Cover-Bild Baumstammkrokodil – Fynn & Lamia
Band 2 der Reihe "Was wir mit dem Herzen sehen"
  • Verlag: Leykam
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
  • ISBN: 9783701181919
Lisa Aigelsperger, Beatrice Cozzolino

Baumstammkrokodil – Fynn & Lamia

Das Mädchen Lamia ist fremd in einem neuen Land. Sie fühlt sich allein und ist erstarrt in der Angst vor allem Neuen. Ihr fehlt der Kontakt zu anderen Kindern. Sie beobachtet und hält Abstand. Doch dann gibt es da noch Fynn. Er passt auf sie auf und zeigt ihr die Umgebung. Ihre Spaziergänge enden dabei immer an einem kleinen Fluss. Es ist Sommer.

Das Wasser ist für Lamia ein bekanntes Element und selbst das kommt ihr hier fremd vor, denn hier schwimmen keine Krokodile. Krokodile sind hier nur Fantasie und keine Wirklichkeit. Doch Unsicherheit und Angst lähmen die Fantasie. Erst ganz langsam fasst Lamia Mut und nähert sich den Kindern. Fynn hilft ihr dabei, einen Platz zu finden, und daraufhin zeigt sie ihm ihre Welt. Lamia vertraut ihren eigenen Fähigkeiten wieder – sie schwimmt sich frei und findet dabei die Stärke, ihr Leben neu zu gestalten.

Das Gefühl des Alleinseins und Fremdseins hindert ein entwurzeltes Kind daran, am Leben teilzunehmen. Baumstammkrokodil beschreibt in knappen, treffsicheren Dialogen und wunderschönen Bildern, wie eine menschliche Begegnung diesem Kind die Kraft gibt, seinen eigenen Weg zu finden. Baumstamm und Krokodil können Festigkeit und Gefahr bedeuten – die Fantasie erschafft daraus etwas Neues.

„Ein Krokodil ist ein Baumstamm ist ein Gavial oder etwas ganz andereres?
Lisa Aigelspergers Geschichte ist zauberhaft fantasievoll, sowohl inhaltlich als auch optisch mit den schönen Bildern von Beatrice Cozzolino.“
Tini Kainrath, Musikerin und Schauspielerin

Veröffentlicht am 13.05.2021

Krokodile gibt es überall

Ein kleine Geschichte über Heimweh, Angst und Ankommen.

Ein kleine Geschichte über Heimweh, Angst und Ankommen.

Lamia ist fernab ihrer Heimat, noch fremd im neuen Zuhause, ängstlich und zurückhaltend. Spielerisch versucht Finn sich ihr zu nähern, ihr Freund zu sein. Er zeigt ihr seine Welt, die gar nicht so anders ist als ihre, die sie verlassen hat. Auch bei uns gibt es Krokodile, man muss nur genau hinsehen. Und langsam findet sie Zutrauen zu ihm, wird mutiger und öffnet sich ihrem neuen Leben.

Ein schönes Kinderbuch in hochwertiger Hardcoverausstattung mit schönen Illustrationen und kurzen kindgerechten Texten.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Regt zum Nachdenken an

Band 2 aus der Reihe was wir mit dem Herzen sehen ist ebenfalls wieder sehr gut gelungen. Lisa Aigelsperger erzählt fantasievoll über ein Baumstammkrokodil, unterstützt von den wunderschönen Illustrationen durch Betrice Cozzolino. Hier trifft Fynn auf Lamia, der unsere Welt total fremd ist, die aus Angst Abstand von allem hält. Wasser ist ein bekanntes Element, aber selbst das ist ihr in unserer Umgebung fremd, denn hier schwimmen keine Krokodile. Um ihre Unsicherheit, ihren Mut und ihre Fantasie wieder zu finden muss Fynn ihr helfen.

