Cover-Bild Conni-Bilderbücher: Conni kümmert sich um die Umwelt
Band der Reihe "Conni-Bilderbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Liane Schneider

Conni-Bilderbücher: Conni kümmert sich um die Umwelt

Janina Görrissen (Illustrator)

Woher kommt der Müll - und wie entsorgt man ihn richtig?

Feuerwerkreste, Flaschen, Zigarettenkippen – nach dem Jahreswechsel ist Conni verblüfft: Überall liegt Müll! Das ist so eklig. Sogar im Garten der Kita finden Conni und ihre Freund*innen Müll. Schnell beschließen sie, etwas dagegen zu tun. Hanne unterstützt sie dabei. Die Kinder erfahren, wie Müll entsteht, wie sie ihn vermeiden und richtig entsorgen können und warum Plastik besonders problematisch ist. Sie reden mit Mitarbeiter*innen der städtischen Entsorgungsbetriebe, engagieren sich bei einer Müllsammelaktion und retten sogar eine Ente im Stadtpark.

Müll vermeiden und die Umwelt schonen: Mit Conni kindgerecht informieren und erstes Sachwissen vermitteln

• Beantwortet Kinderfragen rund um die Themen Müllentstehung, -entsorgung und -vermeidung.
  • Thematisch ganz dicht an der Lebenswelt von 3- bis 6-jährigen Mädchen und Jungen.
  • Empowernde Botschaft: Du kannst einen Unterschied machen!
  • Inklusive Conni-Poster.

Die Conni-Bilderbücher: kleine Alltagsgeschichten aus der Welt von Vorschulkindern:

• Thematisch dicht an der Lebenswelt von 3- bis 6-jährigen Mädchen und Jungen.
  • Vermittlung von erstem Sachwissen aus dem Kinderalltag.
  • Liebevoll und kindgerecht erzählt und illustriert.
  • Zum gemeinsamen Anschauen und Lesen.

***Ein wichtiges Buch, das zeigt: Wir alle können lernen, nachhaltiger zu leben – und das macht richtig Spaß!***

Veröffentlicht am 15.10.2021

Jeder kann etwas tun, um die Umwelt zu schützen

Conni ist so richtig sauer, denn überall liegt Müll herum. Doch woher kommt der ganze Müll? Kim und Ingo von den Abfallbetrieben erzählen den Kindern im Kindergarten, wie Abfall entsteht und warum dieser nach dem Abholen nicht einfach weg ist.

Wie auch schon für die etwas älteren Conni-Fans gibt es nun auch für die jüngeren Fans eine Conni, die unsere Natur und Umwelt schützen möchte. Conni und ihre Freunde aus dem Kindergarten haben viele Ideen, wie man weniger Müll produzieren kann. Toll, dass die Ideen auch so leicht umzusetzen sind. Der Text ist kindgerecht geschrieben und daher auch leicht verständlich. Die wunderschönen, doppelseitigen Illustrationen von Janina Görrissen sind detailreich und farbenfroh und ergänzen die Geschichte perfekt. Vor allem ist durchweg eine wichtige Botschaft zu erkennen: „Jeder kann etwas tun, um die Umwelt zu schützen, damit unsere Welt eine Zukunft hat. Du hast es in der Hand!“

Fazit:
„Conni kümmert sich um die Umwelt“ von Liane Schneider ist ein neues Abenteuer aus der Bilderbuch-Reihe „Meine Freundin Conni“. Dieses Leseerlebnis, das sich zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren eignet, beinhaltet eine gelungene Mischung aus Wissensvermittlung und vielen Ideen, wie wir lernen können, nachhaltiger zu leben. Wichtiges Wissen über Müllvermeidung, Umwelt- und Naturschutz wurde kindgerecht und verständlich zum Ausdruck gebracht und deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Conni und die Umwelt

Ein wirklich tolles Buch. Super Erklaerungen und Erlaeuterungen fuer die kleinen, warum zum Beispiel Muelltrennung so wichtig ist. Die Illustrationen sind sehr kindgerecht und der Schreibstil fuer die kleinen verstaendlich.
Ein wirklich wundervolles Buch !

Veröffentlicht am 28.11.2023

Umweltschutz ist kinderleicht

Conni geht nach Neujahr in den Kindergarten. Auf dem Weg stellt sie fest, dass die Straßen voller Müll sind und damit nicht genug. Auch im Kindergarten ist der Garten komplett zu gemüllt. Wie kommt denn das? Hier hat doch keiner Feuerwerk verschossen. Aber Conni und ihre Freunde finden die Übeltäter. Es sind Krähen, die sich über die Müllsäcke hermachen. Nun haben alle aber ganz viele Fragen rund um das Thema Müll und das ist auch für die Leser dieses Buches sicher total spannend. Und es gibt auch einige Experimente und Aktionen rund um das Thema Müll, die die Kinder ins Leben rufen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Thematik wird gut und kindgerecht vermittelt und weckt sicher in vielen Kindern auch den Wunsch, selber etwas für die Umwelt zu tun. Das kann ja definitiv nicht schlecht sein. Somit kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.