Cover-Bild Pray - Meine Rache findet euch
Band 9 der Reihe "Ein Fall für Bentz und Montoya"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Lisa Jackson

Pray - Meine Rache findet euch

Ein neuer Fall für Bentz und Montoya. Thriller | SPIEGEL Bestseller-Autorin
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

New Orleans wird von Morden erschüttert. Kristi Bentz überlebt nur knapp ...
Der Thriller »Pray – Meine Rache findet euch« ist der 9. Teil von Lisa Jacksons knallharter Thriller-Reihe um die Detectives Rick Bentz und Reuben Montoya.

Keine leichten Zeiten für Rick Bentz: Seine Tochter Kristi überlebt nur knapp eine brutale Attacke. Gleichzeitig sind dunkle Tage in New Orleans angebrochen. Wieder werden Prostituierte mit einem Rosenkranz erwürgt, neben den Leichen liegt ein 100-Dollar-Schein mit Brandlöchern anstelle der Augen von Benjamin Franklin. Bentz und sein Kollege Reuben Montoya ermitteln unter Hochdruck. Alles deutet darauf hin, dass Vater John, der berüchtigte Rosenkranz-Killer, wieder in der Stadt ist. Aber steckt er auch hinter dem Angriff auf Kristi – oder treibt ein weiterer Killer sein Unwesen in New Orleans, der es gezielt auf die True-Crime-Autorin abgesehen hat?

Die amerikanische Bestseller-Autorin Lisa Jackson mischt auch in ihren Bentz & Montoya-Thrillern geschickt knallharten Nervenkitzel mit prickelnder Romantik.

Die Thriller um die Detectives aus New Orleans sind in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Pain – Bitter sollst du büßen
  7. Desire – Die Zeit der Rache ist gekommen
  8. Guilty – Doppelte Rache
  9. Pray – Meine Rache findet euch

Veröffentlicht am 04.09.2023

Dramatisch, bewegend und sehr nervenaufreibend

7 Jahre mussten wir jetzt auf eine Fortsetzung der Reihe um Reuben Montoya und Rick Bentz von Lisa Jackson warten. Eine verflucht lange Zeit, umso mehr hab ich mich gefreut, dass es endlich weitergeht.
Dieser ...

Dieser Band lässt sich auf keinen Fall völlig unabhängig von der Reihe lesen, man sollte also Vorwissen haben, um das Ganze auch verstehen zu können.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und bildhaft.
Sie erschafft hier eine sehr düstere und beklemmende Atmosphäre, die unglaublich gut passt.
Wir erfahren hierbei die unterschiedlichsten Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht. Zumeist begleiten wir jedoch Kristi, da sie quasi im Fokus von allem steht.
Ich mochte Bentz und Montoya wieder sehr gern, allerdings haben sie im Laufe der Zeit etwas von ihrer Schlagfertigkeit und Finesse eingebüßt. Leider kommt der Humor, den sie immer versprüht haben, nicht mehr wirklich bei mir an. Was vielleicht auch daran liegt, dass sie einfach älter geworden sind. Ich hatte auch eher das Gefühl, als würden sie eine Nebenrolle einnehmen, obwohl sie hier wichtige Rollen vertreten und immer wieder im Fokus stehen.
Die Antagonisten werden wieder sehr gut dargestellt, düster, perfide und undurchschaubar.

Der Einstieg fiel mir, ob der langen Zeit, überraschend leicht. Es fühlte sich fast wie nach Hause kommen an.
Besonders der Anfang zerreißt einem fast das Herz und trotzdem ist gerade das, der Anfang von der nahenden Katastrophe, dem Schmerz und Leid, was sich nicht immer auf der physischen Ebene bewegt.
Diesmal schlagen die Dämonen der Vergangenheit zurück und schon damals hatte ich das Gefühl, es war nicht vorbei.
Und trotzdem, zu erleben, wie alles aus dem Untergrund wieder hervorbricht, ist niederschmetternd und bestialisch,es bringt die tiefsten Urängste hervor.
Doch woher kommt die wahre Bedrohung? Ist es wirklich so einfach?
Auch wenn Lisa Jackson immer wieder Rückblenden einwebt, so ist hier eindeutig Vorwissen nötig, damit man die Komplexität des Ganzen viel besser verstehen und begreifen kann.

Auch wenn ich dachte, ich wüsste alles, so wurde ich doch eines besseren belehrt.
Es ist längst nicht so vorhersehbar wie angenommen.
Die Perfidität des Ganzen erreicht ein völlig neues Level und auch wenn man den Täter immer wieder begleitet, so wird die wahre Identität niemals gelüftet. Ebenso entwickelt man auch den Opfern gegenüber ein größeres Verständnis, weil man all den Schmerz und das Leid quasi zusammen durchlebt.
Auch wenn sich hier alles um die Vergangenheit dreht, die ihre Gerechtigkeit und Rache in der Gegenwart fordert, so ist es ununterbrochen spannend und nervenaufreibend.

