Cover-Bild Von Falafel bis Zimtschnecke. Das Bibelkochbuch für Kinder. Leicht verständliche Kochanleitungen für Gerichte, die es damals schon hätte geben können! Für Kinder von 6 bis 12 Jahren
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lisa Shoemaker, Evi Gasser

Biblisch kochen, himmlisch genießen! Kinder-Kochbuch mit Bibelgeschichten

Süßer Mandelkuchen und Feigen-Dessert, Dinkel-Lasagne und Zitronenhuhn, Fladenbrot und Käsebällchen: All das sind Gerichte, inspiriert aus dem Alten und Neuem Testament, die Kinder mit diesen Anleitungen selbst kochen können! Für alle Rezepte werden nur Zutaten verwendet, die es damals zur Zeit der Bibel im Vorderen Orient gegeben hat.

Doch wie wurde ohne Herd gekocht? Gab es Fischstäbchen? Das können Kinder im Grundschulalter anhand der biblischen Geschichten und Hintergrundinfos selbst herausfinden!

- Kochbuch für Kinder mit 20 tollen Rezeptideen
- Jedes Rezept mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Koch-Tipps und Warenkunde
- Spannende Bibelgeschichten und Sachwissen zur Bibel
- Liebevoll illustriert von der Kinderbuch-Künstlerin Evi Gasser
- Hochwertige Ausstattung mit 2 Lesebändchen zum Kochrezepte markieren

Couscous, Hummus und Lamm mit Datteln: Gerichte aus biblischen Zeiten

Adam und Eva im Paradiesgarten oder das Linsengericht, das Jakob seinem Vater bringt: Lebensmittel und schmackhaftes Essen spielen in vielen Geschichten aus der Bibel eine wichtige Rolle. Lisa Shoemaker erzählt sie äußerst lebendig nach. Mit vielen Sachinfos zur Bibel und Hintergrundwissen zum damaligen Alltag stellt sie einen kindgerechten Bezug zwischen Bibelgeschichten und Rezepten her.

Ob als christliches Geschenk oder als Kochschule für Kinder, zum Selbstlesen für Grundschüler oder zum Vorlesen in der Kindergruppe in der Gemeinde: Dieses Buch macht nicht nur Lust, selbst zu schnippeln und zu kochen – es lässt Kinder auch ganz tief in das Alltagsleben in biblischen Zeiten eintauchen!

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Wundervolles Bibelkochbuch mit wertvollem Inhalt

"Von Falafel bis Zimtschnecken" von Lisa Shoemaker, ist ein wunderbar kombiniertes Bibelkochbuch mit leckeren Rezepten und tollen Bibelgeschichten.

Biblisch kochen und himmlisch genießen. So macht Kochen ...

Biblisch kochen und himmlisch genießen. So macht Kochen spass. Enthalten sind Vorspeisen, Hauptgerichte, Beilagen und Nachspeisen mit interessanten Informationen zu den Zutaten, wertvollen Koch und Backtipps und wundervolle Bibelgeschichten.

Lisa Shoenmaker hat ein unheimlich toll Kombiniertes Bibelkochbuch für Kinder geschrieben, mit 20 leckeren Rezepten und 5 spannenden Bibelgeschichten. Die einzelnen Rezepte sind vom Schwierigkeitsgrad unterschiedlich, mal leicht, mal etwas Zeitaufwendiger gewählt. Die Mengenangabe der Rezepte ist berechnet für 4 Personen. Sehr ansprechend und liebevoll gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Bibelkochbuch und runden die Rezepte hervorragend ab.

Sehr informativ und interessant sind die Abschnitte Wissenswert, die wertvolles Hintergrundwissen über Kräuter, zum Thema Kochen aber auch über das Kochen in der Biblischen Zeit vermitteln. Aber auch die Bibelgeschichten sind passend zu den Gerichten ausgesucht die sich teilweise mit etwas Hilfe eines Erwachsenen gut und vor allem Schmackhaft zubereiten lassen.