Uns hat es sehr gefallen, den Baumstamm als Krokodil darzustellen, damit Lamia sich in unserer Welt wohlfühlt und integrieren kann. Es ist liebevoll und gut durchdacht mit kindgerechten Worten dargestellt. Wer fühlt sich in der Fremde nicht unwohl und freut sich über neu gescshlossene Freundschaften, über entgegengebrachte Sympathien und über eine Menge Toleranz? Die matten, in kräftigen Farbtönen gehaltenen Illustrationen stellen das perfekt dar. Schön, wie am Ende noch verschiedene Krokodilarten aufgelistet werden, bei dem auch das Baumstammkrokodil zu finden ist.

Das Buch hat insgesamt 36 Seiten, eignet sich hervorragend zum Vorlesen im Vorschulalter ab 5 Jahren, eigent sich aber genauso zum Selberlesen für alle.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Baumstamm-Krokodiele

Inhalt: Es geht um Fynn und Lamia die immer wieder an den Fluss kommen, um nach Krokodilen Ausschau zu halten. Fynn wünscht sich nämlich, ein echtes zu sehen.

Meinung: Das Cover hat mir sehr gut gefallen, ...

Meinung: Das Cover hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Illustrationen im Buch. Das Buch hat mir inhaltlich ebenfalls gut gefallen. Das Buch wurde in einem guten Schreibstil verfasst. Die Beschreibung von Krokodilen am Ende des Buches war auch eine gute Idee, die gut umgesetzt wurde. Die Charakter haben mir beide gut gefallen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Eine warmherzige Geschichte über das „Ankommen“ in einer fremden Welt!

Meine heutige Buchvorstellung ist „Baumstammkrokodil“ von Lisa Aigelsperger mit Illustrationen von Beatrice Cozzolino, erschienen im Leykam-Verlag. Wenn wir ans Meer denken, bekommen wir oft Fernweh. Dieses Buch erzählt jedoch Lamias Perspektive, die bei dem Gedanken an Wasser, Heimweh bekommt.

Inhalt: Das Mädchen Lamia ist fremd in einem neuen Land. Fynn passt auf sie auf und ist der einzige, dem Lamia sich anvertraut und von ihrer Heimat erzählt. Als die beiden an einem Tag im Sommer an einem Fluß vorbei kommen, sehen sie einen Baumstamm vorbei schwimmen. Dieser sieht aus wie das Lieblingstier von Lamia, ein Krokodil. Aber die gibt es hier doch gar nicht, oder doch?

Fazit: „Baumstammkrokodil“ erzählt mit einfühlsamen Worten die Geschichte eines Mädchens, das nach und nach aus seinem Schneckenhaus herauskommt und sich für eine fremde Welt öffnet. Dazu greift die Autorin zum Symbol des Baumstamms, den wir ins unserer Heimat, Europa, finden. Mit viel Fantasie kann es aber auch ein Alligator aus Amerika oder ein Krokodil aus Afrika oder ein Gavial aus Asien sein. Kennt ihr die Unterschiede? Auf jeden Fall ist es faszinierend für Kinder und das Buch könnte im Kindergarten oder Unterricht ein toller Einstieg zum Thema Integration sein. Die Geschichte fördert Empathie, Toleranz und Fantasie. Die Illustrationen sind kultursensibel und fangen die Gefühle von Lamia perfekt ein. Baumstammkrokodil ist ein wunderbares Buch, das die Wandlung eines fremdfühlenden und ängstlichen, in ein lebensbejahendes und glückliches Mädchens zeigt. Eine wahre Perle im Bücherregal.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Hatte mehr erwartet und wurde enttäuscht

Der Zeichenstil auf dem Cover und den Illustrationen im Inneren war eher außergewöhnlich und hat mir relativ gut gefallen.

Trotz des leicht verständlichen, kindgerechten Schreibstils habe ich mich jedoch am Ende des Buchs gefragt, was ich da gerade gelesen habe und vor allem warum..

Die Message des Buchs konnte mich gar nicht erreichen und ist schon gar nicht irgendwie im Gedächtnis geblieben.

Ich hatte mir so viel mehr erhofft und wurde dahingehend leider enttäuscht..