Cover-Bild Aller Anfang ist Glück
  • Ersterscheinung: 18.08.2023
  • ISBN: 9783981959833
Liz Sonntag

Aller Anfang ist Glück

Ein skandalöser Auftritt beschert TV-Moderatorin Elli einen medialen Shitstorm, der sich gewaschen hat. Als sie deshalb ihren Job verliert, tritt sie die Flucht nach vorn an und wagt den Neuanfang bei einer kleinen Wochenzeitung an der Westküste Irlands. Ellis Start in der irischen Provinz glückt zunächst: Ihre bescheidene Unterkunft entpuppt sich als bezauberndes Cottage mit Blick aufs Meer und zwischen Elli und ihrem attraktiven Nachbarn Jack funkt es. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Ellis knorriger Vermieter steht kurz davor, sein Land samt Eselaltersheim und Surf Lodge an die Bank zu verlieren. Und da ist auch noch eine unerfüllte Liebesgeschichte, die in den Achtzigern begann, und deren Auswirkungen Elli heute noch zu spüren bekommt ...

Veröffentlicht am 25.08.2023

Im wilden irischen Westen

Elli aus Berlin flieht vor einem beruflichen Desaster in den irischen Westen. Dort lernt sie die Tücken einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft kennen.

Mir hat es gefallen, daß Elli sich mit ihrem Charme ...

Mir hat es gefallen, daß Elli sich mit ihrem Charme und ihrem Fachwissen schnell in die Herzen der Bewohner manövriert hat. Ich finde sie sehr sympathisch. Kein sensibles Püppchen, sondern eine Frau, die zupacken kann und eine Meinung hat, die sie auch vertritt.

Love interest ist Jack, ein zugezogener Ire. Auch dieser Charakter gefällt mir sehr und passt auch gut zu Elli.

Ich hatte anfangs ein bißchen Mühe mit den vielen verschiedenen Dorfmitgliedern, aber sie sind alle absolut bezaubernd, teils witzig, teils bissig, ganz unterschiedlich eben.

Das Ende hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Aber insgesamt hat alles für mich gepasst. Es ist eine feel-good-Lektüre, die von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ab an die irische Westküste...

》INHALT:

》INHALT:

Als TV-Moderatorin Elli nach einem desaströsen Tag und einem, durch eigenes Verschulden, noch schlimmeren Abend ihren Job verliert, tritt sie die durch ihre Familie nahezu erzwungene Flucht nach Irland an. Doch auch die Anstellung bei einer kleinen Wochenzeitung an der Westküste birgt nicht den ersehnten Frieden: Ihre erste Unterkunft ist weit entfernt von einem ruhigen Zufluchtsort, ihr attraktiver Nachbar Jack scheint bereits vergeben und schließlich sorgt eine unerfüllte Liebe aus der Vergangenheit für Gefahr. Doch vielleicht ist genau dies auch nötig um Ellis Tatendrang wieder ans Licht zu bringen…

》EIGENE MEINUNG:

Vor einigen Jahren konnte mich das Erstlingswerk der Autorin „Karma im Kaffee“ von sich überzeugen. Nun verschlägt es uns in „Aller Anfang ist Glück“ an die malerische Küste Irlands:

Die Landschaftsbeschreibungen, Örtlichkeiten und auch vielfältigen irischen Charaktere waren sehr atmosphärisch beschrieben und machen Lust einmal selbst an die irische Westküste zur reisen.
Leider wurde ich mit der Hauptprotagonistin Elli und auch ihrem Love-Interest über die Erzählung hinweg nicht richtig warm. Sie selbst hat sich aus meiner Sicht manchmal einfach etwas zu unerklärlich zickig verhalten und leider auch völlig unnötig in Lügen verstrickt. Jack bleibt lange Zeit eher unnahbar und der plötzliche Wandel am Ende ging mir dann einfach zu schnell. Positiv kann ich allerdings anmerken, dass kein an den Haaren herbei gezogenes Drama das durchaus runde und anrührende Ende begleitet hat.
Jedoch konnten einige Nebencharaktere mein Herz erwärmen und gerade der immer wieder eingeflochtene Handlungsstrang aus der Vergangenheit, rund um die 80er Jahre, konnte mich berühren und Spannung aufbauen.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, jedoch könnte ein Korrektorat an der einen oder anderen Stelle noch positiv zum Lesefluss beitragen.
* Am Ende des Buches, gibt es eine zur Geschichte passende Playlist, mit Songs, die teilweise auch in der Erzählung selbst Erwähnung finden.

》FAZIT:

Eine nette Geschichte rund um einen Neuanfang an der irischen Westküste.

(3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 04.09.2023

Neuanfang in Irland

Elli wird in ihrem Job sprichwörtlich abgesägt - aufs Abstellgleis geschoben. Durch eine Jüngere ersetzt. Das nagt natürlich an ihr. Zum Glück haben ihr Bruder und ihre Mutter eine Idee - ein Job in einer Zeitungsredaktion - in Irland. Zuerst ist Elli alles andere als begeistert von der Idee, doch nach einem handfesten Medienskandal bleibt ihr gar nichts weiter übrig, als Deutschland den Rücken zu kehren und erstmal in der Einsamkeit Irlands unterzutauchen. Denn wer weiss, was dort alles auf sie wartet...

Ich fand Klappentext und auch das Cover sehr interessant und ich war gespannt, was das Abenteuer Irland alles für Elli parat hielt.

Die Beschreibungen der Autorin bezüglich der Landschaft etc. waren wirklich toll. Man konnte es sich sehr gut bildlich vorstellen.

Mit den Hauptcharakter Elli wurde ich leider so gar nicht warm. An Anfang konnte sie einige Sympathiepunkte gewinnen, doch je weiter die Handlung fortschritt, desto weniger wurden diese. Ihre Art war mir einfach zu widersprüchlich. Auch die sich entspinnende Liebesgeschichte war für mich am Anfang interessant, aber durch das ständige hin und her wurde es mehr nervig als romantisch.

Dagegen fand ich die Nebencharaktere wesentlich interessanter und deren Geschichte und auch die Interaktionen zwischen ihnen. Auch der Erzählstrang in der Vergangenheit war für mich interessanter als der gegenwärtige.