Cover-Bild Rosa Parks
Band der Reihe "Little People, Big Dreams. Mini"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Lisbeth Kaiser

Rosa Parks

Little People, Big Dreams. Mini
Silke Kleemann (Übersetzer), Marta Antelo (Illustrator)

Die unerschrockene Bürgerrechtsaktivistin aus Alabama, die ihr Leben lang mit großem Erfolg gegen die Rassentrennung kämpfte.

Die Erfolgsserie Little People, Big Dreams jetzt im Miniformat für die ganz Kleinen. Kurze Einführungen in das Leben berühmter Persönlichkeiten, in einfachen Sätzen erzählt und perfekt zum Vorlesen für Kleinkinder.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Kleines Buch, großes Thema

Die Buchserie "Little People, BIG DREAMS" befasst sich mit berühmten Menschen, die sich in ihrem Leben z.B. für etwas oder jemanden eingesetzt haben, so wie Rosa Parks. Die Bürgerrechtsaktivistin aus Alabama kämpfte ihr Leben lang mit großem Erfolg gegen die Rassentrennung. In der Mini-Bilderbuchserie wird in einfachen Sätzen ihre Geschichte thematisiert.

Das kleine Bilderbuch hat einen angenehmen Grünton als Coverhintergrund. Zu sehen ist Rosa Parks. Sie hat eine freundliche Ausstrahlung.

Das Mini-Bilderbuch selbst liegt gut in der Hand und wird ab 1 Jahren vom Insel Verlag empfohlen. Eltern werden sicherlich das kleine Buch für sein Format, das in so gut wie jeder Tasche passt schätzen. Jede dicke Pappseite ist mit einer Schutzfolie bezogen, was sicherlich praktisch ist, weil Babyspucke so weg gewischt werden kann, aber leider ist nicht wirklich umweltfreundlich.

Die Illustrationen sind sehr warm und einfach gehalten, der Text mit sehr kurzen Sätzen kindgerecht. Leider gibt es einen großen Kritikpunkt. Kinder mit 1 Jahr können die Thematik nicht begreifen! Mit einem Jahr sind sie gerade erst dabei überhaupt ihr Umfeld detaillierter wahrzunehmen. Es geht dann in Bilderbüchern für diese Altersklasse entweder nur um reine Bilder oder ein Bild mit einem Wort. Ein Ich-Bewusstsein und das damit tiefere zunehmende Einfühlungsvermögen entwickeln sich erst mit ca. 2,5 - 3 Jahren,bei machen eher, bei manchen später. Und selbst dann ist zwar die Textlänge passend, aber die Wörter teilweise einfach zu schwierig. Beispiele sind hierfür Sklaverei und Wählerliste. Es wäre also eher etwas für 5jährige Kinder, wobei dann das Format einfach nicht mehr ganz passt.

Die Geschichte von Rosa Parks ist wichtiger denn je und wir sollten auch im Kindergartenbereich das Thema aufgreifen. Als Erzieherin würde ich dann die größere Variante bevorzugen, da hier dann die Bilder besser zu betrachten sind.
Für die Eltern ist es ratsam, sich vorher über Rosa Parks zu informieren, um eventuell aufkommende Fragen beantworten zu können.

"Rosa Parks Little People, BIG DREAMS" st wirklich süß anzusehen, bringt vor Allem das "Nein-Sagen" und ein Gefühl für die Gleichberechtigung mit, ein Thema, dass sich mit den Vorschulkindern gut thematisierten lässt.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Es gab ein paar Schwächen

Die afroamerikanische Rosa Parks setzt sich dafür ein, die Ungerechtigkeiten, die ihr und den Menschen afroamerikanischer Abstammung entgegen gebracht werden, zu bekämpfen und wir dabei zur Heldin der Bürgerrechtsbewegung. In diesem Buch wird dieses Thema Kleinkind gerecht erklärt.

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet und bildet Rosa Parks ab. Wirklich ins Auge sticht es zwar nicht, es gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Auch die Innengestaltung ist sehr bunt und schön gestaltet und unterstützt die Erzählung.

Obwohl der Text sehr einfach zu verstehen ist, gibt es aber trotzdem ein paar Kritikpunkte für mich . Zuallererst finde ich, dass die meisten Kleinkinder dieses Thema noch nicht vollständig begreifen können, da für sie jeder Mensch gleich ist,unabhängig ihrer Herkunft und Hautfarbe. Zudem wird auch nicht erwähnt, dass Rosa aufgrund ihrer Hautfarbe benachteiligt wird, was ja eigentlich der Kernpunkt der Geschichte ist. Zudem finde ich, dass nicht richtig klar wird, wie schwer es für sie war, zu erreichen was sie sich vorgenommen hat.

Allerdings ist das Buch ein guter Ausgangspunkt um ein Kind langsam an das Thema heranzuführen und es neugierig zu machen .