Cover-Bild Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln
  • Ersterscheinung: 22.06.2015
Lewis Carroll

Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln

Floor Rieder (Illustrator)

Zum 150. Jahrestag der Erstveröffentlichung am 4. Juli 1865 erscheint die komplette und ungekürzte Alice (Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln) als opulent ausgestattetes Wendebuch in der renommierten Übersetzung von Christian Enzensberger. Die bibliophile Prachtausgabe des berühmtesten Kinderbuchs aller Zeiten erscheint als Halbleinenband mit Rückenprägung, Fünffarbendruck und Lesebändchen, g roßartig illustriert und gestaltet von der vielfach ausgezeichneten Künstlerin Floor Rieder.
Das Cover der niederländischen Ausgabe wurde als schönster Buchumschlag des Jahres 2014 in den Niederlanden prämiert.
Leseprobe auf Book2Look: http://www.book2look.de/vBook.aspx?id=1GmSiEpjei

Veröffentlicht am 22.02.2024

Beide Alice-Bände in einer wunderschön illustrierten Gesamtausgabe

Alice im Wunderland ist spätestens dank dem Kinohit von Tim Burton vielen Kindern und Erwachsenen bekannt. Doch viele Szenen wurden im Film anders oder gar nicht dargestellt, deswegen finde ich es toll, dass der Gerstenberg Verlag eine Originalübersetzung von Lewis Carrolls Geschichten in einer schönen Gesamtausgabe herausgebracht hat.
Die einzelnen Szenen sind in Kapiteln aufgeteilt und mit tollen unterschiedlichen Illustrationsseiten vor den Kapitelanfängen versehen. Einige Seitenblätter sind sogar farbig und im ganzen Buch finden sich die wunderschönen und einzigartigen Illustrationen von Floor Rieder wieder, welche optimal zum Inhalt passen.
Das Buch hat zwei Bände. Einmal „Alice im Wunderland“ und auch den zweiten Teil „Alice hinter den Spiegeln“, wobei der zweite Band auf dem Kopf gedruckt wurde. Außerdem ist der Titel zu „Alice hinter den Spiegeln“ spiegelverkehrt. Insgesamt finde ich die Idee sehr witzig, da dies buchstäblich zum Titel passt.
Desweiteren finde ich das orange Leseband optisch optimal gewählt, da es sehr gut zu beiden Covern passt, welche den einzigartigen Stil von Floor Rieder wiederspiegeln.
Das Buch ist ein Muss für Wunderland-Fans und für alle, die mehr über Teepartys mit Hutmachern, einem Krocketspiel mit der Königin oder einer guten Schachpartie wissen wollen.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Ein wirklich sonderbares, außergewöhnliches und wunderschönes Buch.

Ich muss gestehen, dass ich von Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln nur den Disney Film und die Filme mit Jonny Depp kenne. Ich war sehr neugierig wie die eigentliche Story ist.
Was soll ich ...

Was soll ich sagen…es ist einfach WOW. Die Story weicht zwar an einigen Stellen von den Verfilmungen ab, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde.
Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, hat sich aber dennoch super lesen lassen.
Die verschiedenste Charaktere sind wunderbar beschrieben. Alice hat es mir gleich von Anfang an angetan. Sie ist so lebensfroh und so naiv und neugierig. Man muss sie einfach lieben. Etwas traurig war ich über den Hutmacher, weil er in diesen beiden Teilen keine so große Rolle spielt. Das hat mir aber auf keinen Fall den lese spaß verdorben. Manche Stellen musste ich zweimal lesen, weil sie einfach zu verrückt waren. Es war so ein Erlebnis dieses Buch zu lesen.
Und nicht nur zu lesen. Das Buch ist einfach wunderschön Illustriert. Auch die Aufmachung mit beiden Teilen in einem Buch ist einfach klasse. Ein richtiger hingucker.
Ich bin so froh endlich die Originalversion gelesen zu haben und werde dieses Buch wie einen Schatz hüten und in ein paar Jahren meiner Tochter vorlesen.