Insgesamt ein wundervolle Bereicherung aus tollen sehr leckeren Rezepten, hübschen Illustrationen und Bibelgeschichten. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Kochbuch mit biblischen Geschichten

Klappentext / Inhalt:

Biblisch kochen, himmlisch genießen! Ein Kochbuch für Kinder mit Bibelgeschichten und Erläuterungen.

Klappentext / Inhalt:

20 tolle Rezepte für Kinder und Erwachsene, die die Bibel einmal ganz anders genießen möchten. Mit Illustrationen von Evi Gasser.
Wer gerne neue Rezepte ausprobiert und dazu einfach, aber gesund kochen möchte, der liegt mit dem »Bibelkochbuch für Kinder« genau richtig: 20 tolle Rezepte und Erläuterungen ergänzen fünf spannende Bibelgeschichten, die Lisa Shoemaker sehr lebendig erzählt.
Die liebevollen Illustrationen stammen aus der Feder der Künstlerin Evi Gasser, die mit ihren Kinderbuchgestaltungen
seit vielen Jahren Jung und Alt begeistert.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Mittig sind viele verschiedene Speisen von Zimtschnecken, Hackbällchen, über Oliven, Melone und weiteren Gerichten zu sehen. Im Hintergrund ist eine Wüstenstadt erkennbar und auch die farbliche Gestaltung finde ich sehr gut gelungen.

Das Buch ist eine Mischung aus Kochbuch und Geschichte. ZU Beginn der einzelnen Speisen-Kategorien gibt es zur Einführung eine biblische Geschichte welche sich sehr gut auf das Thema bezieht.

So ist dies eine gute Mischung aus Unterhaltung, Wissensvermittlung und Rezeptideen.

Auch die Einführung zu Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen. Hier wird kurz erklärt, was alles benötigt wird und welche Vorraussetzungen man besitzen sollte und nebenbei erhält man hilfreiche Tipps. Danach folgen die Kategorien Vorspeisen, Hauptspeisen, Beilagen, Nachspeisen. Zu Beginn der Kategorien folgt die biblische Geschichte und darauf dann die Rezepte.

Die Rezepte sind kindgerecht und einfach erklärt. Man kann diesen sehr gut folgen. Auch die Veranschaulichung durch die Bilder unterstreicht das Ganze zusätzlich und ist sehr hilfreich. Zu Beginn der Rezepte erhält man eine kleine Übersicht, was man an Zutaten dafür benötigt, diese sind gut hervorgehoben, so dass diese leicht erkennbar sind. Die einzelnen Schritte zur Zubereitung werden gut und verständlich erklärt. So macht das Nachkochen sehr viel Spaß.

Ein schönes Buch, dass tolle Rezepte in sich birgt und gleichzeitig die biblische Geschichte aufgreift. Auch wissenswerte Informationen zum Kochen und Backen, sowie zu einzelnen Zutaten erhält man hier und kann daher hier noch so einiges lernen. Da macht Klein und Groß das Nachkochen gleichermaßen Spaß.

Fazit:

Ein wunderschönes Rezepte Buch mit tollen wissenswerten-Informationen, welches uns sehr gut gefallen hat und überzeugen konnte. Biblische Geschichten und wissenswerte Informationen runden das Ganze zusätzlich ab.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Biblisch kochen für Kinder

seit vielen Jahren Jung und Alt begeistert. (Buchbeschreibung)

Mal ein ganz anderes Buch für Kinder. Wir haben es geschenkt bekommen und fanden die Idee biblische Geschichten verbunden mit einem Kochbuch interessant. Leider hat es unserer Tochter nicht so gefallen. Besser gesagt die Rezepte hat ihr nicht zugesagt, die Geschichte haben wir gefallen. Zu den Rezepten noch kurz, sie sind nicht nach jedem Geschmack. Aber sie sind einfach und leicht zu kochen.
Der Aufgebaut der Rezepte sehr gut und in Vorspeisen, Hauptspeisen, Beilagen, Nachspeisen aufgeteilt.