Cover-Bild Zweit.nah
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 05.02.2021
Lina Mallon

Zweit.nah

Wie wir lieben, wenn wir uns wagen

Was bedeutet es, nicht nur verliebt zu sein, sondern eine Beziehung zu führen? Wie machst du mit deinem Single-Ich Schluss, ohne dich selbst zu verlieren in einem WIR? Und weiß eigentlich irgendjemand, wie sich eine gute Beziehung anfühlen soll? Als Lina Mallons Bestseller »Schnell.liebig« erscheint, hat sie sich mehrmals ver- und entliebt, um zu erkennen: Singles in den Zwanzigern sind nicht beziehungsunfähig, nicht zu arrogant oder zu ängstlich für die Liebe, sondern einfach so verdammt schnell unterwegs. Sie lernt einen Mann kennen. Er ist charmant und nicht wesentlich anders als alle anderen – aber er ist authentisch. Die beiden nehmen das Tempo raus, haben Dates, verbringen viel Zeit miteinander und nicht nur die Nächte. Und auf einmal will er bleiben, will eine Beziehung. Und was will Lina? »Zweit.nah« ist die Fortsetzung von »Schnell.liebig«, die nicht das Singledasein in den Vordergrund stellt, sondern die moderne Beziehung, die auf so viele Arten großartig sein kann – wenn wir uns trauen, sie zuzulassen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Sehr persönliches und ehrliches Buch der Autorin

Lina Mallon erzählt in ihrem Buch ihre persönlichen Erfahrungen mit der Männerwelt und wie sie gelernt hat wieder zu lieben. Sie gibt viele Einblicke in ihre Gefühlswelt, die ist ihr nicht immer leicht macht.

Das Buch setzt genau dort an, wo der erste Teil "Schnell.liebig" aufgehört hat. Also wer vor hat das Buch zu lesen, sollte zum besseren Verständnis zuerst den ersten Teil lesen. Mich hat wieder sehr bewundert wie offen und ehrlich Lina über ihre Erfahrungen mit den Männern berichtet. Das Buch macht Mut sich auf eine Beziehung einzulassen und dass es normal ist auch daran zu zweifeln und über alles nachzudenken. Auch die Schwierigkeiten müssen überwunden werden - nicht immer läuft alles Bilderbuchmäßig ab. Lina erzählt, wie sie es geschafft hat von ihrem langjährigen Single Status zu verabschieden - und das mitten im Corona Lockdown. Für mich waren auch einige neue Erkenntnisse dabei. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass das Buch etwas mehr in Richtung Ratgeber geht und es nicht ganz so biografisch ist. Teilweise hatte das Buch für mich ein paar Längen, da sich manches immer wieder wiederholt hat - aber so ist nun mal das Leben. Sie erzählt sehr ehrlich von ihren guten und schlechten Erfahrungen und lässt den Leser in ihre Gedanken blicken, die teilweise schon ein ziemliches Chaos sind. Besonders das Ende mit den Weisheiten von Nikos aus Griechenland hat mir gefallen. Die Bare Minimums, also was der Mindestanspruch für alle sein sollte, fand ich sehr interessant.

Eine Empfehlung an alle, die sich für die Geschichte von Lina interessieren.

Veröffentlicht am 02.02.2021

"Füreinander entscheiden!"

Das Buch "zweit.nah" umfasst 272 Seiten, inclusive einem Vorwort, einem Epilog und einem Inhaltsverzeichnis.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Lina Mallon erzählt nach ihrem Buch schnell.liebig, wo es um ihre Dating-Erfahrungen nach dem Ende einer längeren Beziehung geht, hier ihre Geschichte weiter.

"Man sagt, ein Buch wird erst dann war, wenn es gedruckt ist, wenn man es selbst festhält und noch einmal darin liest." - Seite 11

Es ist April 2020, als Lina´s Buch schnell.liebig in Deutschland veröffentlicht wird, und sie selbst in Kapstadt ist. Coronavirus - Locktown.

Gerade mal vor einem Monat hat sie Chris kennengelernt, und jetzt fährt sie mit ihm auf eine Farm die 1800 km von Kapstadt entfernt ist, und seiner Familie gehört.

"Ich weiß heute, was ich von der Liebe will. Und das bedeutet, dass ich selbstbestimmt zugreifen und mich für sie entscheiden kann, wenn ich sie finde." - Seite 30

Lina und Chris sind noch dabei ihre Beziehung zu definieren, auch wenn sie "exklusive Dates" miteinander haben.

Auch wenn Lina Angst vor Absichten hat, will sie versuchen aus ihrem Muster bzw. aus ihrer Komfortzone auszubrechen.

"Wir können uns nicht vor der Liebe verschließen, nur weil sie vielleicht bislang nicht funktioniert hat." - Seite 76

Lina erzählt ehrlich und authentisch, von den Zweifeln und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten die Aufkommen können, wenn man sich als Langzeit-Single wieder auf eine feste Beziehung einlässt/einlassen will.

"Ich mache immer alles allen, ich bestimmt immer alles allein, ich bin immer für alles allein verantwortlich." - Seite 133

Für eine Beziehung sollte man sich entscheiden, und nicht brauchen... Wie entscheidet sich Lina?

Die Autorin Lina Mallon reflektiert sich selbst, und lässt einen Hautnah an ihren "Gedankengängen" teilhaben.

Lina stellt Fragen: "Wenn zwei Menschen sich wollen und sich ineinander verlieben, was soll dann das Problem sein?"
- Seite 240

Ein sehr ehrliches Buch!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Auf in den Dating-Dschungel...

Klappentext:

Klappentext:
Schreibstil und Sprache:
Die Sprache ist eher einfach gehalten und der Schreibstil entspricht einem flüssig zu lesendem Roman. Am Anfang der Kapitel sind oftmals Zitate oder zwischen dem Fließtext befinden sich Listen mit Dating-Tipps.
Fazit:
Da es sich um eine teils biografische Erzählung handelt, die in Romanform geschrieben wurde, konnte ich persönlich keinen richtigen Bezug zu der Autorin als Protagonistin finden. Teils wurden Zitate und Listen eingefügt, die interessant waren, den Verlauf der Handlung jedoch durcheinandergebracht haben. Ich konnte einfach nicht richtig reinfinden und habe etwas anderes von dem Buch erwartet. Es lässt sich ansonsten gut lesen und hält einige Tipps zum Thema Dating, Beziehungen und Beziehungsfähigkeit der Mittezwanziger bereit. Ich hatte mir an einigen Stellen noch mehr Tiefgang gewünscht und noch mehr Tipps für eine gelingende Beziehung und was beide dafür tun sollten.