mich entdecken.

Der Meister des Jüngsten Tages konnte mich komplett überzeugen. Ich liebe die vielen Lesarten des Buches und die Detektivromanstruktur, in der liebevoll Elemente von anderen Autoren aufgegriffen werden. Für mich bisher mein liebster Perutz. Daher vergebe ich 5 von 5 Füchschen und bin ganz stolz, dass sich der Roman außerdem das Lesefüchschen für meine liebsten Bücher verdient hat.