Kristis Schicksal hat mich sehr bewegt, ebenso wie sie mit allem umgegangen ist und daraus Kraft und Stärke zog, ist einfach nur beeindruckend. Zumal sie ihren eigenen Schmerz zu kompensieren hat, der ihr so viel abverlangt.
Lisa Jackson hat hier in meinen Augen wieder Großartiges geleistet. Denn besonders auf die psychologischen Aspekte geht sie großartig ein und zeigt gleichzeitig damit auf, wie zerbrochen die Menschen eigentlich sind.
Dave war eine Komponente in der Story, die einfach so gut tat und mich immer wieder zum lächeln brachte.
Das letzte Drittel war an Wendungen und Nervenkitzel kaum noch zu überbieten. Es ging Schlag auf Schlag.
Aber diese Wende hat mich extrem sprachlos gemacht, denn damit hab ich nie im Leben gerechnet. Weil es das Ganze nochmal auf ein völlig neues Level hebt, die Niederträchtigkeit und das Kalkül perfekt vor Augen führt. Lediglich der Showdown ging mir etwas zu schnell.
Insgesamt unglaublich gut, ich bin schlichtweg begeistert. Genau das ist es, was ich von der Autorin lesen möchte

Fazit:
Mit „Pray – Meine Rache findet euch“ geht es endlich für Reuben Montoya und Rick Bentz in die nächste Runde.
Ein absoluter Pageturner, der mich nie losgelassen hat und den ich einfach so sehr geliebt habe. Ganz besonders Dave und Kristi.
Dramatisch, bewegend und sehr nervenaufreibend.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

EIN NEUER FALL FÜR BENTZ UND MONTOYA.

Dieser Roman von Lisa Jackson ist ein Thriller aus der Reihe um Rick Bentz und Reuben Montoya, deren Handlung in Louisiana und New Orleans angesiedelt ist. Durch das Lesen der Romane von James Lee Burke begab ich mich also in mir bekannte Gefilde.

Die beiden Detectives Bentz und Montoya vom NOPD werden ganz tief in ein Fall hineingezogen, als Kristi Bentz, die Tochter des kurz vor dem Ruhestand stehenden Ermittlers vor einem Gebäude überfallen wird. Ihr Mann wird bei diesem Überfall getötet. Es ist unklar, ob der Tod ein Unfall während des Überfalls war, oder ob Kristis Mann gezielt ermordet wurde. Oder ob eigentlich die True-Crime-Bestseller-Autorin Kristi Bentz selbst das Ziel dieses Anschlags gewesen sein könnte.

Alles scheint möglich. Kristi Bentz schreibt als Autorin Bücher über Serienkiller, davon gibt einige sogar im Fernsehen zu sehen. Mit diesen Büchern hat sie einerseits die Killer selbst, mehr aber noch deren Familien in der Öffentlichkeit verletzt. Einige von ihnen sind der Meinung, dass Kristi Bentz wegen der Verletzung und Diffamierung von Familien reich wird. Da mag es sehr viele Motive geben.

Neben dem Überfall auf Kristi Bentz wird auch ein eine ermordete Prostituierte aufgefunden. Sie und zuvor eine andere Frau waren ganz nach dem Schema eines Serienkillers ermordet worden. Dieser Killer ist als der Rosenkranzmörder bekannt. Rick Bentz erschoss ihn vor etwa zehn Jahren in den Sümpfen. Leider wurde dessen Leiche damals nie gefunden. Rick Bentz ist nun der Meinung, der Rosenkranzmörder wäre wieder aufgetaucht, will sich an ihm rächen und hat es deshalb auf seine Tochter Kristi abgesehen.

Meisterlich hat Lisa Jackson wieder eine Geschichte zusammengestrickt, die nur so von Wendungen und falschen Fährten strotzt. Allzu leichtgläubig folgt man allen Vermutungen, die die Figuren des Romans anstellen. Es wirkt immer wieder so plausibel, obwohl gleichzeitig manche Figuren ihre Zweifel äußern.

Neben der Erzählung zu den Ermittlungen gibt es immer wieder Einblicke aus der Sicht des Täters. Diese Szenen werden teilweise in der ersten Person (Ich) erzählt. Aber so genau ich diese Abschnitte auch las, ich konnte nicht auf die Identität der Person schließen. Gut gemacht!

Übrigens ist dies wohl mein erster Roman von Lisa Jackson, in welchem es keinen Schneesturm gab. Andere Reihen von ihr Spielen in Montana und Oregon, wo es viel wintert. Hier in Louisiana schneit offenbar nicht. Aber das nur nebenbei. Ansonsten hat mir die Ansiedlung in dieser Region sehr gut gefallen Punkt, ich konnte mich sehr gut einfühlen.

Gewohnte Spannung auf hohem Niveau macht diesen Thriller sehr empfehlenswert. Er macht Spaß und liest sich schnell.