Cover-Bild Krieg und Frieden
Band 4 der Reihe "Weltliteratur Dünndruckausgabe"
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 1608
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
  • ISBN: 9783730607268
Leo Tolstoi

Krieg und Frieden

Vor dem Hintergrund der russisch-napoleonischen Kriege erzählt 'Krieg und Frieden' die Geschichte dreier Familien, deren Schicksale eng miteinander verwoben sind. Der Roman, 1863–69 entstanden, ist ein Meilenstein der russischen Literatur und trug seinem Autor Weltgeltung ein. Furios sind die Schilderungen der Schlachten bei Austerlitz und Borodino, präzise und einfühlsam die Zeichnungen der Charaktere – ein Meisterwerk, das bis heute nur selten seinesgleichen fand.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

absolut lesenswert

0

Dieser Roman ist mehr als „nur“ ein historischer Roman. Es ist ein epischer Jahrhundertroman - ein absolut geniales Stück Literaturgeschichte. Der Roman deckt so eine große Bandbreite der damaligen Lebenssituationen ...

Dieser Roman ist mehr als „nur“ ein historischer Roman. Es ist ein epischer Jahrhundertroman - ein absolut geniales Stück Literaturgeschichte. Der Roman deckt so eine große Bandbreite der damaligen Lebenssituationen ab, angefangen bei den höchsten Hof-, Adels- und Militärkreisen bis hin zu den einfachen Soldaten und leibeigenen Bauern. Die Schauplätze dabei sind u. a. die Petersburger Salons, die Fürstenhäuser aber auch die ärmlichste Hütte in der russischen Provinz. Als Napoleons Truppen immer weiter Richtung Moskau vorankommen, beginnt die Welt in den Kriegswirren zu versinken. An Hand der im Roman stellvertretend für viele Familien stehenden Hauptprotagonisten verwebt Tolstoi die epochalen Umstürze jener Zeit mit den Gedanken und Gefühlen seiner Figuren und schafft damit eine fulminante Erzählung. Gleichzeitig scheut er aber auch nicht davor zurück die Schlachten von Austerlitz und Borodino, den Brand von Moskau oder den fluchtartigen Rückzug der Franzosen sehr überzeugend zu beschreiben und in die Romanhandlung einzubauen.
Auch wenn die Vielzahl an fremd klingenden Namen und der Umfang des Werkes den einen oder anderen vielleicht abschrecken sollten, empfehle ich dieses monumentale Werk einmal gelesen zu haben. Es ist brillant, spannend – kurzum absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein wunderbares Buch

0

Anfangs mag der Umfang des Buches abschrecken, doch die vielen Seiten sind es definitiv wert gelesen zu werden! Tolstoi schafft es, dass nirgends Langeweile aufkommt, er erzählt seine Geschichte spannend, ...

Anfangs mag der Umfang des Buches abschrecken, doch die vielen Seiten sind es definitiv wert gelesen zu werden! Tolstoi schafft es, dass nirgends Langeweile aufkommt, er erzählt seine Geschichte spannend, berührend und traurig zugleich. Die Charaktere sind mit Liebe zum Detail erschaffen, die Welt und das Umfeld atmosphärisch beschrieben.