Cover-Bild Es ist nie vorbei
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Lia Jenssen

Es ist nie vorbei

Ein Kiel-Krimi

Ein Kiel-Krimi, der unter die Haut geht: der erste gemeinsame Fall für die Kriminalbeamten Lena Wagner und Karl Hansen

Ein grausamer Fund in der Nähe von Kiel: Ein Mann ist in einer im Wald versteckten, hermetisch versiegelten Kiste qualvoll erstickt. Für den erfahrenen Kriminalbeamten Karl Hansen und seine junge Kollegin Lena Wagner ist es der erste gemeinsame Fall. Sie ermitteln im privaten Umfeld des Toten, einem erfolgreichen Rechtsanwalt. Doch als sie eine Verbindung zu weiteren Mordfällen entdecken, bekommt alles eine größere Dimension. Sollte tatsächlich ein brutaler Serienkiller in Kiel sein Unwesen treiben? Oder liegt das Motiv für die abscheulichen Taten ganz woanders? Für Hansen und Wagner beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Die Schatten der Vergangenheit

Kiel, die junge Kriminalbeamtin Lena Wagner zieht zurück in die Stadt ihrer Kindheit und nimmt in der örtlichen Behörde eine neue Stelle an. Sehr zum Missfallen ihres neuen Kollegen Hansen. Junge Frau aus irgendwo, gefeuert oder unbequem geworden? Gute Vorzeichen sehen anders aus.

Schon steht der nächste Fall ins Haus. Eine Leiche in einer Kiste im Wald. Wer hat sie in die Kiste gesperrt und warum wollte man deren Tod? Fragen über Fragen zu Tathergang und möglichen Tätern. Personen mit leichtem Motiv gibt es zuhauf. Aber so richtig griffig scheint da nichts zu sein. Je länger das Ermittlerduo sucht, desto mehr Verwirrung um das Opfer gibt es. Warum ist sein Leben von so vielen Geheimnissen durchzogen?

Der Kiel-Krimi ist der Start in eine Serie um das Ermittlerteam Wagner und Hansen. Wie in solchen Serien üblich, erfährt der Leser auch einiges über die Ermittler selbst, deren privates Umfeld und ihren Werdegang. Als Beginn wird ein sehr heikles Thema im Dunstkreis des Opfers gewählt, das für viele Betroffene auch nach Jahren eine enorme Belastung ist und leider häufig unsachlich diskutiert wird, in die eine oder andere Richtung. Die Autorin bezieht indirekt Stellung zum Thema und vermittelt über verschiedene Protagonisten unterschiedlichen Umgang mit dem Thema.

Losgelöst vom behandelten Thema war für mich das Buch durchaus spannend gestaltet, wenn auch zunächst viel Input und viele Charaktere. Auch die Ermittler waren sympathisch, mir persönlich hat aber irgendwie das gewisse Etwas gefehlt, das in mir ein Suchtpotenzial für die Reihe auslöst.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Gute neue Krimi-Reihe

Lena Wagner lässt sich nach einem Schicksalsschlag von München nach Kiel, ihre Heimatstadt, versetzen und arbeitet fortan mit dem erfahrenen Kriminalbeamten Karl Hansen zusammen. Nach anfänglicher Skepsis raufen sie sich zusammen und bilden schnell ein sehr gutes Ermittlerduo. Kaum in Kiel zurück, wartet auf Lena und ihren Kollegen ein brutaler Mordfall auf Aufklärung. Die Suche nach dem Mörder ist nicht einfach, die Ermittlungen kommen oft zum Stillstand und es müssen schnell neue Verdächtigen ausfindig gemacht werden. Erst als sie herausfinden, dass es vor Jahren bereits andere ähnliche Morde gab, kommen sie dem Täter langsam auf die Spur.

Ich lese gerne deutsche Krimis und bin in diesen sehr schnell hereingekommen, was vor allem an der Sympathie für das neue Ermittlerduo und der sehr einfachen und leicht verständlichen Schreibweise der Autorin lag. Es gab keinerlei verschachtelten schwer zu lesbaren Sätze, wo man am Ende des Satzes nicht mehr weiß, wie der Anfang lautete. Mir hat sehr gefallen, dass man bereits beim ersten Fall von Lena Wagner und Karl Hansen viel über deren Hintergrund und Familie erfahren hat. Auch der Fall war sehr interessant geschildert, obwohl er nicht gerade einfache Kost war, sondern sehr brutal und grässlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Autorin am Ball bliebe und uns bald mit einem zweiten Fall für Lena und Karl überrascht.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Enttäuschend.

Ganz langsam kehrte er an den Rand seines Bewusstseins zurück. Noch war alles verschwommen, unwirklich, die Gedanken purzelten durcheinander, ließen sich nicht festhalten. Was war bloß geschehen? Er öffnete die Augen. Um ihn herum war es stockdunkel – keine wohlige und geborgene Dunkelheit, sondern eine bedrängende Finsternis, Zeichen der Gefahr. Etwas war nicht in Ordnung.

Eckdaten
eBook
255 Seiten
ISBN: 978-3-492-98477-5
2018
Piper Verlag

Cover
Das Cover ist bei mir wieder abgeschnitten, was ich total traurig finde. Ich sehe nur den Autorennamen und den blauen Hintergrund.

Inhalt

Autorin
Lia Jenssen, geboren und aufgewachsen in Kiel, arbeitet seit vielen Jahren in einer Anwaltskanzlei. Mit ihrer Familie lebt sie in Hamburg und verbringt die Wochenenden auf dem Land in Schleswig-Holstein. Hier hat sie ihren ersten Krimi »Es ist nie vorbei« verfasst.

Meinung
Momentan lese ich seltener Krimis, weil diese mich nicht mehr so ansprechen wie früher. Deshalb bin ich gespannt, wie dieser hier mir gefallen wird.
Der Prolog fängt äußerst spannend an. Hoffentlich geht die Handlung so interessant und fesselnd weiter. Der Erzähler weiß nicht, wo er ist. Er ist völlig orientierungslos in völliger Dunkelheit erwacht…
Die Kapitel fangen alle mit einem Datum an, denen ich anfangs kaum große Bedeutung zugemessen habe. Es gibt aber im Nachhinein mehr Sinn.
Leider kam ich auch bei diesem Buch nicht sehr weit. Nach dem überaus spannenden Prolog wurde die Handlung uninteressant, sodass ich es abgebrochen habe. Wirklich schade.

❤ von ❤❤❤❤❤